Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#46 von Silberstreifen , 27.04.2020 20:05

Ihr Lieben, seid doch nicht so wasserscheu

Das Gestrüpp kommt aus den Tropen, da ist es halt nunmal nass. Dass die Phals keine Unterwasserpflanzen sind, ist doch klar. Aber wenn es in den Tropen regnet, dann rinnt das Wasser auch an den Wurzeln lang und dann ist das halt ziemlich nass.

Tauchen macht meiner Meinung nach sowieso nur Sinn, wenn die Pflanzen über mehrere Stunden im Wasser stehen. Denn 1. muss die Pflanze genug Zeit haben, das Wasser aufzunehmen, sprich zu hydrieren, 2. muss die Pinienrinde Zeit haben, sich so richtig voll zu saugen um die Pflanze im folgenden Wasser-Mangel-Zeitraum versorgen zu können. Und wie Julia schon sagt, wenn zu kurz getaucht wird, trocknet das Wasser zu schnell ab, und die Phals gehen in den Stress-Resistenz-Modus. Sprich das Überleben ist gesichert, aber viel Zeit für Blüten bleibt nicht. Deswegen gibts von mir immer Wasser in den Untersetzer, sodass die Phal erst schwimmt, dann recht nass ist, dann gut gewässert, dann schon wieder am trockenen, dann strohtrocken ist und dann gehts wieder von vorne los... (Alle Angaben ohne Gewähr und nur für tauchfaule Personen, die nicht öfter als 1x die Woche pritscheln wollen )

Zurück zum Thema: Meine macht 5 Knospen die rote Streifen erkennen lassen


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#47 von Orchideenregen , 04.05.2020 22:12

meine erste Bluehte oeffnet sich gerade. Ich versuch nochmal ein Bild zu nehmen wenn mehr offen sind. Gefaellt mir sehr gut, noch kein Geruch, bin sehr neugierig - morgen hoffentlich.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#48 von Karlheinz , 04.05.2020 22:24


Karlheinz
Karlheinz

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#49 von Silberstreifen , 04.05.2020 22:25

Ohhh, super schöne Blüten, ihr zwei! Ich warte schon so gespannt auf meine, aber ich denke, es dauert noch ein bisschen.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#50 von Orchideenregen , 04.05.2020 22:53

@Karlheinz . Deine markierungen gefallen mir auch gut. Da hab ich wie man in Wolken sich Bilder vorstellen kann bei deiner Pflanze auch ein paar gefunden, villeicht seht ihr die, und ja ich bin ein bisschen gelangweilt


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 04.05.2020 23:02

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#51 von Sheewa , 04.05.2020 23:23

Nr1 hat Anfang letzter Woche die erste Blüte geöffnet, am Donnerstag waren dann alle 3 Blüten geöffnet. Sie gefällt mir immernoch super.
Und der Duft ist auch soo toll, allerdings noch nicht so stark, wie beim letzten Mal, aber brauchte da auch ein paar Tage zum Einduften.



N2 scheint nur noch wenige Tage zu brauchen.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#52 von Chemengel , 04.05.2020 23:54

Oh die beiden sind echt schön und so ähnlich. Hätte ich nicht erwartet, bei der Streuung. So eine Variante würde ich auch gerne haben, nur ist im Moment blind kaufen für mich die einzige Option, weil ich nicht hin fahren kann. Naja, kann nicht alles haben...und vielleicht habe ich ja mal irgendwann noch Glück und erwische so eine Zeichnung.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.05.2020

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#53 von Kayonolan , 05.05.2020 07:57

Tolle Blüten! Bislang hab ich noch keine Variation gesehen, die mir nicht gefallen hat. 😍 Ich finde, das ist eine tolle Kreuzung.

Ich habe den Eindruck, dass meine noch ein paar Blüten bastelt. Fände ich natürlich schön. Und ich kann bestätigen, dass meine weniger durstig ist, seit die verbliebene Blüte offen ist.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#54 von Mara , 20.05.2020 11:20

Wisst Ihr vielleicht schon, ob diese Züchtung mehrmals im Jahr blühen kann?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#55 von Orchideenregen , 20.05.2020 11:41

hoffentlich Mara, meine blueht erst zum ersten mal. Geruch wird jeden Tag staerker, schon mehr intensiv als meine P. Bellina


edit: sie wird mit meiner Rhynchostylis gigantea gehalten und wird keine Winterruhe hier kriegen.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 20.05.2020 11:51

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#56 von Mara , 20.05.2020 11:52

Oh, die ist ja ganz toll, Tom!
Hast Du sie als blühend bzw. mit Blütentrieb gekauft?

Den wunderbaren corningiana-Duft habe ich jetzt hier von Corning's Violet und eben corningiana.
Aber noch zu anderen Zeiten wäre es auch schön.

Bei mir hier hat eigentlich keine Phal. eine Winterruhe. Manche bekommen weniger Wasser im Winter, weil sie im weniger geheizten Raum stehen und dort weniger verbrauchen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.05.2020

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#57 von Orchideenregen , 20.05.2020 11:55

musste ich jetzt glatt das Bild von 2 monaten her mir anschauen. Ja wurde in sehr gutem Zustand mit 3 Blutentrieben von Schwerter zu mir geschickt (hab ich nicht ausgewaehlt).


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 20.05.2020 11:57

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#58 von Mara , 20.05.2020 11:58

Danke, Tom!
Jetzt werden sie wohl nicht mehr als blühend angeboten .Vielleicht hat man trotzdem Glück.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#59 von Chemengel , 20.05.2020 12:46

Sie sind sehr wüchsig scheint mir und vielleicht hast du Glück! Meine hatte schon 6 als ich sie bekommen habe, aber sie hat einen starken Anteil von der Kitchakut. Überlege mir noch eine zuzulegen, denn ich hätte gerne noch eine die einen stärkeren corningiana Einfluss zeigt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#60 von Kayonolan , 20.05.2020 16:29

Meine kam ebenfalls mit 6 Blütentrieben und ist sehr kräftig. Von Knospen stand beim Kauf nix dabei. Ich überlege wie Julia mir noch eine zu holen, da ich meine echt toll finde. Ein anderes Blütenbild bei dem Duft fände ich aber auch spannend.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144
zuletzt bearbeitet 20.05.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz