Lonis Orchideenforum

Phal. Kuckucksei

#1 von tinchen70 , 07.06.2012 14:39

Hallo Leute,

jeder von Euch hat bestimmt schon mal ein Kuckucksei großgezogen, also eine Pflanze die was anderes war als es hätte sein sollen.

Wir haben sie sogar ausgesät!

Alles begann mit einem Besuch in einer Gärtnerei und einem Beitrag in Ingrids Forum. Dort sah ich ein Bild einer wunderschönen deliciosa, mit der Fotografin auf einen Nenner zu kommen war schwierig da die Pflanze ja doch recht viele Namen hat. Dran stand Kingidiella spec und ich wollte eine Phal. deliciosa...



Sie besorgte mir die Pflanze und es war wirklich was Feines! Drum wurde sie geselbstet und die Kapsel wuchs super gut, sie wurde riesig und war auch voller Samen. Die Mutterpflanze hat es leider danach nicht geschafft, das ist bei deliciosa aber eher normal als ungewöhnlich.

Die Samen keimten, die Sämlinge wurden umgelegt, auspikiert, vereinzelt getopft. Nach 2 Jahren die erste Blüte..... hmmmm!????

Das ist keine deliciosa!



Auch die nächsten Pflanzen blühte als Aliens und wir dachten nochmal zurück: da blühte auch eine Chew Tiek Sun direkt daneben und Schwebfliegen fliegen diese sehr gerne an. Bestimmt ist eine auch mal an die deliciosa geflogen und hat da einen weiteren Pollen reingeschoben. Die Natur mag keine Inzucht, also wurde dieser Pollen dann bevorzugt.

Doch es kommt noch besser: 14 Tage später blühte eine weitere Geschwisterpflanze, diesmal eine reine deliciosa

Geschwisterbild, deliciosa und Kuckucksei



In einer Samenkapsel haben sich also Hybirden und die reine Art entwickelt. Die Hybriden waren aber bedeutend stärker das Verhältnis ist 6:1

Ich habe mich dann entschlossen die kleine pastellfarbene auf den Namen Kuckucksei bei der RHS anzumelden, da in anderen Sprachen keiner die Bedeutung kennt ging es auch durch. Sie ist also jetzt auch offiziell ein Kuckucksei

Die Kreuzung in sich hat alle positiven Eigenschaften der Eltern geeerbt:

Cew Tiek Sun blüht lange und ist robust, die Pflanze hat aber auch ihre Größe, vor allem der Stiel. Das Kuckucksei hat eine max Blattlänge von 10 cm. Der Stiel ist kürzer so 20 - 25 cm, Blütezeit Juni bis November. Die Pflanzen bilden gerne Stammkindel was sie dann irgendwann zu einem Topf voll Langzeitblühern macht wenn man sie nicht teilt.

Ich habe 60 Kuckuckseier (mehr gibt es weltweit auch nicht) die alle gerade Rispen schieben und wenn jemand eine mag dann siehe hier:

http://lonis-orchideenforum.xobor.de/t26...e.html#msg77998


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:28

RE: Phal. Kuckucksei - und wie es dazu kam!

#2 von Solanum , 07.06.2012 14:42

Martina, das ist ja der Knüller!! Eine genialere Kreuzungsgeschichte hätte man sich kaum ausdenken können!

Edit: Habe den Titel auf Dtps. geändert, damit er zur Registrierung paßt. Der Name Kuckucksei ist so treffend!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694
zuletzt bearbeitet 07.06.2012

RE: Phal. Kuckucksei - und wie es dazu kam!

#3 von tinchen70 , 07.06.2012 14:59

Hallo Heike,

warum die Arbeit machen, es wird eh bald eine Phal. sein...

Zumindest könnte jetzt jeder hier der will ein ECHES Kuckucksei haben


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Kuckucksei - und wie es dazu kam!

#4 von Solanum , 07.06.2012 15:02

Weißt du was darüber, wann die RHS auf Phal. umstellt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. Kuckucksei - und wie es dazu kam!

#5 von tinchen70 , 07.06.2012 15:15

Nein, leider nicht. Das Chaos danach wird aber bestimmt lustig!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Kuckucksei

#6 von tinchen70 , 03.07.2012 22:17

Hallo Marianne,

na ja, so alltäglich ist es nicht!

Es gab da mal sie eine Schlagzeile: Frau gebar unterschiedliche Zwillinge: sie hatte binnen kurzer Zeit Sex mit eine Hellhäutigen und einem Duneklhäutigen Mann und hatte dann 2-Eiige Zwillinge die 2 Väter hatten. Eins war dunkel, eine war hell... Ich Glaube sie war dann alleinerziehend...

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber lustig ist es doch (bei den Orchideen). Andererseits kann es echt peinlich werden hätten wir Flaschen verkauft!


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:29

RE: Phal. Kuckucksei

#7 von Andrea Pitzer , 02.10.2016 14:37

Hier mal eins von Martinas Kuckuckseiern




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phal. Kuckucksei

#8 von Berlinickerin , 02.10.2016 14:48

Das ist aber eine hübsche Überraschung!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. Kuckucksei

#9 von Andrea Pitzer , 02.10.2016 14:52

Mich wundert auch, dass keins hier zu sehen ist, hat niemand eins davon außer mir ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phal. Kuckucksei

#10 von teddybaer66 , 02.10.2016 15:28

Nö, leider nicht! Die würde ich auch gerne nehmen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Kuckucksei

#11 von Marle , 02.10.2016 22:45

Die ist wirklich ganz besonders hübsch!
Du hast doch eigentlich nicht soooo viele Phals.
Die hätte ich auch behalten!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. Kuckucksei

#12 von Andrea Pitzer , 03.10.2016 09:36

Jo, Marle 😂
Ich habe nur wenige Phals, meist sind es Tauschobjekte früherer Forumianer, die man nie mehr liest, oder besondere wie die reichenbachiana , sonst habe ich nur Phals der Parishiinae oder Aphyllae , aber auf 25 komme ich so auch schon 😆


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phal. Kuckucksei

#13 von Phia , 04.10.2016 18:29

Sehr schön, Andrea!

Ich habe auch eine, die allerdings gerade am Abblühen ist.
Ich mag sie sehr, und sie ist eigentlich auch echt unkompliziert.
Sie trinkt recht viel, mag aber immer schnell wieder abtrocknen.


Phia
Phia

RE: Phal. Kuckucksei

#14 von Andrea Pitzer , 06.10.2016 16:43

Dann sind ja schonmal 2 Kuckuckseier hier 😆


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz