Lonis Orchideenforum

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#61 von Galahad , 21.03.2021 14:02

Zitat von Bolle im Beitrag #60
Mich wundert das über den langen Zeitraum der Bt nicht eintrocknet... Man muß ja bedenken das er keinerlei Wurzeln hat.... Meine Versuche scheiterten.... Wieviel Monate ist der schon in der Vase?

Der steckt seit 26.08.20 in der Vase. Guck mal ab Beitrag #6 hier im Thread, habe es relativ regelmäßig dokumentiert.
Habe den Stengel nochmal frisch abgeschrägt unten und den jetzt einzelnen Stengel in eine kleinere Vase mit frischem Moos gesetzt. Und ich habe inzwischen ein Gummiband statt Klebestreifen im Einsatz. 😅
Der Stengel, an dem kein Nodium erwacht ist, ist vertrocknet.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#62 von Bolle , 21.03.2021 23:04

Da fragt man sich doch warum das nicht an der Pflanze funktioniert... Also ohne Chemie... Habe schon öfter mal Hüllblätter entfernt... Anscheinend braucht der Bt den "Stress".....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#63 von Chemengel , 21.03.2021 23:27

Es gibt Hormone die eben wahrscheinlich sonst fehlen, geht nur mit der richtigen Chemie 😂😉👩🏼‍🔬


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#64 von Steffi , 22.06.2021 12:46

Es tut sich endlich was
An diesen drei Stücken am jeweils untersten Nodium:

Welche Stücke es sind oder ob sie überhaupt noch von der ursprünglichen Pflanze sind, kann ich nicht sagen. Es wurde immer wieder mal etwas aufgefüllt, wenn etwas kaputt ging und Material da war


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#65 von Steffi , 31.12.2021 10:54

Sieht so aus, als würde sich nach fast einem Jahr endlich etwas nennenswertes tun

Wie man im Hintergrund erkennt, ziehe ich inzwischen auch Begonien und Monstera adansonii in dem Gefäß, welche fleißig treiben.
Mir kam schon der Gedanke, ob es da einen Zusammenhang gibt insofern, dass die Mitbewohner Phytohormone in der Dose abgeben, welche die Nodien an den BT-Stücken anregen. Diese sind nun nämlich relativ schnell deutlich gewachsen im Vergleich zu den vorherigen Monaten. Und von Äpfeln ist ja auch bekannt, dass sie Ethylen ausdünsten und Reife-/Welkereaktionen auslösen.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#66 von Bolle , 31.12.2021 12:14

Sehr interessant :-))) Für mich grenzt das ja an ein Wunder das die Bts nicht längst vertrocknet oder verfault sind... Bei mir klappt das nichtmal mit abgebrochnen Dendrobium Bulben...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#67 von cklaudia , 31.12.2021 14:06

Glückwunsch, Steffi! Hoffentlich geht's weiter.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#68 von Queen Jane , 31.12.2021 16:28

Ich les jedes Mal "Kinder ohne Chemie erzeugen" oben in der Übersicht


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#69 von Steffi , 15.01.2022 09:51

Mit Blümchen ohne Bienchen

Zitat von Bolle im Beitrag #66
Sehr interessant :-))) Für mich grenzt das ja an ein Wunder das die Bts nicht längst vertrocknet oder verfault sind... Bei mir klappt das nichtmal mit abgebrochnen Dendrobium Bulben...

Ein paar sind auch vergammelt. Warum die anderen gut geblieben sind, weiß ich nicht so recht Das lebende Sphagnum hat bestimmt geholfen.

Guckt mal, wie schnell das Teilchen jetzt wächst!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#70 von cklaudia , 15.01.2022 09:55

Weiter so.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#71 von Martha , 15.01.2022 09:56

Toll! Das werde ich auch mal probieren. Faszinierend, dass das geht.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#72 von Steffi , 08.02.2022 12:01

Ein weiteres unglaubliches Update


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#73 von Martha , 08.02.2022 12:28

Ich bin total fasziniert, Steffi!

Zwei meiner Multis blühen bald, da werde ich das mal probieren.

Mal eine Frage woher bekommt man denn lebendes Moos?


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#74 von Beza , 08.02.2022 12:31

Ich habe lebendes Spaghnum aus dem Gartencenter. Hier wird das oft lose und leicht feucht im Plastiksack angeboten, und es hält sich sehr lange auch nach dem Öffnen, sofern man es nicht austrocknen lässt.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#75 von Steffi , 08.02.2022 13:00

Zitat von Martha im Beitrag #73
Ich bin total fasziniert, Steffi!

Zwei meiner Multis blühen bald, da werde ich das mal probieren.

Mal eine Frage woher bekommt man denn lebendes Moos?

Ich habe mein Sphagnum von einem Vereinskollegen bekommen
Das ist auch wirklich schrecklich faszinierend, dass eines von unzähligen Augen an Triebstücken, die ich da hinein gesteckt habe, plötzlich austreibt und dann auch noch in der Geschwindigkeit!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz