Lonis Orchideenforum

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#31 von Galahad , 02.12.2020 15:36

Hier ein kleines Update zu meinem Versuch, ist auch in der während meines Reha Aufenthalts kühlen Wohnung ein wenig gewachsen. Ein Blatt ist etwas merkwürdig.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#32 von Steffi , 28.01.2021 09:21

Das Video kannte ich auch noch von meinen Anfängen vor ein paar Jahren und hatte es da auch gleich versucht. Allerdings in einer Mischung mit der Versuchsbeschreibung zu Phalaenopsisstecklingen auf der Homepage von der Orchideenvermehrung Ederer. Jedenfalls ist nichts daraus geworden.

Da ich vor Weihnachten an einer Hybride, die mir sehr gefällt, die 5 BT kappen musste (Wurzelprobleme), hab ich nochmal einen Versuch gestartet.
Von den unteren Teilen wurden Stücke mit min. 2 Nodien geschnitten, der Rest kam in die Vase. Die Stücke steckte ich in eine höhere Dose mit unten Perlit, totem Sphagnum und etwas lebendem Sphagnum, die ich schon so angesetzt hatte. (Ich komme mit lebenden Sphagnum noch nicht so gut klar und wollte mal versuchen, ob es so wächst)
Die letzten drei Wochen war ich nicht daheim und heute (fast auf den Tag vier Wochen nach Beginn) konnte ich einen minimalen Fortschritt erkennen. Da die Blüten in der Vase auch fast verblüht sind, habe ich die BT in 5 weitere Teile zerlegt. Interessanterweise haben sich bei diesen in den zwei Wochen die Nodien deutlich vergrößert! Aber ob dabei Blühimpuls oder Kindelproduktion im Spiel war, wird sich noch zeigen müssen...

So sieht das Ganze jetzt aus:

Links die „alten“

Rechts die „neuen“


Oben drüber ist Klarsichtfolie und die Dose steht etwas über dem Boden, noch in Reichweite der Bodenheizung, nur bedingt hell, da ohne Zusatzlicht, aber wenn die Sonne scheint, bekommt sie die volle Breitseite ab, wegen dem tiefen Fenster.
Edit: die oberen Schnittstellen sind mit Holzkohlepulver versiegelt.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 28.01.2021

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#33 von Galahad , 28.01.2021 09:27

Viel Erfolg!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#34 von Steffi , 28.01.2021 09:30

Danke!
Ich bin nicht dicht, ob die Mama durchkommt. Da würde ich mich über ein paar Babys sehr freuen.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#35 von Musa , 28.01.2021 10:06

Drück Dir die Daumen! Es tut sich auf alle Fälle schon was...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#36 von Coldcase , 28.01.2021 10:46

Super Steffi ich bin auch am Daumendrücken
Die "alten" sehen so aus , wie ein Bild von gestern bei weiss nicht mehr , da war auch so ein kleines hellgrünes Dingens .

Habs gefunden

Knospenwarte/Überraschungsthread #5


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 28.01.2021

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#37 von Coldcase , 28.01.2021 10:56

Zitat von Steffi im Beitrag #34
Danke!
Ich bin nicht dicht


schöne Autokorrektur


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#38 von Steffi , 28.01.2021 11:03

Mist!
Ich kann es nicht mehr ändern

Ja genau so sehen die Knubbelchen aus. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber immerhin sind sie anders als am Anfang


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#39 von jens , 28.01.2021 11:10

Und ich wollte schon fragen ob das zutrifft, Steffi!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#40 von Steffi , 07.03.2021 08:09

Es gibt ein neues haarsträubendes Quatschvideo zu dem Thema. Da kann man sich nicht entscheiden, ob man schreien oder lachen soll
https://m.facebook.com/story.php?story_f...ocus_composer=0


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#41 von Ms Aurora Bipolaris , 07.03.2021 08:23

Das ist ja ganz erstaunlich. Ich zweifele nicht unbedingt daran, dass es mit etwas Glück funktioniert. Bei den abgeschnittenen Blättern bin ich skeptischer. Das müsste man wirklich ausprobieren (mit Kartoffeln oder Bananen )

Die Suggestion allerdings, dass man ruckzuck eine tolle neue blühende Pflanze hat, ist schon etwas dummdreist.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#42 von Chemengel , 07.03.2021 10:33

OMG 🤣🤣🤣🤣🤣 😳 leider hab ich auch drauf geklickt...so ein eckeliger schei..und wenn man sich mal die armen großen phals anschaut 🤦

gut dass ich kein FB hab...aber das sind echt ganz bescheuert gierige Leute die da content farming betreiben, das ärgert mich und man sollte das nicht unterstützten durch Klicken.😓


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 07.03.2021

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#43 von Orchinator , 07.03.2021 10:42

Also was da so alles passiert in 10-12 tagen ist schon beachtlich dann besteht ja bei einer gesunden Pflanze die gefahr das alle zwei Monate der Topf platzt und die so groß wie Mamutbäume werden.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 07.03.2021

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#44 von Musa , 07.03.2021 10:46

FB bin ich noch nicht, aber mit Banane gibts auf YT auch so ein dämliches Video. Der Schwachsinn nimmt immer mehr zu...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#45 von Steffen , 07.03.2021 11:02

Das machen die in den großen Orchideengärtnereien rund um den Globus bestimmt auch so
Und jetzt weiß ich auch endlich, warum es zu DDR Zeiten keine Bananen gab, die ham die alle zur Orchideenzucht gebraucht


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz