Lonis Orchideenforum

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#76 von Martha , 08.02.2022 13:08

Geile Sache!

Hätte ich nie für möglich gehalten, aber Versuch mach klug!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#77 von Bolle , 08.02.2022 13:56

Wenn Du nun das experiment nochmal beginnen würdest....
Worauf würdest Du achten) Lebendes Moos UND Begleitpflanzen ?
Ich hätte eine Grünlilie inkl einiger Ableger da könnte ich einen nehmen. Sollte ich das nochmal versuchen )


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#78 von Steffi , 08.02.2022 13:59

Genau, beides wäre mein Tipp
Keine Gewähr, dass es dann funktioniert, aber mein Gefühl sagt mir, dass das zwei entscheidende Faktoren waren


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 08.02.2022

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#79 von Steffi , 13.02.2022 11:11

Wie es nun mal so ist mit den Kindern - früher oder später macht man sich Sorgen
Das Bt-Stück wird von oben her gelb Das konnte man beim letzten Bild schon erkennen, aber ich hatte gehofft, dass es über dem Baby aufhört. Das unterste Hüllblättchen habe ich vorsichtig abgezupft und das Kleine sitzt nun im Sphagnum.


Echt blöd, dass das passieren muss, bevor es nicht wenigstens eine erste Wurzel hat Hoffentlich packt es der kleine Kämpfer!

Aber noch etwas erfreuliches: die Augen an den anderen Stücken werden größer


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#80 von Bolle , 13.02.2022 11:46

Ich hab mir bei deinen letzen Foto schon gedacht: Hoffentlich vertrocknet der nicht ganz (weil er schon bis zum Kindel gelb war. Aber man kennt das ja das von BTs an an der Pflanze das es eben genau an der Nodie aufhört - wenn diese vor hat da wieder auszutreiben...

Denke mal Moos ist nun nicht die schlechteste Idee. Würde ich wohl auch so machen. Hab aber auch schon oft die Erfahrung gemacht wie wichtig die Trockenphase ist. Es bleibt auf jeden Fall spannend


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#81 von Steffi , 16.02.2022 17:51

Zitat von Bolle im Beitrag #80
Aber man kennt das ja das von BTs an an der Pflanze das es eben genau an der Nodie aufhört - wenn diese vor hat da wieder auszutreiben...


Das war eigentlich meine Hoffnung, aber leider kam es anders.
Heute hab ich so gut wie möglich den BT entfernt und das restliche Stückchen in Kohle getunkt. Da war alles gelb


Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen…


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#82 von Martha , 17.02.2022 09:34

Du kannst das Dingelchen aber auch auf einer wasserdurchlässige Unterlage legen und täglich ansprühen, für hohe LF sorgen. Es darf nur nicht zuviel Wasser sein. Meine Päppelversuche haben gezeigt, das hohe LF und täglich ansprühen vollig reichen um Wurzeln zu generieren.

Drücke dir die Daumen. Ich werde demnächst auch ein Experiment starten. Allerdings werde ich die BTs mit Wachs versiegeln, vielleicht verhindert das, das Austrocknen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 278
zuletzt bearbeitet 17.02.2022

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#83 von Steffi , 03.04.2022 17:17

Danke für deinen Tipp, Martha, aber ich wollte es nicht aus der gewohnten Umgebung herausnehmen und zu sehr stören.
Ich habe es einfach in ein Moosbettchen gesetzt und heute habe ich endlich ein Wurzelstummelchen an meinem Wunder-Baby entdeckt

Das Blatt ist auch irgendwie weiter gewachsen - vermutlich von Luft und Liebe


Das hier sind die letzten vier Bt-Stücke, die noch im Rennen sind:

Der rechts ist ziemlich sicher von einer anderen Phal und zeigt am wenigsten Veränderung an den Nodien.
Die beiden links habe ich unten frisch angeschnitten, das musste ich schon ein paar Mal, daher sind sie so kurz. Meine Empfehlung ist dementsprechend, die Stücke anfangs großzügig zu schneiden.
Und am vielversprechendsten ist das untere Auge vom zweiten Stück von rechts

Wenn ich wieder einen verblühten Bt von einer Nopse über habe, von der ich gern mehr haben möchte oder es als spannend erachte, dann werde ich wieder aufstocken. Stuartiana würde mich z.B. reizen oder equestris, welche bei mir nie kindeln

Edit: Die anderen Pflanzen in der Dose sind übrigens auch toll gewachsen - vom Sphagnum über die Monstera adansoniis zu den Begonien und den beiden kleinen Juwelorchideen (Ludisia discolor und Macodes spec.), die ich darin retten konnte


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 03.04.2022

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#84 von cklaudia , 03.04.2022 18:08

Glückwunsch, Steffi, zum weiteren Wachstum und dem Wurzelansatz. Ich finde das so spannend und drücke dir für die weiteren Versuche die Daumen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#85 von Steffi , 26.06.2022 11:45

Ein Mini-Update vom Mini-Baby

Zwei Wurzeln und ein neues Blättchen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz