Lonis Orchideenforum

Kann ich Kindelbildung fördern?

#1 von Angraecum , 02.12.2014 16:01

Hallo
Ich habe ein paar sehr schöne Phalaenopsis von denen ich gerne ein paar mehr hätte.

Ich würde gerne wissen, ob ich es irgendwie fördern kann, dass sie Kindel bilden (am besten stielkindel. Aus den Blatachseln sollen ja noch BTs kommen)

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand was wüsste.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#2 von Martin , 02.12.2014 16:28

Ob Phalaenopsis Kindel bilden, ist artspezifisch. Manche Arten neigen stark dazu, z.B. pulchra oder lueddemanniana, andere Arten nur im Notfall, z.B. bei kapputen Wurzeln. Es gibt das sogenannte Keiki-Boost, das man auf die Blütentriebe streicht, ob das aber wirklich hilft? Man hört nicht mehr viel davon. Ansonsten fördern? Schwierig? Auf keinen Fall natürlich die Blütentriebe entfernen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#3 von *Marian* , 02.12.2014 16:46

Dieses Keiki Boost, ist meines Erachtens nach, nicht empfehlenswert. Ich habe es selber auch schon bei meiner Phal. Malibu Heir x cc angewandt. Seitdem macht sie fast nur noch Krüppelblüten. Das das Zeug soviel Einfluss auf die Genetik der Pflanze ausübt, hätte ich nicht gedacht.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#4 von Sarina30 , 02.12.2014 16:56

Ich würde das Keiki Boost nicht ausprobieren, da hätte ich zuviel Angst um meine Pflanzen.
Marian,
dass hört sich ja gruselig an was deine Malbu Heir x cc macht. Ich hoffe das gibt sich wieder. Wielange ist die Behandlung schon her?


Sarina30
Sarina30

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#5 von *Marian* , 02.12.2014 17:33

Wann das genau war, kann ich garnicht mehr sagen. Ich denke mal, 2 Jahre mindestens, als ich das antat.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass sich das nochmal gibt. Ab und an, sind ja auch mal ein paar normale Blüten noch dran. Was ich noch festgestellt habe, dass sie auch weniger Blüten produziert.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#6 von Mario , 02.12.2014 18:08

Hallo!
mit Keikis kenn ich mich nicht sonderlich aus aber auf dem Video könnte es Hilfe geben
http://orchidnature.com/qa-how-to-induce...ion-on-orchids/ Du musst mal sehen ob es Dir hilft

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#7 von Felix , 02.12.2014 18:11

Ja, man kann die Bildung von Adventivpflanzen natürlich bewusst hervorrufen.
Man nutzt dazu v.a. Cytokinine, eine Gruppe der Phytohormone, in einer Art Paste, etwa mit Lanolin als Trägerstoff. Dazu findet man auch Rezepte im Internet. Diese Paste kommt dann auf die bisher undifferenzierten Nodien.
Wenn man nicht direkt Phytohormone anwenden will, muss man entweder viel Geduld und Glück haben oder möglicherweise die betreffende Pflanze stark misshandeln. Letzteres ist aber gefährlich und nicht unbedingt zuverlässig, weil die Pflanze natürlich dabei draufgehen kann und nicht unbedingt ein Kindel entstehen muss.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#8 von Angraecum , 02.12.2014 18:23

Danke für die Antworten.

Ist das denn auch schädlich wenn ich Phytohormone mit Lanolin auf die Nodien auftrage?

Und wenn nein wo bekomme ich die her?

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#9 von Felix , 02.12.2014 18:39

Ach, das ist so eine Sache. Es ist überhaupt erstmal unnatürlich. Du willst die Pflanze schließlich zu etwas zwingen. Grundsätzlich sollte die Pflanze kräftig genug sein, um Kindel zu bilden. Wenn Du überall diese Paste aufträgst und zu gierig nach Kindeln bist, und die Pflanze dann munter anfängt Kindel zu produzieren, dann kann die Pflanze daran zugrunde gehen, eben weil sie ihre Energie in die Kindel steckt.
Deshalb wird viel lieber v.a. bei größeren Klonmengen ein Stück des Blütenstands mit undifferenzierter Nodie abgeschnitten, sterilisiert und auf einen Nährboden (meist mit (natürlichen) Phytohormonen) gebracht, der die Pflanze dann versorgt.
Man sollte sich vor der Anwendung von verschiedenen Konzentrationen von Phytohormonen natürlich schlau machen, welche Nebenwirkung diese haben und welche Konzentration überhaupt richtig ist. Denn die Konzentration und das Verhältnis der einzelnen Hormone ist entscheidend.

Die meisten Phytohormone (u.a. für Keiki-Pasten relevante) kriegt man frei im Handel. Allerdings muss man sich vorher informieren, wie man die Hormone lagern möchte und wie man die Hormone löst. Denn die meisten relevanten Phytohormone sind kaum wasserlöslich und dort nicht stabil. Meist löst man mit Alkohol oder mit dem entsprechender Säure oder Lauge zur Bildung eines wasserlöslichen Salzes. Hier muss dann noch den pH-Wert genau beobachten.

Die Herstellung eigener Pasten ist also mit einigem Aufwand verbunden. Man muss sich vorher informieren, findet aber wichtige Anleitungen und Berichte im Internet. Dafür weiß man, was drin ist, man kann ausprobieren und es ist langfristig günstiger.
Man kann aber auch einfach fertige Keiki-Pasten kaufen. Da weiß man aber nicht, was drin ist, das ganze ist ziemlich teuer und man muss sie vollkommen auf die Paste verlassen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#10 von Angraecum , 02.12.2014 19:13

Bog das klingt echt klingt echt kompliziert.

Ist es eigentlich möglich das ich ein Stück BT mit Nodium an ein Aussaatlabo schicken und die Klonen die dann für mich?

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#11 von Felix , 02.12.2014 19:28

Zitat von Angraecum im Beitrag #10

Ist es eigentlich möglich das ich ein Stück BT mit Nodium an ein Aussaatlabo schicken und die Klonen die dann für mich?



Klar, warum nicht.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#12 von Aleshanee , 02.12.2014 19:33

Ich finde das ist der einfachste und auch sicherste Weg vor allem für die Pflanze wenn du einen BT ins Labor schickst, als es mit dieser Keiki Paste zu versuchen... sicher ist es da nicht ob du ein Kindel von dieser bekommst und wie die Pflanze auf die Hormone reagiert.

Ich habe auch eine absolute Lieblingsphal. die ich gerne geklont haben möchte, deswegen habe ich einen BT geopfert und ins Labor geschickt. Der Pflanze geht es gut, hat bereits 2 neue BT und derzeit eine Knospe dran. Persönlich ist mir das mit dieser Keikipaste einfach zu unsicher und mir ist das Risiko zu groß das die Pflanze dabei drauf geht.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#13 von juba , 03.12.2014 07:28

Also das Keikiboost... auch wenn es nur Phytohormone sind - da hätte ich, nach Marians Story, ja Angst um meine eigene Gesundheit, wenn ich das mit meinen Fingern irgendwo hin bappe.
Dann lieber ins Labor geben, auch wenn es kostet. Da bekommt man dann aber am Ende wenigstens genau das, was man will.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#14 von Angraecum , 07.12.2014 22:43

@Aleshanee

In welches Labor hast du den BT geschickt?
Und wie hoch sind dort die Kosten?

Ich habe vor mehr als einer Woche schonmal an Röllke eine Mail geschrieben aber leider noch keine Antwirt erhalten.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#15 von Aleshanee , 07.12.2014 22:56

Ich habe alles ans Pflanzenlabor geschickt. Pflanzenlabor Link Ich kann gleich sagen, dass es nicht günstig ist. Schau auf der HP unter Mikrovermehrung. Auf jeden fall ist dieses Labor absolut empfehlenswert.


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz