Lonis Orchideenforum

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#16 von Sherrylein , 15.10.2020 21:48

So ich hab es getan. Mein Versuch besteht aus einer halbierten Wasserflasche, gefüllt mit Seramis, darauf totes Moos und noch eine Schicht lebendes. Drin steckt ein halber BT mit 2 schlafenden Augen (Hüllenblätter entfernt), von einer Phal. Liodora. Das tote Moos hab ich mit frisch abgekochten Wasser, in dem ich einen Teelöffel Honig aufgelöst haben, aufquellen lassen. Mit dem Restwasser hab ich dann noch das Seramis und das lebende Moos gewässert. Drüber hab ich Frischhaltefolie gespannt und mit einem Gummi befestigt. Den BT hab ich schräg angeschnitten und die Wasserflasche vorher mit Desinfektionsmittel gereinigt.

Hoffe ich hab nichts vergessen. Stehen tut das ganze nun am Ostfenster im Wohnzimmer mit um die 20-22 Grad.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#17 von medusa , 15.10.2020 21:50

Da bin ich gespannt!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#18 von Galahad , 15.10.2020 22:58

Viel Erfolg, Marina!

Ich habe, wie im Video, perforierte Plastikfolie einer Brottüte benutzt.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#19 von Sherrylein , 16.10.2020 09:05

Zitat von Galahad im Beitrag #18
Viel Erfolg, Marina!

Ich habe, wie im Video, perforierte Plastikfolie einer Brottüte benutzt.


Danke

Ich werde heute der Folie wohl auch noch ein paar kleine Löcher verpassen, ist schon arg feucht da drin.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#20 von eve_may , 16.10.2020 09:41

@Sherrylein Was für ein Zufall! Habe vor einiger Zeit ein solches Video angeschaut und gestern ebenfalls gedacht, ich könnte doch einen Blütentrieb meiner Phalaenopsis Liodora nehmen und diese chemielose Vermehrung in Sphagnum versuchen! Habe es aber nicht durchgeführt, weil es momentan recht kühl ist im Haus (18-20 Grad Celsius). Werde es aber sicher auch mal versuchen und wünsche dir für deinen Versuch viel Erfolg!


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#21 von Wollaus 76 , 16.10.2020 11:13

...Da werd ich mich mal in die Runde der Experimentierfreudigen einreihen. Habe seit diesem Frühjahr einen ähnlichen Versuch laufen.
Bei einer Phal. lueddemanniana wurde der Blütentrieb entfernt und in ein Aquarium eingehängt. Die Pflanze war neu und hatte relativ wenig Wurzeln, da sie frisch (und etwas unglücklich) aus einer Anzuchtschale pikiert wurde. Damit die Pflanze zu Kräften kommt und sich nicht mit Blüten und Kindeln verausgabt, hatte ich den BT vorsorglich entfernt und in´s Aquarium gehängt. Nun regt sich etwas in den Nodien. Bin gespannt, ob es klappt:







Das Ganze steht bei normaler Zimmertemperatur.
Der Ursprungspflanze geht es übrigens wieder gut. Sie hat super Wurzeln gebildet und schiebt auch einen neuen BT.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#22 von Galahad , 16.10.2020 14:46

Sehr coole Idee! 🤓


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#23 von Chemengel , 16.10.2020 16:57

Zitat von Wollaus 76 im Beitrag #21
...Da werd ich mich mal in die Runde der Experimentierfreudigen einreihen. Habe seit diesem Frühjahr einen ähnlichen Versuch laufen....


Das beweist echt, dass man für sowas viel Geduld haben muss. Toll, dass du jetzt einen Effekt siehst. Hätte gedacht der BT geht ein in so langer Zeit...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#24 von Bolle , 22.10.2020 15:42

Habt ihr die Hüllblätter entfernt?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#25 von Galahad , 22.10.2020 17:09

Ja, ich habe die Hüllblätter entfernt.
Sorry, eine Abweichung vom Video, die ich vergaß zu erwähnen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#26 von Bolle , 22.10.2020 17:36

Kein Problem. Man sah es ja mehr oder weniger auf den Bildern... Werds wohl auch mal probieren... Was meinst Du? Mit oder ohne Paste? Denke mal schaden kanns nicht oder?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#27 von Galahad , 22.10.2020 18:42

Denke ich auch. Kannst ja Nodien mit und ohne Paste ausprobieren. 🙂


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#28 von Sherrylein , 22.10.2020 19:12

So, heute hat mein Versuch Zuwachs bekommen.

Musste von einer Phal. LDs Bear King/Queen (Gekauft als King, hab aber die Vermutung das es eher einen Queen ist) den BT abschneiden, da sie leider immer mehr Wurzeln absterben lässt. Anstatt aber mal Neue zu bilden, hat sie lieber ihre Energie in neue Knospen investiert...

So hab ich jetzt eben zwei BTs für den Versuch. Dem BT von der Liodora gehts übrigens auch noch gut. Die untere Schnittstelle ist zwar etwas braun, aber fest und sonst hat auch nichts das gammeln angefangen.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#29 von Galahad , 22.10.2020 19:44

Viel Erfolg!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wie man Kindel ohne Chemie erzeugen kann

#30 von Bolle , 22.10.2020 20:41

Zitat von Galahad im Beitrag #27
Denke ich auch. Kannst ja Nodien mit und ohne Paste ausprobieren. 🙂


Auf jeden Fall sonst wiederspricht das ja dem Thread Titel komplett


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz