Lonis Orchideenforum

Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#1 von Bolle , 07.03.2018 11:50

Hallo

Ich glaub bei dem Thema kohlensäure in Gießwasser gehen die Meinungen stark auseinander.... Die einen sagen es wär schädlich, andere wiederum behaupten es wär nur nicht Ideal wegen dem PH Wert (Wobei leicht sauer ja eher Positiv sein müßte).

Was meint Ihr? Kann man es getrost verwenden oder nicht? Wenn ja vorher paarmal schütteln damit die Kohlensäure weniger wird. Meine Frage beziht sich auf normales "medium" Mineralwasser - ein spritzig etc.

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#2 von Coldcase , 07.03.2018 12:29

Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt . Wenn man die 1 1/2 Liter - Flaschen für 19 cent bekommt , wäre das immerhin die Hälfte an Kosten als ein 5 l dest. Wasser Kanister . Mehr als mal einen Schluck Restwasser aus einer Wasserflasche ( dann schon abgestanden ) hab ich aber noch nie in eine Pflanze gekippt. Bei mir ist auch schon Restwasser in den Orchideentöpfen gelandet. Nur ob man sie komplett damit giessen kann, entzieht sich meiner Kenntnis .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#3 von Bolle , 07.03.2018 12:40

Ja weil ich hätte eins hier für 19cent das liegt bei ca 140µs (medium). Man könnte sich das auch in still kaufen, da denke ich mir aber wozu... wenn die Kohlensäure nicht schadet.... Denn dann könnt ich mir auch destilliertes kaufen und meinen Leitungswasser (270-300) strecken..
Wobei ich ja eigentlich mit dem Leitungswasser noch Glück habe


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#4 von Waldi , 07.03.2018 12:44

Bolle, Mineralwasser hab' ich noch nie verwendet, weder mit noch ohne Kohlensäure. Es gibt hier aber mehrere, die Mineralwasser zum Gießen verwenden. Hast Du Dir diese Threads schon mal angeschaut, dort wird auch immer wieder darüber geschrieben ... also über Mineralwasser.
Wasserhärte senken
UOA-Tipps
Wasser und Dünger: Wasser welches nehmen

Vielleicht hilft das weiter?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#5 von Peter , 07.03.2018 13:39

Die entscheidende Frage ist die nach dem Mineralstoffgehalt: es muss ein sehr weiches Wasser sein. Regenwasser enthält ja in der Regel keine Mineralstoffe. Das Wasser aus dem Kirkel- Brunnen, das gibt es bei Lidl, ist ein solches. Das ist uneingeschränkt verwendbar.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#6 von Bolle , 07.03.2018 15:50

Zitat von Peter im Beitrag #5
Die entscheidende Frage ist die nach dem Mineralstoffgehalt: es muss ein sehr weiches Wasser sein. Regenwasser enthält ja in der Regel keine Mineralstoffe.

Wenn ich aber ein Mineralwasser habe das einen niedrigen Leitwert hat kann man dann nicht davon ausgehen das es zumindest nicht sonderlich hart ist? Ich hab schonmal reinen Kalziumdünger in meine Gießmischung "getröpfelt" - da tut sich richtig was am Leitwertmeßgerät
Was ist denn das Hauptproblem an Harten Wasser? K + Mg is in den meißten Orchideen Düngern ohnehin.
Zuviel Kalk wäre würde sich negativ auf dem PH Wert auswirken, aber ansonsten?

Zitat
Das Wasser aus dem Kirkel- Brunnen, das gibt es bei Lidl, ist ein solches. Das ist uneingeschränkt verwendbar.


Ist die Quelle Regional unterschiedlich oder ändert sich das bei denen je nach Lieferung ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#7 von Leo , 07.03.2018 16:09

Hartes Wasser enthält per Definition viel gelösten Kalk (Calciumkarbonat), weiches Wasser enthält wenig gelösten Kalk. Wenn man weiches Wasser längere Zeit abstehen lässt, wird sich CO2 aus der Luft darin lösen, und es bildet sich Kohlensäure, welche Kalk lösen kann. Wenn Oberflächenwasser (Regenwasser, Flusswasser = weich) im Boden versickert, wird es Kalk aus dem Gestein lösen (sofern welcher da ist) uns so entsteht am Ende hartes Wasser.

Hartes Wasser ist für Orchideen wohl deshalb ungünstig, weil sich der Kalk in den Leitungsbahnen der Wurzeln ausscheidet und diese verstopft. K und Mg in Düngern kommt übrigens nicht in Form von Karbonaten, sondern als Nitrate und Phosphate vor.

Sprudelwasser enthält mehr Kohlensäure, als sich normalerweise unter Umgebungsbedingungen in Wasser lösen würde, deshalb entgast es ja auch. Wenn der Überschuss weg ist, liegt der Kohlensäuregehalt wohl bei dem von abgestandenem Regenwasser. Kann man wohl schon verwenden, wenn man den Kalkgehalt beachtet. Wenn man Kalk und Kohlensäure loswerden möchte, muss man das Wasser einfach erwärmen. Dann geht die Kohlensäure raus und der Kalk scheidet sich deshalb auch aus.

Ich liebe das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#8 von Peter , 07.03.2018 16:20

Zitat von Bolle im Beitrag #6
Zitat von Peter im Beitrag #5
D
Was ist denn das Hauptproblem an Harten Wasser? K + Mg is in den meißten Orchideen Düngern ohnehin.
Zuviel Kalk wäre würde sich negativ auf dem PH Wert auswirken, aber ansonsten?

[quote] Das Wasser aus dem Kirkel- Brunnen, das gibt es bei Lidl, ist ein solches. Das ist uneingeschränkt verwendbar.

Ist die Quelle Regional unterschiedlich oder ändert sich das bei denen je nach Lieferung ?




das hat Leo schon beantwortet. es gibt bei LIDL zwei verschiedene Stille-Wasser- Sorten: das aus dem Brunnen namens "Kirkel", und das aus dem Brunnen namens "Jessen". Das Kirkel- Wasser hat nur 20 mg Hydrogencarbonat pro Liter.

Ich und andere hier benutzen das Kirkel- Wasser zum Sprühen seit mehreren Jahren.. Auch im Frosch- Terrarium wird damit oft gesprüht.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#9 von Martin83 , 07.03.2018 20:24

Zitat von Bolle im Beitrag #6

Ist die Quelle Regional unterschiedlich oder ändert sich das bei denen je nach Lieferung ?




Ich verstehe die Frage etwas anders.
Ich glaube es ist regional, bei mir gibt es so ich weiß nur saskia jessen.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Kohlensäurehaltiges Wasser zum gießen

#10 von Solanum , 07.03.2018 20:27

Das Wasser aus der Quelle Jessen hatte eine Leitfähigkeit von über 200uS, wenn ich mich recht erinnere. Ist auch billig und weich, aber ich wüsste jetzt nicht, wie hoch man damit düngen kann, ohne dass es den Pflanzen zu viel Salz wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz