Lonis Orchideenforum

Vorstellung meines Zimmergewächshauses

#1 von schnaberl , 15.03.2018 20:28

Hallo

Wie im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich ein kleines Zimmergewächshaus für meine Phalaenopsis. Das Ganze ist mehr ein Provisorium, aber relativ gut für mich als Anfänger (kultiviere seit einem Jahr intensiver Orchideen) zu managen. Es gibt sicher schönere Orchideenvitrinen mit schöner Beibepflanzung. Mir geht es eben darum eine praktisches Verständnis für meine Orchideen zu bekommen, zu erleben was kann ich kultivieren.
Kurz zu den technischen Rahmenbedingungen:
Grundlage ist ein Zimmergewächshaus aus dem großen Fluß, Maße H150cmxB70cmxT50cm. Die Böden bestehen aus einem Drahtgeflecht, die Konstruktion ist leicht, und mit Orchideen auch gut stabil. Am Drahtgeflecht lassen sich auch gut aufgebundene Orchideen anbringen, und das Licht hat kein Hindernis im Weg bis nach zu dringen. Nachteil: wenn gegossen wird tropft mal gern was auf die Pflanzen in den unten liegenden Böden, Infektionsgefahr?!....
Beleuchtet wird jeder Boden extra... zu oberst hängt eine 45watt Pflanzenleuchte mit mehrfarbigen LEDs, die 2 unteren Böden haben je eine I__A Växer LED in 45cm Länge und 16watt Leistung....
Als Luftbefeuchter habe ich einen Ultraschallvernebler, der auf dem obersten Boden des GW steht, und wenn der ein paar Minuten läuft dann schafft er gut und gerne über 80% LF. Ich schalte ihn bei Bedarf manuell zu..
Außerdem läuft noch ein kleiner Lüfter ( seit knapp einem Monat) über Zeitschaltuhr.

Hier mal in Gesamtansicht:
orchidvitr18

Das sind gerade ein paar der Orchideen die blühen:
pkunstleri18

pmannii18

pparishii182

pcornu-cervichattaladae18
Leider ist mir auch vieles eingegangen, von Import Mormodes Jungpflanzen aus Brasilien, bis zu Phalaenopsis Miniaturen (wie P.malipoensis, oder P. stobartiana und andere mehr). Einige Pflanzen haben auch ziemlich Probleme die ich nicht richtig zuordnen kann, dazu aber mehr im nächsten Beitrag...

Liebe Grüße
Mathias


schnaberl
schnaberl

RE: Vorstellung meines Zimmergewächshauses

#2 von Solanum , 15.03.2018 20:46

Wow, du nebelst getopfte Pflanzen ein? Werden sie dann bis zum Abend trocken durch den Lüfter?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Vorstellung meines Zimmergewächshauses

#3 von schnaberl , 15.03.2018 20:57

Ohne den Lüfter hatte ich große Probleme, braune Stellen auf den Blättern, Verfaulende Triebe usw. Der Befeuchter läuft auch nicht jeden Tag, sondern ich schalte ihn nach Bedarf zu.... Mein Lüfter läuft jetzt immer für 30min, von 10 Uhr morgens bis 20.00. Die Pflanzen sind dann abends trocken. Ohne Vernebeln komme ich auf knapp 40% LF zur Zeit, im Sommer auch mal weniger. Ich denke mal für meine aufgebunden Pflanzen reicht das nicht, oder ?

mfg
Mathias


schnaberl
schnaberl

RE: Vorstellung meines Zimmergewächshauses

#4 von Solanum , 15.03.2018 21:04

Alles klar, dann ist es nicht so dauerfeucht, wie ich zuerst dachte. Die 40% Luftfeuchtigkeit dürften für die meisten Arten bei wurzelnackter Kultur zu wenig sein. Allerdings pflege ich zb Neofinetia-Hybriden wurzelnackt in Vasen auf der Fensterbank, sie werden nur morgens einmal gesprüht. Solche Pflanzen dürften die Bedingungen in deinem GWH auch wurzelnackt toll finden, wahrscheinlich ist das wegen der zeitweise hohen Luftfeuchtigkeit besser als auf der Fensterbank.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Vorstellung meines Zimmergewächshauses

#5 von jens , 15.03.2018 21:29

Ich habe über den Winter auch solch ein Zimmergewächshaus in Gebrauch,für diverse Phalaenopsis, Bulbophyllum und Cattleyas.

Ich habe allerdings den Zwischenboden entfernt und im unteren Bereich eine Unterbettbox reingestellt.

Die ist mit Aquarienkies gefüllt und ich kippe überschüssiges Wasser in den Kies,die Luftfeuchtigkeit liegt meistens zwischen 50_70%.
Die Pflanzen stehen auf leicht erhöten Stellplätzen und kommen so nicht mit dem Kies in Berührung.
Die Beleuchtung besteht aus zwei Flutlichtstrahlern mit 14,8W und einer 18W Leuchtstoffröhre.
Alle haben 6500K.

Desweiteren kommt von der grossen Vitrine und vom S/W Fenster noch Licht dazu.
Zimmergewächshaus und grosse Vitrine.

Temperatur/Luftfeuchtigkeitsmesser.

Die Temperatur wird am Tage auf max.20 Grad gehalten,nachts liegt sie bei 15 Grad.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz