Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne brachyptera

#61 von Coldcase , 17.05.2019 07:34

Ich bin zwar nicht Waldi , aber es ist doch der Topf , den du gezeigt hast , als du sie hier vorgestellt hast , oder . Das sieht aber noch nach Platz aus im Topf , warum willst du die in eine Schale topfen ?

Ich wollte Waldi nicht vorgreifen , sie hat mir mal geraten , wenn die Neutriebe eine gewisse Grösse haben , steck ich einen Stab in den Topf , mach eine Schlaufe um den NT und binde den sanft am Stab fest , so dass der NT durch leichten Zug nach oben geleitet wird beim Wachsen . Das kann man dann in Abständen korrigieren , indem man das Band einfach höher schiebt oder neu und ein wenig fester bindet . Aber wie gesagt , sehr vorsichtig , bei Widerstand aufhören zu ziehen - nach ganz fest kommt ganz ab .

Ich hab dir mal schnell ein Beispiel gebunden ( den hatte ich auch gebunden , weil er waagerecht wachsen wollte ) Das Band ist aber inzwischen ab , weil er so wächst, wie ich es möchte .



Das ist ein Beispiel ( gleiche Pflanze - Coelogyne rochussenii ) , wo ich es hasse, wenn sie sowas macht . Den krieg ich nicht so richtig zu fassen beim Binden Werds aber trotzdem versuchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne brachyptera

#62 von mom01 , 17.05.2019 13:33

Sylvia, danke für die Bilderanleitung. Ich hab schon verstanden, und ich hatte es auch so gemacht, einschl. Stäben rechts und links und Draht drum zum möglichst nach oben leiten. Geht aber nur bedingt, ich hatte Angst, beide NT abzubrechen.
So wie bei deiner Coelogyne rochussenii sieht meine C. brachyptera aus, nach rechts und nach links aus dem Topf heraushängend, aber immerhin wachsen die NT jetzt aufrecht und nicht waagerecht .
Hab gestern Abend eine flache irgendwas-Schale gefunden. Rund. In die mache ich Löcher und dann pflanze ich die so ein, dass die beiden gegenüberliegenden NT mit ihren Wurzeln ins Substrat kommen können.
Apropos: welches Substrat? mittlere Rinde, Spagnum und?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne brachyptera

#63 von Coldcase , 17.05.2019 13:48

Das Problem bei solchen Pflanzen ist immer , dass sie bei den nächsten oder übernächsten Trieben wieder über den Topfrand gucken . Das steht mir auch bevor mit der C. rochussenii .
Substrat .....bei mir sind alle Coelogynen in mittlerer Rinde mit Bims in der gleichen Grösse . Bei Zweien hab ich oben ein wenig Sphagnum auf dem Substrat , damit sich die Feuchte länger hält - gerade die rochussenii säuft wie ein Loch . Die brachyptera kenne ich nicht , deswegen kann ich dir da auch keinen Rat geben , was die Feuchtigkeit betrifft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne brachyptera

#64 von mom01 , 17.05.2019 14:08

Okay, danke Sylvia, dann mache ich das so ähnlich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne brachyptera

#65 von mom01 , 17.05.2019 16:12

In einer flachen durchsichtigen Schale, braucht doppelt so viel Platz als vorher. Ebenfalls mit totem Spaghnum, Moos.
Die NT mit ihren Wurzeln sind im Substrat, endlich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne brachyptera

#66 von Coldcase , 17.05.2019 16:17

Das dürfte dann erstmal reichen an Platz


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne brachyptera

#67 von mom01 , 17.05.2019 18:28

Danke Sylvia Aber nur bis zum nächsten NT, in jede Richtung


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne brachyptera

#68 von Waldi , 18.05.2019 11:13

Noch hätte ich sie nicht umgetopft, dieses Jahr wäre schon noch gegangen. Aber ja, sie wächst recht flott.

Getopft ist meine in gröbere Rinde und Seramis Orchideensubstrat.

Das Anbinden und Leiten hatte ich so gemeint, wie Sylvia es sehr gut beschrieben hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne brachyptera

#69 von mom01 , 18.05.2019 18:18

Zitat von Waldi im Beitrag #68
Das Anbinden und Leiten hatte ich so gemeint, wie Sylvia es sehr gut beschrieben hat.


Danke für Deine Kulturanleitung, Waldi. Ich hab meine jetzt in mittlerer Rinde und Lava.

Das mit dem Leiten der NT hab ich doch vorher schon so gemacht, Waldi. Schau mal auf dem Bild in der jetzt größeren Schale, da sieht man doch den großen NT, das der die Blätter jetzt in die Mitte der Schale richtet. Und dahinter versteckt, ist der 2. NT. Der war auch in Richtung Topfmitte geleitet, sonst wäre er komplett rechtwinklig weitergewachsen.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt Liest sich gerade etwas verwirrend


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne brachyptera

#70 von Waldi , 16.03.2020 20:20

Die ersten Blüten der brachyptera sind offen.

Insgesamt hat sie drei Blütentriebe mit je 3 (?) Blüten/Knospen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne brachyptera

#71 von Waldi , 29.03.2020 13:34

Noch ein Bild mit mehr Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne brachyptera

#72 von Musa , 29.03.2020 14:07

Immer wieder eine Augenweide, Waldi!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Coelogyne brachyptera

#73 von Coldcase , 29.03.2020 16:45

Ich finde die grün-schwarzen Blüten auch einfach nur wunderschön , wieder mal toll, Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne brachyptera

#74 von mom01 , 29.03.2020 20:18

f


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz