Lonis Orchideenforum

Coelogyne barbata

#1 von Christian G , 25.10.2017 16:12

Hallo,

seit gut 10 Jahren habe ich eine Coelogyne barbata in Kultur. Sie steht getopft hell ohne jede Sonne im Kaltraum meines Gewächshauses. Durch die Vernebelung wir sie mehrmals täglich kräftig nass und wird einmal wöchenlich mit ca 400 µS gegossen/überbraust. Die Schnecken stürzen sich momentan auf die Blüten, wenigstens ein weiterer BT wurde zerstört, bis ich es bemerkte. Jetzt sammle ich die Biester ab, sie sind durch Metaldehyd sowieso etwas immobilisiert.

Die duftende Blüte ist 12 cm breit.



Die zwei blühenden BT im morgendlichen Gegenlicht. Es kommen noch viele Blüten nach.



Ich liebe solche details mit ein paar tropfen vom Nebel ....



Sie ist inzwischen in meinem Urwald in die Töpfe der Nachbarpflanzen eingewachsen und lässt sich gar nicht mehr rausnehmen, ohne etwas zu zerstören. Die Bulben sind 7 x 3 cm und die Blätter 35 x 12 cm groß.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne barbata

#2 von Martin , 26.10.2017 12:08

Tolle Coelogyne. Aber mehrmals am Tag besprühen für eine Pflanze im Topf kommt mir viel vor. Ist das Substrat da nicht klatschnass?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne barbata

#3 von Christian G , 26.10.2017 13:03

Hallo Martin,

die Tröpfchen, die meine Vernebelungsanlage mit vielen Düsen durch den ganzen Raum schickt sind zwischen 5 - 30 µ groß. Es sind pro Quadratzentimeter keine großen Mengen, die sich bei den 15 oder 30 Minuten langen Vernebelungsintervallen niederschlagen. Deshalb wird das Substrat in den Töpfen höchstens an der Oberfläche nass.

Die kleinen Tröpfchen an den Haaren der Coelogyne barbata würden sofort ablaufen, wenn sich mehr Feuchtigkeit sammeln würde. Ich gieße selten, deshalb entwickeln viele Orchideen bei mir sehr viele Wurzeln außerhalb des Toipfes, um genügend Feuchtigkeit zu sammeln. Die wurzelnackt an einem Draht aufgehängten Vandeen haben über 3 Meter lange Wurzeln entwickelt. Das Sphagnum unter den Pflanzen und in den Töpfen im Kaltraum bildet dicke Teppiche und sät sich selber aus.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne barbata

#4 von Christian G , 26.10.2017 16:30

Hallo Martin,

habe schnell mal zum besseren Verständnis ein paar Bilder gemacht, hier ein kleiner Abfall von einer Coelogyne cristata. Vom min-Bulb ist nur noch das Blatt zu sehen, der neue Bulb ist dick und fett.



Hier ist ein alter Bulb von einem Dendrobium auf das Sphagnum runtergefallen und hat dort ein Kindel gebildet.



Bei manchen Töpfen fühlen sich Orchideen in Gesellschaft von lebendem Sphagnum sehr wohl .....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne barbata

#5 von Christian G , 23.10.2018 17:07

Hallo,

die Coelogyne barbata blüht nun mit 5 BT seit einem Monat. Die BT entwickelten sich sehr langsam und ich habe die Anfänge im Juli gesehen. Einen Teil der Pflanze trennte ich letzte Woche ab, da ich sie zum Orchideentrfeffen mitnehmen wollte. Denn sonst bekommt man aus dem Urwald nichts raus.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 23.10.2018

RE: Coelogyne barbata

#6 von Waldi , 24.10.2018 11:08

5 Blütentriebe - Genialer Erfolg und sehr schöne Blüten! Auch dass Du sie schon so lange hast gefällt mir.

Die Anfänge im Juli?! Du machst mir ja Hoffnungen ... Wenn die Blütentriebe nicht generell so langsam wachsen würde ich es auf den sehr heißen Sommer schieben. So manche kühl zu haltende Pflanze ist diesen Sommer ins Stocken geraten.

Seit unserem Hammertreff Anfang September hab' ich auch eine C. barbata. Den ersten Blütentrieb hab' ich Ende September entdeckt und vor etwa einer Woche den zweiten.

Das war der erste am 29.09.18 noch tief im wachsenden Neutrieb versteckt.

Dieser ist mittlerweile herausgewachsen, aber Knospen sind noch keine erkennbar. Der 2. ist noch im Neutrieb verborgen.

Über die Kultur auf der Fensterbank kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie ja noch nicht lang genug hab. Die ersten Wochen hing sie noch draußen, bis die Temperaturen Nachts an die Frostgrenze gingen. Das hab' ich mir dann nicht getraut. Seitdem hängt sie im Schlafzimmer, Ostseite am gekippten Fenster. Gelesen hab' ich, dass für die Blühinduktion ein sehr großer Tag/Nacht-Unterschied (mind. 10° C) nötig sein soll und zwar schon bei Wachstumsbeginn der Neutriebe. Ob er wirklich so groß sein muss, weiß ich nicht ... draußen hatte sie den schon, im Zimmer aber eher nicht.

Gegossen werden muss sie wohl reichlich. Am Anfang war ich zu zaghaft, was sie mit deutlichem Knitterwuchs qittierte. Gedüngt wird sie bei mir auch wöchentlich mit ca 400 µS.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne barbata

#7 von Wurzel , 24.10.2018 12:26

Leider sind an meiner Pflanze beide Blütentriebe schwarz geworden .... und dabei hatte ich mich so auf die Blüten gefreut. Es wären die Ersten gewesen.
Deine Pflanze ist wunderbar Christian


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne barbata

#8 von Waldi , 26.10.2018 00:32

So ein Mist, das tut mir leid für Dich. Wieso werden die schwarz - zu nass zu kalt? Hast Du einen Verdacht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.10.2018

RE: Coelogyne barbata

#9 von Wurzel , 26.10.2018 10:25

Sie stand mit all den anderen im Garten. Ob vielleicht etwas Wasser vom Überbrausen in den neuen Trieben stehen geblieben ist??? Jedenfalls wurden die kleinen Blütentriebe bei dieser Pflanze schwarz und ließen sich rauszupfen.
Anderen Coelogynen hat das nichts gemacht ... die ecarinata hat sogar vereinzelt geblüht.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne barbata

#10 von Waldi , 27.10.2018 16:17

Das könnte ich mir schon vorstellen, dass das der Grund war. Die Neutriebe sind ja sehr trichterförmig und noch eng in sich verschlossen, so dass Wasser sicher nur schlecht ablaufen kann.

Aber immerhin weißt Du jetzt, dass sie blühen kann und wie Du sie zur Blüte bringst. Beim nächsten Mal klappt's bestimmt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne barbata

#11 von Waldi , 12.11.2018 15:43

So, auch mein erster BT ist braun geworden. Ich denke, er ist eingetrocknet. Eine sichere Erklärung hab' ich nicht dafür, nur ein paar Vermutungen .... Der Blütentrieb ist kaputt gegangen als wir genau eine Woche weg waren. Es gibt noch einen zweiten, der seinerzeit noch ganz klein war ... dieser ist noch da und überlegt evtl. noch, ob er was wird oder nicht.

In der Zeit als wir weg waren, war das Fenster immer geschlossen (ansonsten ist es immer gekippt). Es könnte ihm also zu warm geworden sein oder die Frischluft fehlte ...
An dem Tag, als wir wegfuhren wurde das Wetter schlechter - davor war es sonnig, in dieser Woche als wir weg waren regnete und schneite es. Es könnte also sein, dass es ihr dort dann zu dunkel war.
In dieser Woche ist die Pflanze kpl. ausgetrocknet - evtl. sollte das während der BT wächst absolut vermieden werden.
Bevor wir abfuhren, habe ich den Untersetzer mit Wasser gefüllt und sie so stehen lassen ... so könnte er auch verfault sein. Allerdings glaube ich letzteres nicht wirklich, denn das hatte ich vorher auch schon gemacht und nach 2 - 3 Tagen war das Wasser verschwunden und die Pflanze am Abtrocknen, so dass ich wieder nachgefüllt habe.

Wenn es an der Helligkeit lag, müsste der zweite BT auch noch kaputt gehen. Ich achte darauf, dass sie nicht austrocknet und genügend frische, kühle Luft gibt es im Schlafzimmer auch wieder.

Eines kann ich ganz sicher ausschließen, Wasser gab es bei mir keines im Neutrieb, nicht mal in der Nähe des Blütentriebes.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne barbata

#12 von Waldi , 18.11.2018 20:17

Der 2. Blütentrieb der C. barabata sieht momentan so aus:

Tod ist er noch nicht, so richtig lebendig wirkt er aber auch nicht. Bin gespannt, ob daraus noch was wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Coelogyne barbata

#13 von Wurzel , 19.11.2018 14:22

So sah es bei mir auch aus ... da war ich noch recht optimistisch.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass er doch noch durchzieht.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne barbata

#14 von Coldcase , 19.11.2018 14:25

Na da drück ich doch mal feste mit So fing es bei meiner Arielle auch an , und dann ....naja ....aber ich wünsche es dir von Herzen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne barbata

#15 von Waldi , 20.11.2018 12:53

Danke Euch.

Sabine, Du machst mir ja Hoffnungen. Der erste sah viel heller aus (Beitrag vom 24.10.), auch als er schon weiter herausgewachsen war ... und war dann binnen weniger Tage vertrocknet. Der zweit ist jetzt seit 3 Wochen beinahe unverändert. Ich werde berichten ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz