Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne brachyptera

#16 von mamatempo , 07.04.2018 12:37

Glückwunsch Waldi! Habe mir gestern in Marburg im Botanischen Garten auch eine zu gelegt. Ich hoffe das ich nächstes Jahr dann auch Blüten vorweisen kann


Lg


mamatempo
mamatempo
Mitglied
Beiträge: 47

RE: Coelogyne brachyptera

#17 von Waldi , 09.04.2018 12:18

Sehr schön! Freut mich, wenn noch jemand hier diese Coelogyne kultiviert und (hoffentlich) darüber berichtet.

Hat Deine im Marburg gekaufte keine Blüten oder Blütentriebe? Ich frage nur, weil jetzt eigentlich Blütezeit wäre.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Coelogyne brachyptera

#18 von Waldi , 16.04.2018 13:32

Mittlerweile sind die Blüten (bis auf eine/die letzte) verblüht und abgefallen. Somit haben die Blüten gute 5 Wochen gehalten ... ganz brauchbar wie ich finde. Bei den nächsten beiden BT sind die Knospen schon zu sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Coelogyne brachyptera

#19 von Coldcase , 16.04.2018 13:33

Das freut mich für dich Waldi Bilder werden ja wohl auch kommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.456

RE: Coelogyne brachyptera

#20 von Waldi , 16.04.2018 14:15

Nochmal? Okay aber bis jetzt gibt's nur Knospen zu sehen. Wenn sie dann offen sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601
zuletzt bearbeitet 16.04.2018

RE: Coelogyne brachyptera

#21 von Coldcase , 16.04.2018 14:17

Danke...ich liebe diese Blüten, und da ich keine habe , geh ich bei dir gucken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.456

RE: Coelogyne brachyptera

#22 von mamatempo , 21.04.2018 18:57

Hab doch gerade erst gesehen das hier geschrieben wurde🙈 Ich schau mal ob ich es von bekomme die Bilder mit dem Handy hoch zuladen.. Den sie blüht.


Lg


mamatempo
mamatempo
Mitglied
Beiträge: 47

RE: Coelogyne brachyptera

#23 von mamatempo , 21.04.2018 20:28

Hier mal das Foto von der Blüte! Leider nur ein Handybild. Sie hat 5 Neutriebe, bin mal gespannt wie ich mit ihr zurecht komme.Derzeit steht sie am Ostfenster!

Euch noch `nen schönen Abend!




Lg


mamatempo
mamatempo
Mitglied
Beiträge: 47
zuletzt bearbeitet 21.04.2018

RE: Coelogyne brachyptera

#24 von Waldi , 01.05.2018 15:21

Blütentrieb 3 ist komplett offen, Nr. 4 lässt nicht mehr lange auf sich warten. Ich muss sagen, ich bin wirklich schwer verliebt.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Coelogyne brachyptera

#25 von Coldcase , 01.05.2018 15:52



Ist das nun gelb oder grün, Waldi ? Wenn gelb, dunkeln die noch nach ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.456

RE: Coelogyne brachyptera

#26 von Mara , 01.05.2018 17:44

Sehr schön sieht das jetzt aus mit dem überhängenden Blütentrieb . , Waldi!
Kam denn auch noch Duft?


Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.454

RE: Coelogyne brachyptera

#27 von mom01 , 01.05.2018 17:55

Ich auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.296

RE: Coelogyne brachyptera

#28 von Waldi , 01.05.2018 21:39

Danke Euch!
Die Farbe ist schon mehr grün, ich würde sagen hellgrün ... mit schwarz. Nachdunkeln tun sie nicht, also sie werden nicht noch dunkler oder grüner.

Duft konnte ich leider keinen feststellen.

Ich muss immer wieder daran denken, dass ich das letztes Jahr schon hätte haben können, hätte ich sie nur den Winter über regelmäßig weitergegossen. Im Frühling als die BT vertrockneten wusste ich auch, dass der Versuch die beschriebene Ruhezeit einzuhalten, ein Fehler war.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Coelogyne brachyptera

#29 von Coldcase , 01.05.2018 21:43

Das mit dem Schwarz gefällt mir auch gut ...
Versuch macht kluch, oder wie war das . Jetzt hast es ja raus , und sie blüht echt schöööön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.456

RE: Coelogyne brachyptera

#30 von Wurzel , 01.05.2018 22:43

Toll Waldi!!! Die sitzt auch auf meiner Wunschliste


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 143


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen