Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne brachyptera

#46 von mom01 , 12.03.2019 06:27

Zitat von Mara im Beitrag #45
Danke fürs Schnuppern und viel Spaß mit der Pflanze! Bis bald!Mara


Aber gerne doch, Mara


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogyne brachyptera

#47 von Waldi , 12.03.2019 15:50

Danke Euch

@mom01
Bärbel ...
Deine sieht auf jeden Fall viiiel besser aus als meine, und eine Schönheitskur hat sie auch schon genommen, wie ich sehe.

Deine hast Du doch bei einem Händler gekauft, das wundert mich jetzt auch, dass die auch zum Friseur musste. Ich dachte, das käme von der trockenen Luft in der Wohnung ... aber dann hat es wohl einen anderen Grund. Vielleicht sollte man über die dunkelsten Monate nicht mehr düngen.

Genau, Sylvia hat's schon geschrieben ... diese Coelogyne blüht, wenn die Neutriebe bereits kpl. ausgereift sind. Die Neutriebe wachsen über die Sommermonate, über die Wintermonate macht sie dann ein Päuschen und zum Frühling hin erscheinen die Blütentriebe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne brachyptera

#48 von mom01 , 12.03.2019 16:40

Waldi, so, mit abgeschnittenen Blättern, habe ich meine erst am Sonntag gekauft. Ich nehme an, die Spitzen waren auch braun, wie bei Dir.
Ich denke doch eigentlich, der Orchideenzüchter weiß, wann er düngen darf und wann nicht und würde es nicht gemacht haben, wenn die Blätter dabei braun werden? Aber man kann sich da auch irren, vielleicht sollte der BT nur schnell wachsen?
Vielleicht liegt es auch gar nicht am Dünger?

Aber im Prinzip: wer nichts tut, bekommt auch nichts, alte Cattleya Regel. Vielleicht sollte man das generell für alle Orchideen anwenden?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogyne brachyptera

#49 von Waldi , 12.03.2019 19:11

Keine Ahnung, aber trockene Heizungsluft kann ich mir beim Züchter noch weniger vorstellen.

Egal, sie ist auf jeden Fall eine dankbare Pflanze - viel Erfolg damit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne brachyptera

#50 von mom01 , 12.03.2019 19:33

Zitat von Waldi im Beitrag #49
Keine Ahnung, aber trockene Heizungsluft kann ich mir beim Züchter noch weniger vorstellen.


Ja, trockene Luft dürfte es im GH nicht geben!! Deine guten Wünsche kann ich brauchen, Danke Waldi! Mit Coelogyne übe ich noch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogyne brachyptera

#51 von Waldi , 12.03.2019 19:38

Da wird schon, ich finde sie sehr robust, wenig anspruchsvoll und pflegeleicht. Nicht wie andere, die sich strikt weigern zu blühen.

Das klappt bestimmt!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne brachyptera

#52 von mom01 , 12.03.2019 19:40

Danke Waldi! Wie hoch düngst Du sie, und wie oft? Oder hab ich das schon mal gefragt??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogyne brachyptera

#53 von Waldi , 12.03.2019 19:58

Ab dem Frühling, wenn die Neutriebe kommen, dünge ich mit jedem Gießen, normal wöchentlich oder falls es kühler ist, sobald sie abgetrocknet ist. Wenn es sehr warm ist, lass' ich meist Wasser im Untersetzer stehen, das reicht dann bei mir gerade so für eine Woche. Zwischendurch solte sie schon abtrocknen, aber nicht lange austrocknen.

Über den Winter hab' ich sie bis jetzt auch immer gedüngt, aber viel seltener, weil ich dann auch seltener gieße, für gewöhnlich so alle 2 - 3 Wochen.

Edit: Huch, fast vergessen ... gedüngt wird sie bei mir mit ca. 400 µS


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Coelogyne brachyptera

#54 von mom01 , 14.03.2019 16:41

Oh danke, Waldi! Dann muss ich ja jetzt auch düngen, die Pflanze hat zwei schöne große NT!

400 µS wöchentlich...das ist aber viel

Nochmal Blütenbilder, hab das große Objektiv mal wieder drauf gemacht




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogyne brachyptera

#55 von Coldcase , 14.03.2019 16:47

Zitat von mom01 im Beitrag #54
400 µS wöchentlich...das ist aber viel yeah]


So viel ist das gar nicht , Bärbel . Meine hab ich auch schon mit 500 - 600 µS gedüngt , aber nicht ständig . Und da sie kräftige Bulben machen sollen , muss das Futter eben auch gut sein . Aber ich spüle ja auch mal zwischendurch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne brachyptera

#56 von mom01 , 14.03.2019 16:48

Okay, ja, da hast Du natürlich Recht! Danke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogyne brachyptera

#57 von mom01 , 19.03.2019 18:52

Eine Knospe vorne kommt noch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogyne brachyptera

#58 von mom01 , 16.05.2019 19:15

Frage an die Fachfrau @Waldi : meine neu gekaufte C. brachyptera hat jetzt nach rechts und nach links je einen schon ziemlich großen und abstehenden NT.
Was mache ich jetzt? Das ganze Teil in eine Schale pflanzen, damit sie sich lang und schmal entwickeln kann? Leider wächst sie ja in beide Richtungen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogyne brachyptera

#59 von Waldi , 16.05.2019 22:43

Fachfrau, ach herrje Hmm, was würde ich machen ... ich binde sie immer etwas zusammen, Neutriebe versuche ich mit Stäben zu leiten, damit die nicht zu quer wachsen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne brachyptera

#60 von mom01 , 17.05.2019 06:30

Zitat von Waldi im Beitrag #59
...Hmm, was würde ich machen ... ich binde sie immer etwas zusammen, Neutriebe versuche ich mit Stäben zu leiten, damit die nicht zu quer wachsen.

Hab ich gemacht. Jedoch hat der kleine 12 Topf, Oktanschale, jetzt schon die BREITE von einem 15 cm Topf


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz