Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pantherina

#76 von Maria , 21.01.2018 11:03

Meine Pflanze ist ja noch nicht all zu lange bei mir und sie macht eine Blüte nach der anderen. Diesmal hat sie das erste mal zwei gleichzeitig geöffnet. Sie steht Ostseitig mit Zusatz Beleuchtung und wird ein mal die getaucht.







Phal. pantherina


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. pantherina

#77 von akare , 21.01.2018 12:03

Hallo Zusammen,

habe auch 4 Stück, die sind aber noch zu klein, um zu blühen.
Ich hoffe mal, dass sie es nächstes Jahr schaffen, Wurzel bilden sie
auf jeden Fall erstmal wie verrückt und neue Blätter wachsen auch.
Blütenansatz haben sie noch nicht gebildet

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phal. pantherina

#78 von Solanum , 10.05.2018 18:46

Mein pantherina-Kindel von @*gregor* hat endlich seine Erstblüte Ich liebe diese riesigen wilden Blüten! Die Blüte ist ca. 6 cm hoch.
Die Pflanze ist super gewachsen, hat ca. doppelt so viele Blätter wie beim Erhalt. Sie steht in 2. Reihe im Südfenster, hinter Phal. aphrodite.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pantherina

#79 von *gregor* , 11.05.2018 04:10

Das freut mich, Heike, dass sie so schön gewachsen ist.
Auf die Blüten von meiner freue ich mich jedes Jahr.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. pantherina

#80 von GraBer , 11.05.2018 07:35

Ich hab mir dieses Jahr auch eine rausgesucht von Lucke. Ist aber noch recht klein. Schiebt neue Wurzeln und ein Herzblatt. Steht am Westfenster. Wird je nach Substrat getaucht oder besprüht. Bin gespannt wie die Blüte aussehen wird...und vor allem wann sie blühen wird.
Da sie am Westfenster steht erhält sie ab 15 Uhr viel Licht brauch ich dann dennoch Zustzbeleuchtung?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pantherina

#81 von Solanum , 11.05.2018 08:49

Das klingt eigentlich ganz gut, Gracia.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pantherina

#82 von Martin , 11.05.2018 11:17

Momentan würde ich dann für diese Pflanze nicht auch noch Zusatzbeleuchtung geben, Gracia.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pantherina

#83 von Solanum , 12.06.2018 22:17

Meine pantherina blüht jetzt ordentlich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pantherina

#84 von GraBer , 07.09.2018 04:20

Hallo

Ich hab mal eine Frage. Halret ihr eure Panther feucht oder eher trocken? Auf dem Etikett steht antrocknen lassen bos zum nächsten Tauchgang. Sie steht ja wie beschrieben sonnig,wurde umgetopft da sie an einem HB bastelte aber seitdem irgendwie nix geschieht. Die Blätter sind auch sehr hell.
Wachsen die einfach schwerer? Regenwasser bekommt sie Dünge bis 300ms manchmal auch etwas mehr was aber nur 20ms bedeutet (320ms). Sie steht in grober Rinde mit Sphagnum.... Bilder könnt ich später noch machen,falls das helfen sollte? Ich weiss ich hab die Pflanze vor 4 Monaten erst erhalten bzw dann darüber berichtet. Hab andere die genauso lang oder kürzer da sind und die schneller wachsen. Die Wurzeln waren beim umtopfen auch nicht wirklich aktiv. Seit dem hab ich nur eine Wirzel die aktiv wurde....
Danke schon mal im voraus für eure Antworten!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 07.09.2018

RE: Phal. pantherina

#85 von Solanum , 07.09.2018 07:41

Ich denke, deine Kultur klingt gut, vielleicht muss sie sich nur umstellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pantherina

#86 von GraBer , 07.09.2018 09:07

Ok danke Heike!!! Das Problem ist, sie bildete eine neue Wurzel aber weiter wachsen will die nimmer. Darum meine Sorge ob alles ok ist.
Vlt sollte ich sie zwischendurch nur mit dest Wasser abspülen...wobei mein Regenwasser was ich bekomme zw 20-35ms schwankt. Also eigentlich schwach?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. pantherina

#87 von Solanum , 05.02.2019 20:29

Hier ist ein Ganzkörperfoto von dem pantherina-Kindel, das ich vor über 4 Jahren von Gregor bekommen habe. Ich muss sie vermutlich bald in einen größeren Topf setzen, sie hat einige recht lange Luftwurzeln bekommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pantherina

#88 von Solanum , 23.03.2019 16:58

Phalaenopsis pantherina



im Vergleich mit lamelligera


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pantherina

#89 von Maria , 12.05.2019 15:39

Ich muss mal wieder meine pantherina zeigen, sie wird immer schöner. Sie bastelt gerade an einen zweiten Blütentrieb und am alten gibt es jetzt eine Abzweigung. Heuer wurde sie schon umgesetzt, denn ich hatte sie in einen ziemlich kleinen Topf der auch etwas instabile wurde. Ihr macht das alles nichts aus, sie wachst und blüht unbeirrt weiter. Gegossen wird sie ein bis zwei mal die Woche.





Phal. pantherina


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. pantherina

#90 von Solanum , 26.02.2020 20:35

Phal. pantherina blüht eigentlich immer



und zum Vergleich mit lamelligera


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz