Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pantherina

#31 von Tanja1 , 04.07.2012 21:06

So meine 2 sind offen:
Nr. 1 scheint wohl eine Echte zu sein
Die Blüte hat 5,3 cm x 4,2 cm
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
und Nr.2
ich glaube sie streckt sich noch etwas.
aktuell hat sie 5 cm x 3,9 cm

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

optisch schon ein Unterschied.
Beides sind Erstblüten

Lg Tanja


Tanja1
Tanja1
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 21:53

RE: Phal. pantherina

#32 von Phalifan , 05.07.2012 11:07

Also wenn beide aus der gleichen Aussaat kommen, sind sie doch nicht rein. Die zweite hat eine kleinere Lippe, welche auch V-förmig ist, was eher auf eine Hybride hindeutet. Schön sind sie aber trotzdem.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pantherina

#33 von Tanja1 , 05.07.2012 12:28

Hallo,
nein Beide sind völlig unterschiedliche Pflanzen.
Aber die 1. ist rein?
Deine Vermutung?
Auf Seite 2 siehst du die Pflanzen.

Lg Tanja


Tanja1
Tanja1
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 21:50

RE: Phal. pantherina

#34 von Solanum , 05.07.2012 12:37

Kannst du die Lippe der 2. mal von oben fotografieren? Ich stimme Mike zu, die sieht anders aus als die der ersten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. pantherina

#35 von Phalifan , 05.07.2012 12:38

OK, zur ersten meinte ich ja es sei eine Echte. Wenn beide Pflanzen aus der gleichen Aussaat wären, wäre die erste der NF patherina gleich und die andere als Hybride ausgefallen. Damit wären es beide Hybriden. Wenn die Pflanzen unterschiedlicher Chargen/Herkuft sind, würde ich erstere als reine Art beschriften.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pantherina

#36 von Tanja1 , 05.07.2012 12:40

Dank Dir, genaueres zur 2. wird man wohl nicht rausfinden können oder?


Tanja1
Tanja1

RE: Phal. pantherina

#37 von Phalifan , 05.07.2012 12:45

Nee, Orchikauf ist Vertrauenssache. Leider sind nicht alle Quellen zuverlässig, oft wird auch aus Unwissenheit falsch weitergezüchtet. Du weist ja, bei kritischen Unterscheidungsmerkmalen sind sich die Taxonomen ja oft auch uneins. Zieh aus der Pflanze ein Blütenmonster heran und wir haben alle Freude daran. Zur möglichen Weiterzucht möglichst nicht verwenden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pantherina

#38 von Phalifan , 10.07.2012 21:53

So ganz langsam wird meine zur Schaupflanze. Der größere Neutrieb hat sich sogar zweimal verzeigt. Begeisterung pur.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phal. pantherina

#39 von Phalifan , 10.07.2012 22:36

Das Farn muss unbedingt raus. Die borneensis daneben hat mehrere Farne drin. Die machen das Substrat ratzfatz dicht und die Wurzeln sterben ab. Die schiebt auch immer wieder Knospen, nur blühen mag sie momentan nicht. Ich glaub da muss ich mal ran.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phal. pantherina

#40 von *gregor* , 05.11.2012 18:02

Ich wollte Euch hier mal meine Phal. pantherina zeigen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Das ist eine uralte Pflanze, die aus einer alten Sammlung stammt.
Die Blüte ist ca. 7,5 cm hoch.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 15.06.2018

RE: Phal. pantherina

#41 von Waltraud , 05.11.2012 20:30

Was für ein Riesentrumm , sehr schön !
Die Luftwurzeln scheinen sich einen neuen Platz zu suchen .
Wußte gar nicht daß die so lange BT bekommen kann .
Da glaub ich dir gerne daß du Platzprobleme kriegst !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. pantherina

#42 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2013 14:32




RE: Phal. pantherina

#43 von *Michaela* , 29.04.2013 16:38

Wieder mal zwei Blüten - mehr möchte sie wohl noch nicht machen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. pantherina

#44 von Jessica , 14.06.2013 16:49

Von Wolfgang bekam ich vor kurzem eine pantherina x self - Jungpflanze, die laut seiner Auskunft auch schon blühfähig ist. Sie steht in einem Minigewächshaus, beschattete Südseite.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 23:33

RE: Phal. pantherina

#45 von Pandora , 19.10.2013 12:31

Noch klein aber fein...


Pandora
Pandora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz