Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes lucifer

#136 von Gaby , 01.07.2021 08:21

Zitat von jens im Beitrag #129
Danke auch dir, Gaby!
Die braucht es aber kühl bis kalt in der Kultur, die Lepanthes stehen bei mir im Moment alle unten in der Vitrine im Schlafzimmer.


Zur Zeit habe ich Lepanthes calodyction und Lepanthes inca in kleinen Glaskugeln/Birnen am Nordfenster im Bad. Die L. calodyction wächst und blüht wie verrückt, die kleine L. inca macht immerhin zwei Blütentriebe. Vielleicht klappt's dann ja auch mit L. lucifer oder braucht sie es noch kühler?


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Lepanthes lucifer

#137 von jens , 01.07.2021 09:05

Das könnte klappen, einen Versuch wäre es wert!
Allerdings ist lucifer nicht gerade eine von den "billigen" Arten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Lepanthes lucifer

#138 von Gaby , 01.07.2021 09:27

Stimmt!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Lepanthes lucifer

#139 von Fabi , 26.08.2021 00:17

Meine kleine Lepanthes lucifer hat im Sommer eher eine Pause eingelegt was das Blühen angeht, aber immerhin hat sie die wärmere Zeit überstanden (auch wenn der Sommer ja eher nicht so sehr sommerlich war). Mit den allmählich abnehmenden Temperaturen klappt es auch mit den Blüten wieder:

Lepanthes lucifer

Lepanthes lucifer


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes lucifer

#140 von Lepanthes , 26.08.2021 11:56

Hallo Fabian,

schöne Bilder

bei mir blühen ständig Pflanzen, jetzt im Sommer etwas weniger als im Winter.
Leider ist es schon zur Selbstverständlichkeit geworden das die Pflanzen wachsen und blühen, deshalb zeige ich auch weniger Bilder, das ist schade und wird den schönen Pflanzen eigentlich nicht gerecht

Hier noch ein aktuelles Bild


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lepanthes lucifer

#141 von Fabi , 26.08.2021 19:00

Danke Leo!

Klar, einige Pflanzen blühen fast durchgehend und über die Zeit sammeln sich von manchen Pflanzen diverse Bilder an. Aber bei manchen Arten kann man beim Fotografieren ja mal experimentieren oder man lernt in der Zwischenzeit neue Techniken kennen, mit denen man die Bilder noch verbessern kann. Daher mache ich von manchen Arten immer wieder mal neue Bilder, da müsst ihr dann halt durch!

Gerade bei den Minis ist ein kleiner Katalog an qualitativ hochwertigen Bildern immer wieder schön anzuschauen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes lucifer

#142 von jens , 26.10.2021 18:38

Meine grosse blüht mal wieder gut!





Und der Standort in der kalten Vitrine im SZ, vorne die grosse und dahinter die kleine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Lepanthes lucifer

#143 von jens , 14.02.2022 19:45

Meine grosse wird Mama!
Zwei Kindel sind am wachsen.



Und die kleine macht nix in der Richtung, die Knospen die zu sehen sind stammen von der felis.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Lepanthes lucifer

#144 von Lepanthes , 31.08.2022 14:40

Hallo,

meine große Pflanze blüht schon das ganze Jahr ununterbrochen
Sie lebt in der kühl-temperierten Vitrine, wo die Temperatur nicht über 25° steigt, deshalb hält sie auch so lange durch.




LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz