Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes lucifer

#106 von Fabi , 29.12.2020 20:26

Meine kleine Lepanthes lucifer blüht auch immer abwechselnd an ihren Blütentrieben:

Lepanthes lucifer

Lepanthes lucifer

Ich hoffe sie bildet demnächst auch noch ein paar Neutriebe, denn der nächste Sommer kommt bestimmt, da kann dann mehr Substanz nicht schaden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Lepanthes lucifer

#107 von jens , 29.12.2020 20:51

Super Fabian, ich habe meine beiden mittlerweile mit der Korkunterlage getopft! Sie wachsen jetzt deutlich besser, hatte letzten Sommer etwas Probleme mit ihnen an den heissen Tagen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Lepanthes lucifer

#108 von Fabi , 29.12.2020 20:53

Meine Lepanthes habe ich ja auch Ton aufgebunden, da hoffe ich, dass es auch einen kühlenden Effekt hat. Die meisten überstehen es ja immer ganz gut, aber ein paar neue Lepanthes in meinem Terrarium müssen sich nächsten Sommer erst beweisen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Lepanthes lucifer

#109 von jens , 29.12.2020 20:55

Ich hatte letzten Sommer ein paar Verluste und daher die meisten vorsichtshalber jetzt getopft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Lepanthes lucifer

#110 von Fabi , 29.12.2020 21:02

Ja, die haben halt echt nicht viel zum Zusetzen, das stimmt. Wenn sie erstmal abbauen, dann kann man oft nichts mehr machen. Man kann nur hoffen, dass die nächsten Sommer nicht so krasse Hitzeperioden mit sich bringen, aber tendenziell wird es halt nun mal wärmer. Da muss man dann zusehen, wie man damit umgeht. Ich hoffe, dass deine jetzt getopften Lepanthes die nächsten Sommer gut überstehen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Lepanthes lucifer

#111 von jens , 29.12.2020 21:03

Danke Fabian, das hoffe ich auch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Lepanthes lucifer

#112 von GraBer , 29.12.2020 22:00

Ich hab auch die meisten meiner Lepanthes verloren. Hatte die auch auf Gießtöpfen...hat nichts gebracht....


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthes lucifer

#113 von jens , 29.12.2020 22:10

Für die kalten Arten, aber auch anderen ist zuviel Hitze/Wärme und das zu schnelle Abtrocknen ein Problem! Die Luftfeuchtigkeit dann hoch zu halten klappt auch nicht es sei denn man benutzt einen Nebler. Wenn der nächste Sommer wieder so krass wird ziehen meine Pflanzen ins Bad um, bei grosser Wärme der kühlste Raum bei mir in der Wohnung und er liegt Richtung Norden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Lepanthes lucifer

#114 von GraBer , 30.12.2020 08:24

Ich hab auch einen Nebler aber das Wohnzimmer ist unterm Dach....war locker über 30Grad im Terra...hab auch versucht zu sprühen aber ... erfolglos...für mich bleiben diese Minis vorerst weg...leider. hab hier nirgends die Möglichkeit kühler zu machen im Sommer.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthes lucifer

#115 von jens , 01.03.2021 19:33

Eine meiner beiden Pflanzen wächst sehr gut und blüht fast pausenlos!
Die grosse




Und die grosse neben der kleinen

Die Blüte der kleinen

Beide Pflanzen hängen halbschattig in der kalten Vitrine.
@Solanum, was macht deine eigentlich?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Lepanthes lucifer

#116 von Martin , 01.03.2021 22:38

Die ist wirklich toll, Jens!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Lepanthes lucifer

#117 von jens , 01.03.2021 22:47

Danke Martin, getopft geht sie bei mir besser als aufgebunden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Lepanthes lucifer

#118 von Solanum , 03.03.2021 19:58

Boah Jens, die große ist ja spektakulär!! Meine hat sich nicht sehr verändert, ich kämpfe weiterhin mit diesen Mini-Tausendfüßern, die ich mit einer anderen Lepanthes eingekauft habe und die sich trotz mehrfacher Behandlung und Absammeln im ganzen Aqua angesiedelt haben Und dann hab ich auch noch eine Schneckeninvasion gerade, kurioserweise nachdem ich das Aqua geputzt habe. Das erklärt wahrscheinlich keine oder wenig Neutriebe, und ich hoffe, dass es bald besser wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lepanthes lucifer

#119 von jens , 03.03.2021 20:01

Danke Heike, das hört sich aber nicht gut an bei dir!
Ich drücke dir die Daumen das du deine Untermieter wieder schnell los wirst.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Lepanthes lucifer

#120 von Orchinator , 03.03.2021 20:09

Gegen Tausendfüßler hilft Kieselgurpulver (versteinertes Algenpulver) bekommt man in der Apotheke. Bei den Schnecken versuche mal die pflanzen ehr etwas trockener zu halten bei Möglichkeit., da Schnecken hohe Feuchtigkeit bevorzugen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz