Lonis Orchideenforum

Trichosalpinx manningii

#1 von Maria , 09.12.2015 19:31

Diese Pflanze ist Anfang August vom Hammertreffen. Sie hängt in meinen Terrarium ziemlich weit unten und wird täglich besprüht. Die Blätter sind 5cm und die einzelne Blüte ist einen zarten cm.

orchidspecies



Das erste Bild war gleich nach dem Kauf.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Trichosalpinx manningii

#2 von Solanum , 09.12.2015 21:01

Würdest du sagen, die Temperaturen sind eher kühl?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.668

RE: Trichosalpinx manningii

#3 von Maria , 09.12.2015 21:22

Ich hatte sie weiter oben wo es Tagsüber ca. 23 Grad hatte. Man konnte kleine Blütenansätze sehen, aber sie haben sich kaum verändert. Erst als ich sie runter etwas dunkler und in einen Temperaturbereich unter 21 Grad gehängt habe hat sie richtig schnell Blüten bekommen. Sie hängt jetzt in Gleichen Bereich wie meine Lepanthes.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Trichosalpinx manningii

#4 von Maria , 10.10.2016 18:34

Meine Trichosalpinx manningii blüht wieder. Sie wird wie voriges Jahr gepflegt. Sie wachst langsam aber beständig. Ich hoffe sie macht nächstes mal mehr wie einen Blütentrieb.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Trichosalpinx manningii

#5 von Sebastian , 06.11.2023 15:55

Vor kurzem konnte ich eine kleine Orchidee ergattern, die mit ganz oben auf der Wunschliste stand - und das auch noch knospig..😊
Mittlerweile sind die Blüten geöffnet und ich bin echt begeistert!
Hoffe, ich kann sie unter den bei mir gegebenen Umständen gut und lange pflegen..

(Bei der Qualität der Bilder besteht bei mir noch Luft nach oben…😁 - aber die Blüten sind einfach zu filigran..)




Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45
zuletzt bearbeitet 06.11.2023

RE: Trichosalpinx manningii

#6 von Sanne , 06.11.2023 16:51

Hallo Sebastian,

als Hintergrund empfiehlt sich schwarzer Samtstoff. Dann kommen die schönen Blüten noch besser zur Geltung.

LG, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28

RE: Trichosalpinx manningii

#7 von Maria , 19.12.2023 19:10

Meine habe ich jetzt auch geknipst. Ich habe sie beim Hammertreffen entdeckt. Sie steht ganz unten im Terrarium das ihr bis, jetzt ganz gut gefallen. Die Blütentriebe wollen es bei mir nicht zu nass, die ersten sind eingetrocknet, kann aber auch Zufall sein.









Trichosalpinx manningii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Trichosalpinx manningii

#8 von Sanne , 20.12.2023 16:18

Sieht klasse aus diese filigranen Blüten, Maria.
So eine kleine Orchidee würde ich mir auch gerne zulegen.
Ist die Pflege schwierig? Und wo bekommt man sie her? (Hammertreffen sagt mir leider nichts).

LG, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28
zuletzt bearbeitet 20.12.2023

RE: Trichosalpinx manningii

#9 von Solanum , 20.12.2023 18:37

Sie ist von Kopf, aber eigentlich privat, er hat uns nur ausnahmsweise je eine verkauft... Meine hat auch schon geblüht, die Fotos kommen hoffentlich über die Feiertage.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.668

RE: Trichosalpinx manningii

#10 von Sebastian , 20.12.2023 19:44

Da hast du ein tolles Exemplar bekommen Maria.
Meine hab ich auch von Kopf…

Zur Pflege kann ich noch nichts langfristig sagen - bisher geht’s ihr gut;
Getopft in meinem Mix aus Rinde, Moos und Lavasteinchen steht sie kühl am Ostfenster (bei etwa 65-70% LF).


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Trichosalpinx manningii

#11 von Maria , 20.12.2023 20:19

Ich hatte vor Jahren schon mal eine längere Zeit. Sie hatte auch geblüht und ich weiß nicht mehr warum sie eingegangen ist. Als ich sie bei Kopf gesehen habe erkannte ich sie am Laub. Über Langzeitpfege kann ich noch nichts sagen. Ich werde aber die nächste Zeit nichts ändern weil sie sich anscheinend wohlfühlt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Trichosalpinx manningii

#12 von Sanne , 20.12.2023 22:23

Danke Euch.
Leider gibt es momentan keine davon bei „Kopf“.
Es eilt aber auch nicht.

LG, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28

RE: Trichosalpinx manningii

#13 von Solanum , 04.01.2024 16:11

Hier kommen endlich auch meine Fotos der Trichosalpinx manningii. Ich finde sie total genial, die Blüten sind riesig und die Blätter zum Knutschen. Und seht euch mal den Kragen an, aus dem die Blätter rauskommen! (Ich hab den Namen vergessen.)
Die Pflanze steht im kühleren Aqua auf einem kleinen Podest, damit Schnecken sie nicht so leicht finden.












Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.668


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz