Lonis Orchideenforum

Lepanthes lucifer

#1 von Solanum , 28.01.2018 15:30

Diese Pflanze habe ich Mitte Dezember von Ecuagenera bekommen, hier ist der Habitus (die vordere Pflanze):



Obwohl sie ca. 2 Wochen unterwegs gewesen war und schon eine Weile trocken gewesen sein muss, hat sie sich sehr gut erholt. Das Moos war anfangs so trocken, dass es durch Sprühen gar nicht nass wurde, ich musste die Pflanze tauchen. Danach habe ich sie einige Tage fast luftdicht in dem Plastikgefäß gehalten, in dem sie angekommen war, bei hoher Luftfeuchtigkeit. Seitdem hängt sie in meinem kühleren Aqua (vermutlich 15-19°C jetzt im Winter), praktisch ganz oben unter der Lampe. Ich hatte nämlich gesehen, dass die Pflanzen bei Ecuagenera sehr hell hingen, die Blätter waren zwischen braunviolett und leuchtend lila, außerdem gar nicht so kalt, wie ich erwartet hatte.

Vielleicht 2 Wochen nach der Ankunft sah ich schon, dass die 3 vorhandenen, lebendigen BT aktiv wurden, vor einer Woche sahen 2 davon so aus:



Leider wurden in der Zwischenzeit diese beiden Knospen von einer Schnecke angefressen - die Pflanze scheint Schnecken geradezu anzuziehen.

Es ist aber kein Drama, denn die BT haben die nächsten Knospen auch schon vorbereitet, außerdem wachsen an 4 Blättern neue BT, und es kommen auch 2 Neutriebe
Die dritte Knospe hat sich jetzt geöffnet



im Gegenlicht:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthes lucifer

#2 von Fabi , 28.01.2018 15:57

Glückwunsch, Heike! Eine tolle Blüte!
Gefallen würde die mir auch ganz gut!
Und es ist schön, dass die Pflanze es geschafft hat! Die haben ja nicht so viel Substanz um so viel wegstecken zu können!
Ich war teilweise bei einigen meiner Lepanthes überrascht, dass sie sich doch so gut in meinem Terra machen, da die Angaben über Temperaturen doch teils auseinander gingen. Manchmal muss man einfach ausprobieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Lepanthes lucifer

#3 von Solanum , 10.02.2018 18:06

Lepanthes lucifer hat 3 Blüten offen:





Man erkennt auch, dass sie noch etliche weitere BT schiebt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthes lucifer

#4 von jens , 10.02.2018 18:12

Die werde ich mir wohl auch noch zulegen müssen,die Blütenfarbe ist ja der Hammer!
Wenn man bedenkt,das die Pflanze noch nicht solange bei dir ist machst du wohl alles richtig.
Und sie dankt es dir mit Blüten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Lepanthes lucifer

#5 von Solanum , 10.02.2018 18:16

Danke, Jens, ich hoffe, das bleibt auch langfristig so. Die Blühfreudigkeit tröstet mich auf jeden Fall über die Tatsache hinweg, dass ich nicht die ausgesuchte Pflanze (mit weniger Blättern und Blüten, aber größeren Blüten) bekommen habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthes lucifer

#6 von Solanum , 28.02.2018 20:39

Ein schneller Schnappschuss:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthes lucifer

#7 von Waldi , 28.02.2018 21:27

Die blüht ja wirklich fleißig (schon mehr als 4 Wochen) und kommen auch noch weitere Blüten nach, wenn ich das richtig seh'.

Freut mich sehr, dass sie sich so wohl fühlt nach der strapaziösen Reise.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lepanthes lucifer

#8 von Solanum , 28.02.2018 22:50

Ja, sie hat ungefähr 8 aktive BT zur Zeit Ich freu mich total, hoffentlich gefällt es ihr auch langfristig bei mir.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthes lucifer

#9 von Solanum , 01.03.2018 22:05

Hier sind noch anständige Fotos




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Lepanthes lucifer

#10 von jens , 01.03.2018 22:07

Sehr schön,Heike!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Lepanthes lucifer

#11 von Solanum , 21.03.2018 16:06

Kürzlich hatte sie 7 Blüten gleichzeitig offen

die eine Seite:



die andere Seite:



aus der Nähe:



eins der beiden neuen Blätter, sie sind so schön! dieses samtige Glitzern!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthes lucifer

#12 von Coldcase , 21.03.2018 16:08

Klasse Blüten ( die Farbe ) und klasse Bilder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Lepanthes lucifer

#13 von hams1672 , 21.03.2018 17:01

Wunderschönes Pflänzchen mit unglaublicher Farbgebung. Der Name 'Lucifer' passt perfekt auf diese Schönheit, zum einen der 'feurigen' Farben wegen, zum anderen wegen der schwarzen 'Hörnchen' in den Blüten - richtige kleine Teufelsgesichtchen, aber welche zum verlieben.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Lepanthes lucifer

#14 von Musa , 21.03.2018 17:48

Kann mich dem nur anschliessen;
Luci ist einfach klasse!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Lepanthes lucifer

#15 von Solanum , 15.04.2018 17:37

Die beiden neuen Blätter blühen erstmals (beim hinteren geht die Blüte gerade auf) Ich habe 10 aktive BT gezählt Hoffentlich bleibt sie so vital, wenn es wärmer wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 18.11.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz