Lonis Orchideenforum

Pleurothallis tripterantha pecosa

#1 von Christian G , 10.02.2011 14:56

Hallo,

blüht regelmässig mehrfach im Jahr, Pleurothallis tripterantha pecosa. Pflanzengröße 10 cm, Blütenhöhe 20 mm. Aufgebunden, hell, kühl und bei hoher Lf kultiviert.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis tripterantha pecosa

#2 von Solanum , 10.02.2011 16:55

Christian, bei dem doppelten Namen bin ich gleich neugierig geworden - ist pecosa eine Varietät von tripterantha, oder was heißt der Zusatz? Ich hab übrigens bei Kew gesehen, daß tripterantha zu Pabstiella gezählt wird


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pleurothallis tripterantha pecosa

#3 von Christian G , 10.02.2011 17:46

Hallo Heike,

diese Bezeichnung steht auf dem Etikett. Ob es korrekt ist, das kann ich nicht sagen. Ich wollte diese Information jedoch nicht einfach weglassen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis tripterantha pecosa

#4 von Christian G , 13.01.2013 14:07

Hallo,

die Pleurothallis tripterantha blühen bei mir über das ganze Jahr. Bei einer zweiten Pflanze dachte ich mir gestern, das sind aber diesmal komische Blüten....



... als ich da genauer hinsah, da ist doch eine Kapsel dabei ?



Heute habe ich etwas mit einem Lupenobjektiv experimentiert ( Photar 50 mm 1:2,8, Blende 11 mit kamerainternem Blitz - Tubusverlängerung 8 cm , Nikon D700 ) und konnte die 25 mm große Kapselerscheinung formatfüllend abbilden. Dies ist also ein unbeschnittenes Bild...



.... davon zeigen Ausschnitte ...



.. immer noch scharfe Details, daß man sogar die einzelnen Samen erkennen kann.



Gestern konnte ich von einem Mitglied unserer Orchideengruppe erfahren, daß die Pleurothallis tripterantha zur Selbstbestäubung neigt und dies ist in meinem Fall auch geschehen. Was an den den Kapseln vorne dran hängt, sind die nie aufgeblühten Blütenanteile....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis tripterantha pecosa

#5 von Schönbrunnerin , 17.09.2017 11:54

ich habe zwar offenbar die flava Form oder zumindest eine recht helle Variante, hänge mich mit meiner Pflanze aber gleich dran.
ich hab sie seit März und da ich anfangs nicht recht wusste wohin mit ihr hängt sie in der Küche an meiner Vanda dran.
Nun es scheint zu passen, denn sie bildet fleißig Neutriebe und auch zwei Blütentriebe konnte ich jetzt verzeichnen.

Das mit der Selbstbestäubung habe ich auch gemerkt. Eine der Blüten ging gar nicht erst auf sondern bildete gleich eine Samenkapsel.
Weiß jemand ob die Samen dann auch fertil sind?

Hier noch Fotos meiner Blüten:



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis tripterantha pecosa

#6 von Christian G , 26.11.2020 13:45

Hallo,

meine Pleurothallis tripterantha, die ich bereits 2011 im Beitrag #1 zeigte und die lange vor 2008 ins GWH kam, lebt immer noch und blüht regelmäßig. Ich habe nochmal das Bild vom 10.2.2011 für den besseren Vergleich eingefügt ...



... und man sieht, daß die Pflanze überwiegend die Vorderseite des Korkstückes verlassen hat. Hier ist nun ein kleines Moospolster ...



... und die Orchidee ist auf der Rückseite des Korks weitergewachsen. Das Korkstück hängt an einem Gitter und bekommt von beiden Seiten genügend Licht. Das Korkstück ist 13 cm hoch.



Das Foto von dem BT stammt vom 7.11.2020 und die Haltbarkeit der 18 mm langen Blüten beträgt mehr als einen Monat.




Die Pflanze wird kühl und hell mit dem üblichen wöchentlichen Überbrausen mit 400µS und viel feuchtigkeit durch die vernebelungsanlage kultiviert. Natürlich ist die Versorgung durch Dünger so etwas sparsam, da er rregelmäßig ausgewaschen wird und somit wird diese Pflanze an diesem Standort nicht viel größer ... aber sie hat über 10 Jahre überlebt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 26.11.2020

RE: Pleurothallis tripterantha pecosa

#7 von medusa , 26.11.2020 23:07

Ich könnte mir vorstellen, daß in der Natur die Anpassung an einen (logistisch) ähnlichen Standort genauso wäre.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pleurothallis tripterantha pecosa

#8 von Christian G , 11.11.2021 17:56

Hallo,

die Pleuro. tripterantha blüht unauffällig.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis tripterantha pecosa

#9 von Christian G , 08.09.2022 16:29

Hallo,

mein Pleuro. tripterantha blüht seit Anfang August. Die Pflanze befindet sich noch immer am gleichen "Standort" und ist inzwischen ganz um den Kork herum gewachsen. Zur Zeit hat sie drei BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 08.09.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz