Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum - wer bin ich?

#1 von MarianneW. , 21.11.2017 11:26

Endlich Mal geschafft zu fotografieren. Mein Pinocchio schiebt seine Erstblüte! Still und heimlich ist er am basteln. Habe das beim abtupfen entdeckt.




Hier Mal der Habitus



lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 587
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#2 von MarianneW. , 14.12.2017 10:35

Danke Sylvia!

Ich werde mit meinen Pinocchio noch wahnsinnig vor Freude. Der Schuh schiebt ja gemächlich seine Erstblüte und ich habe gerade entdeckt, dass da links noch ein zweiter Blütentrieb kommt


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 587
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#3 von MarianneW. , 04.01.2018 16:14

Ich fürchte mein Pinocchio wird keiner sein. Bin den gesamten Thread durch gegangen, aber die Blütenform schaut anders aus wie bei Euren, viel spitzer und nicht so schön rund. Es wird noch dauern bis die Blüte sich öffnet.


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 587
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#4 von Waldi , 05.01.2018 12:54

Wie kannst Du die Blütenform sehen, wenn die Blüte noch gar nicht offen ist? Irgendwas versteh' ich jetzt nicht. Falls Du die Knospen meinst, die sind schon spitz.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn's keiner ist, hab' noch nie einen so schön marmorierten Pinocchio gesehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.451
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#5 von MarianneW. , 05.01.2018 14:11


Die Blüte sieht so gar nicht nach Pinocchio aus. An die Blätter hab ich nie gedacht. Wenn die Blüte offen ist frag ich Mal den Verkäufer.


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 587
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#6 von Waldi , 05.01.2018 21:53

Hab' Dein Bild auch gerade erst im Knospenwarte-Thread gesehen ... jetzt glaub ich gar nicht mehr, dass es ein Pinocchio ist. Das ist doch auch kein Revolverblüher.

Jetzt wird's spannend!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.451
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#7 von mom01 , 05.01.2018 21:57

Ich bin für eine wunderschöne Maudiae 👍


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.121
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#8 von Waldi , 05.01.2018 22:04

Meinst Du? Aber stimmt, die Maudiae hat solch spitze Knospen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.451
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#9 von MarianneW. , 05.01.2018 22:49

@Waldi könntest Du bitte meine Beiträge von dem vermeintlichen Pinocchio abtrennen und verschieben?

An eine Maudiae dachte ich auch schon. Eine Maudiae von mit schiebt auch gerade einen BT und die Knospe sieht leicht anders aus. Auch die BT Farbe ist anders. Ich bin sehr gespannt.


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 587
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#10 von MarianneW. , 06.01.2018 22:49

@Waldi Verkäufer hat sich gemeldet und geht auch nicht vom Pinocchio aus. Evtl. neuen Thread "wer bin ich eigentlich?" Ich bin echt sauer. Die Kommunikation zwischen den Verkäufer und mir ist noch nicht abgeschlossen.

Zuerst hieß ich würde die richtige Pflanze zugesendet bekommen, wenn ich Bilder schicke und es sich als deren Fehler raus stellt. Nachdem ich Bilder gesendet hatte hieß es auf einmal, ich soll die Pflanze die sehr schön ist zurück schicken... Aber ist ja klar, so wie sich die Orchidee entwickelt hat. Die hat einen richtigen Schub gemacht NT und auch gleich zwei BT's.


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 587
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#11 von Coldcase , 07.01.2018 07:51

Marianne, der würde sich dann freuen, wenn er eine so schöne Pflanze zurück bekäme, die er dann teurer verkaufen kann Ich persönlich würde keine Pflanze zurück schicken, die sich anscheinend bestens macht. Fürs Pflänzchen sicher nicht die beste Lösung , bei den Temperaturen und dem Stress . Ärgerlich sowas , und als Geschäftsmann sollte man da schon entgegenkommen , ist ja alles Werbung für ihn ....und er wird auch nicht arm, wenn er Ersatz schickt . Ich drück die Daumen, dass du es mit ihm regeln kannst, solange erfreue dich an der Schönen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.173
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#12 von mom01 , 07.01.2018 09:08

Marianne, schade, dass der Händler wohl seinen Bestand durcheinander gebracht hat, aber zurückschicken würde ich sie auch nicht. Die ist toll, behalte sie! Ansonsten sehe ich das wie Sylvia.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.121
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

Paphiopedilum - wer bin ich?

#13 von Waldi , 07.01.2018 15:35

Da würde ich schon noch nachfragen wie sich das jetzt verhält. Du hast ja damals eine nicht blühende/Jungpflanze gekauft. Eine blühende Pflanze bzw. eine mit zwei BT ist doch deutlich mehr wert.

Letztendlich würde ich aber erst Mal abwarten bis sie sich öffnet, vielleicht gefällt sie Dir ja sehr gut und/oder ist was besonders hübsches. Dann hat es sich eh erledigt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.451
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

RE: Paph. Pinocchio

#14 von Waldi , 07.01.2018 15:41

@MarianneW. @Coldcase @mom01

Hab' den Nicht-Pinocchio hierher verschoben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.451
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

RE: Paph. Pinocchio

#15 von MarianneW. , 08.01.2018 00:29

Habe ja nochmal zurück geschrieben. Jetzt kam auf einmal sie wissen ja nicht Mal, ob es ihre Pflanze war zurück. Das hat man davon, wenn man Mal auf eBay Pflanzen aus Augsburg kauft. Der Blütentrieb ist Mega lang der aktuelle von meiner Maudiae ist nur halb so lange.

Ich warte jetzt auch erst Mal.


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 587


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen