Lonis Orchideenforum

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#91 von Coldcase , 09.07.2018 12:39

Sieht so aus, als wenn du doch noch Nachwuchs behälst Die Quappe in der Bromelie hat am Kopf Farbe ....wie lange brauchen die denn , um zum Frosch zu werden ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#92 von hams1672 , 09.07.2018 13:06

Joah, sieht fast so aus.

Laut den Informationen, die in Büchern oder im Internet zu finden sind, dauert die Entwicklung der Quappen je nach Temperatur im Terrarium und der Froschart zwischen 70-120 Tagen.

Wegen der gefärbten Stellen am Kopf der Quappe bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, dass in der Bromelie etwas heranwächst. Die Ausbuchtungen, dort wo die Vorderbeine durchbrechen sind auch schon zu erkennen, kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis sich aus der Quappe ein vollständiger Frosch entwickelt hat.

Oft bekomme ich die Quappe auch nicht zu sehen, weil sie sich eher am Boden des Bromelientrichters aufhält und das Männchen beim Quappentransport - da hatte ich echt Glück gehabt, dass ich zufällig am Terrarium stand und gerade meine beiden Stubentiger fotografiert habe.
Bilder von den Fröschen oder den Quappen sind immer ganz zufällige Momentaufnahmen, daher auch nicht so scharf. Da die Froschis in dem kleinen Dschungel mehr als genug Möglichkeiten haben, sich so versteckt durchs Terrarium zu bewegen, dass man sie eher selten zu Gesicht bekommt, sind Bilder daher eher selten, auch weil ich das Handy nicht immer griffbereit in der Nähe habe.
Nur am Abend, sobald die Dämmerung einsetzt, lassen sich die Kleinen gut beobachten, dann verlassen sie auf der Jagd nach Futtertieren, die überall im Terrarium herumkrabbeln, schon mal ihre Deckung und zeigen sich in ihrer ganzen Pracht.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#93 von Coldcase , 09.07.2018 15:42

Ich bin ja schwer begeistert , dass sich zumindest 2 der Quappen behauptet haben Die Entwicklung so nah mitzubekommen , begeistert mich immer . Schade, dass man sie so selten zu Gesicht bekommt, daher ist es um so schöner , wenn mal Aufnahmen glücken
Du kannst gerne mehr Zeit vor dem Terra verbringen und Bilder machen

Ich hatte damals , als meine Kinder noch klein waren ( also im vorigen Jahrhundert ) , mal den Anflug , Kaulquappen aus einem Teich in der Nähe in ein kleines Aquarium zu setzen , das bei mir noch so rum stand . Das hatte vielleicht 50 L oder so . Diente mal als Aufzuchtbecken für meine damaligen Fische . Da war auch alles drin , Heizung , Pflanzen dichtgewachsen , Filter . Hat nicht lange gedauert, bis es kleine Frösche waren Dann aber fix die Frösche eingesammelt , 2 hüpften schon ausserhalb des Becken rum , und ab in den Teich .

Damals war ich ja blöd, würde ich heute natürlich nicht mehr machen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#94 von hams1672 , 09.07.2018 18:17

Naja, eine Quappe hat es geschafft, zumindest bis zu diesem Stadium der Entwicklung - auf den Bildern sind ein und dieselbe Quappe zu sehen. Es wird sich noch zeigen, ob sich ein Jungfrosch daraus entwickelt und ob es diesem dann gelingt in dem Terrarium zu überleben. Allerdings habe ich schon mal meine Springschwanzzuchten verdoppelt, da die Jungfrösche am Anfang ihres Lebens lediglich diese Minifuttertiere zu sich nehmen und ich nicht davon ausgehe, dass die normale Springschwanzpopulation in dem Terrarium für so einen kleinen Vielfraß ausreichend ist.

Und es stimmt, zu sehen wie sich in Flora und Fauna etwas entwickelt, wächst und größer wird, ist immer wieder spannend zu beobachten.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#95 von 2010dreamer1992 , 09.07.2018 18:22

Suche die ganze Zeit nun die Quappe, aber leider bin ich ein Blindfisch. Kann mir einer einen Tip geben, wo ich das Tierchen finde?
Das Terrarium ist sehr beeindruckend. Da steckt definitiv viel Arbeit hinter, das sieht man sofort.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 09.07.2018

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#96 von hams1672 , 09.07.2018 18:25

Danke und die Quappe findest du auf den Bildern 5,6 und 7 - auf Bild 5 liegt die Quappe auf dem Rücken des erwachsenen Frosches und auf den Bildern 6 und 7 befindet sich die Quappe in der Wasseransammlung in der Mitte der Bromilie.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 09.07.2018

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#97 von hams1672 , 28.09.2018 18:45

Eine Weile her, aber es war viel los, von daher ein verspätetes Update vom Terrarium.
Es grünt, es wächst, es blüht ...

Das Terrarium in der Gesamtansicht ...

Und dann am letzten Sonntag beim täglichen Sprühen entdeckt ...

Ein Winzfrosch in seiner Bromelie ...

... und ... wer findet das Fröschchen?
Nachdem ich beobachten konnte, dass die Elterntiere den Kleinen durchs Terrarium gejagt haben, habe ich kurzentschlossenl ein kleines Terrarium eingerichtet, in dem sich das winzige Fröschchen in aller Ruhe weiterentwickeln kann.

Diese Entwicklung habe ich ehrlicherweise nicht wirklich erwartet, aber freuen tue ich mich trotzdem über den 'Nachwuchs'. Weitere Quappen in den unterschiedlichsten Stadien sitzen noch in den Bromelien, mal schauen ob weitere Jungfrösche hochkommen.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 28.09.2018

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#98 von Harry , 28.09.2018 18:55

Ist ja wirklich beeindruckend!


Harry
Harry


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz