Lonis Orchideenforum

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#46 von dominik01 , 14.03.2018 16:48

Hier mein Regenwaldterrarium!



dominik01
dominik01

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#47 von dominik01 , 14.03.2018 17:10

Mittlerweile sind an die 13 Frösche in Terrarium, so genau kann man es nicht sagen, da man alle nicht immer sieht und es werden immer mehr, da sie brav züchten!






Dominik


dominik01
dominik01

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#48 von Judith , 14.03.2018 18:30

@dominik01,
dein Terrarium gefällt mir sehr gut. Es ist schön eingerichtet, besonders die bunten Frösche haben es mir angetan. Macht so ein Terrarium eigentlich viel Arbeit?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#49 von dominik01 , 14.03.2018 18:55

Hallo Judith,
nein so ein Terrarium macht eigentlich nicht viel Arbeit außer das man die Frösche mit Fruchtfliegen füttern muss, ansonsten ist der Aufwand nicht mehr als wie bei einem anderen Terrarium wo nur Orchideen vorhanden sind
L.G
Dominik


dominik01
dominik01

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#50 von Coldcase , 14.03.2018 18:56

...ist wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Aquarium : Wenn es mal eingefahren ist, ist es verhältnismäßig wenig Arbeit.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#51 von dominik01 , 14.03.2018 19:17

Hallo Silvia,
hatte 20 Jahre ein Meerwasser Aquarium mit den Maßen 2m x 60 x 80 das ich leider aufgeben musste, aber da glaubten die Leute auch das es sehr viel Arbeit sei, aber die Betreuung dauerte in der Woche ca. 2 Stunden
hier einige Bilder davon:





L.G.
Dominik


dominik01
dominik01

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#52 von Coldcase , 14.03.2018 19:24

Also, Dominik , du hast es raus Das sieht echt sowas von klasse aus Meerwasser hatte ich nicht, aber Süsswasser mit 500 Litern. Machte genau wie deines, kaum Arbeit, wenn es mal lief.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#53 von hams1672 , 14.03.2018 19:34

@ dominic01
Schönes Terrarium, ich würde sagen um einiges größer als meines. Schon allein wegen der Größe der Bromelien und der Orchideen, die darin wachsen. Sind das eigentlich zwei verschiedene Terrarien oder hat sich einfach die Pflanzenauswahl verändert? Aber egal wie, auf jeden Fall ein toller Dschungel in dem sich die Pfeilis offensichtlich wohlfühlen.

Mich würde interessieren welche Beregnungsanlage du nutzt, da ich mit dem Gedanken spiele mir ebenfalls eine zu kaufen. Zur Zeit tendiere ich zur Beregnungsanlage Black-Line mit 2 Sprühdüsen, Timer und Wassertank von M.R.S.

In meinem Terrarium sind inzwischen weitere Mini-Orchideen eingezogen, dendrobium microbulbon, lepanthes calodictyon und pleurothallis groby, ich konnte einfach nicht wiederstehen. Die Lephantes scheint sich offensichtlich wohl zu fühlen und den richtigen Platz zu haben, da sie inzwischen in fast jedem Blättchen winzige wunderschöne Blüten ausgebildet hat.

Zudem bin ich mir jetzt sicher dass ich ein Pärchen von den Ranitomeya fantastica im Terra habe, da das Männchen zur Zeit Kaulquappen auf dem Rücken durch den Minidschungel schleppt. Hat wohl noch nicht die richtige Bromelie für den Nachwuchs gefunden. [


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#54 von dominik01 , 14.03.2018 19:53

Hallo Heike,
Mittlerweile hat sich die Bepflanzung verändert es sind über 40ig Orchideen und auch von den Bromelienarten sind jetzt andere im Terri mit breiteren Blätter, weil diese für die Frösche wichtig sind.
Beregnungsanlage ist von ENT, aber ich muss wieder neue Fotos machen, die ich dann wieder reinstellen werde.

L.G.
Dominik


dominik01
dominik01

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#55 von hams1672 , 14.03.2018 20:04

Hallo Dominik,

ich habe neben den obligatorischen diversen Farnen und Moosen inzwischen auch fast ausschließlich mittelgroße, meist rote oder gefleckte Bormelien der Art Neoregelia oder Vriesea im Terrarium, zum einen wegen der breiten Blätter, aber auch wegen der ausgeprägten Trichter, da diese lt. Literatur zur Quappenaufzucht wichtig sind.

Über 40 Orchideen - wow, welche Größe hat das Terrarium?


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#56 von dominik01 , 14.03.2018 20:29

Hallo Heike
Mein Terrarium ist 120x60x 80 cm
Lg
Dominik


dominik01
dominik01

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#57 von Musa , 14.03.2018 21:18

Bin echt begeistert! Wenn ich doch nur mehr Platz hätte...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#58 von Digger , 15.03.2018 10:17

Sieht super aus. Bitte mehr Bilder

Zur Beregnungsanlage: Ich habe eine von M.R.S. die Blue line und bin sehr zufrieden damit. Der Support bei denen ist auch Spitze und ich habe auch schon nachgerüstet.
Habe ja nur ein kleines Terra für die Orchis (60x60x45). Verbaut habe ich jetzt eine Dreifach und eine Doppel Freinnebeldüse, alle 5 mit 80° Sprühwinkel im Vollkegel. Ich finde sie echt super und möchte sie auch nicht mehr missen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#59 von hams1672 , 15.03.2018 13:27

Hallo Sari,

danke für die Info. Mein Terrarium hat ja auch nur die Größe 60x45x60cm, trotzdem werde ich eine Beregnungsanlage einbauen, da sich die Frösche durch das mehrmalige Öffnen der Türen am Tag doch gestört fühlen. Was die Düsen betrifft bin ich davon ausgegangen, dass ich mit zwei Düsen für 60cm Breite und 45 cm Tiefe hinkommen würde, vlt sollte ich dann doch lieber gleich mit zwei Doppeldüsen planen.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 15.03.2018

RE: Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen und Miniorchideen

#60 von Digger , 16.03.2018 10:00

Es kommt ganz auf den sprühwinkel, Position und Art der Düsen an. Ich bewässer die pflanzen quasi ausschließ mit der Beregnungsanlage und von hand dann nur noch mit dünger.
Zuvor hatte ich zwei Doppeldüsen, je ein paar mit Feinnebel und das andere paar mit Sprühregen. Da hat mir das Sprühbild gut gefallen. Dann waren mir die Pflanzen und das Terra aber etwas zu nass und ich bin lieber komplett auf die Feinnebeldüsen umgestiegen. Der wasserdurchsatz ist somit geringer, die tröpfchen einfach kleiner und ich kann die Anlage häufiger und länger laufen lassen, ohne das gleich alles unter Wasser steht
Für insgesamt 5 Düsen habe ich mich dann entschieden um auch wirklich jeden Bereich im Terra zu erreichen, aber wirklich nötig sind so viele nicht


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz