Lonis Orchideenforum

Kultur: Guttation

#1 von UchtenUwe , 10.09.2014 15:24

Es ist die Zeit ran, in der man seine Cataseten & Co etwas genauer betrachtet. Einmal um endlich einen Knuddel zu entdecken der eine Blüte verspricht und um rechtzeitig den Befall von Spinnmilden zu verhindern.

Bei der genauen Betrachtung meiner Pflanzen ist mir die extreme Guttation auf der Rückseite der Blätter aufgefallen. Spinnmilben muss ich nun nicht mehr fürchten, die würden auf dem klebrigen Film nicht weit kommen. Meine Befürchtung ist dahingehend, dass die Pflanze nun wesentlich empfänglicher für eine Pilzinfektion ist.
Meine Haltungsbedingungen sehen wie folgt aus. Direktes Sonnenlicht nur eine halbe Stunde am Nachmittag, sonst 12 Stunden kombiniertes Wuchs/Blühlicht einer 250 W HD Lampe in 2 Meter Abstand. Das Substrat wird gleichmäßig feucht gehalten. Gedüngt wird mit Orchifit von Röllke bis 1400 µS alle 2 Wochen. Dazu je einmal im Monat 1%-ig Kalksalpeter und Phospor Plus von Hesi 2,5%-ig (300µS). Des weiteren laufen Lüfter die am Tag permanent die Luft umwälzen. Die LF liegt bei 80-90 % rel.

Hat jemand den Pflanenstoffwechsel so gut verstanden, dass er mir einen Rat geben kann wie ich am besten die Guttation, wenn schon nicht verhindern, so doch wenigstens reduzieren kann.
Übrigens, ein paar Knuddel habe ich auch entdeckt.

Liebe Grüße

Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 19.09.2018

RE: Guttation bei Catasetinae

#2 von Waldi , 11.09.2014 13:19

Zugegeben, ich musste erst mal googeln, was Du denn da meinst...

Bei Wikipedia hab' ich das hier gefunden:

Zitat
Eine andere Möglichkeit ist, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und somit das Wasserpotential der Luft zu niedrig ist um weitere Feuchtigkeit aufzunehmen. Unter diesen Bedingungen ist eine vollständige Transpiration behindert.

(Der Link zur Seite: KLICK)
Wenn man das mit Deiner Kulturbeschreibung vergleicht, könnte es evtl. zuviel Feuchtigkeit sein?!

Schön, dass Du dabei auch "Knuddel" entdeckt hast.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Guttation bei Catasetinae

#3 von UchtenUwe , 11.09.2014 14:32

Hallo Waldi,

Ja mit der Feuchtigkeit hat es zu tun. Nach wie bekloppt im Netz lesen und den Hinweis einer Orchideenfreundin habe ich noch mal meine Pflanzen begutachtet.
Bei der Cycnodes Jumbo Puff war das Substrat alt und verdichtet und dadurch sehr nass. Die Rückseite der Blätter ist wie ein Fliegenfänger klebrig. Bei Cycnoches chlorochilon war das Substrat leicht feucht und es hatte kaum Guttation stattgefunden. Also weniger Wasser an den Wurzeln würde die Guttation einschränken.
Wenn man nun aber tiefer in den Pflanzenstoffwechsel eindringen möchte, komme ich zu den Schluss, dass die Pflanze die vorhandenen Nährstoffen in für sie verwertbaren Zucker umgewandelt hat. Diesen Zucker sollte sie doch so verarbeiten, dass es einen ordentlichen Zuwachs an der Pflanze geben sollte. Meiner Meinung nach stimmt irgend etwas an der Haltung nicht ganz. Die Pflanze produziert zuviel Zucker welcher nicht verbraucht werden kann und durch das Überangebot an Wasser ausgeschieden werden kann. Normal soll es ja so sein, dass die Pflanze Wasser ausscheidet damit der Wasserstrom in der Pflanze aufrecht erhalten wird und damit der Nährstofftransport zu den Blättern gewährleistet ist. Aber das ist halt ein kompliziertes Ding.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Guttation bei Catasetinae

#4 von Waldi , 11.09.2014 23:49

Zuviel Wasser an den Wurzeln hatte ich eigentlich nicht gemeint, sondern in der Luft.

In sehr feuchten/nassen Sommern haben meine Dendrobien Nobile solche klebrigen Stellen, aber auf den Blättern (nicht die Unterseite). Wobei sie ja überdacht stehen und es an Frischluft dabei auch nicht fehlen kann, da sie ja draußen sind.
In "normalen" Sommern, in denen es nicht ständig regnet oder extrem feucht ist, treten diese klebrigen Stellen nicht auf.

Klebrige Tröpfchen treten bei anderen Pflanzen auch bei großer Hitze auf. Bin mir sicher, denen ist es dann zu heiß. Bei Pflanzen in der Wohnung verschwinden diese von selbst wieder, draußen kümmern sich meist die Ameisen d'rum.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es aber bei Dir hier aber nicht um Tröpfchen.

Stehen bei Dir beide Pflanzen an der gleichen Stelle, also direkt neben einander?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Guttation bei Catasetinae

#5 von UchtenUwe , 12.09.2014 15:34

Waldi, beide Pflanzen stehen dicht beieinander. Der Unterschied bei den Pflanzen liegt nur in der Größe der Töpfe und dem Zustand des Substrats und dann eben noch Cycnoches/Cycnodes. Guttation haben alle 6 Pflanzen, aber die Cycnodes mit dem schlechteren Substrat und dadurch mehr Feuchtigkeit ist extremst verkleistert.
Das Problem wird dieses Jahr nicht mehr zu lösen sein. Es wird ja jetzt langsam das Giessen und Düngen eingestellt und ab Oktober werden ja schon die Blätter abgeworfen. Sollte das im nächsten Jahr wieder auftreten, kann man sich ja wieder damit beschäftigen.
Mir ist aufgefallen, es gibt hier noch nicht allzu viele Beiträge über Catasetinae's. Mal sehen ob ich meinen Teil dazu tun kann.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Kultur: Guttation bei Catasetinae

#6 von Waldi , 12.09.2014 16:34

Dieses Jahr würd' ich auch nicht mehr viel versuchen zu ändern, wenn's nicht unbedingt sein muss. Wünsch Dir viel Erfolg.

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #5
Mir ist aufgefallen, es gibt hier noch nicht allzu viele Beiträge über Catasetinae's. Mal sehen ob ich meinen Teil dazu tun kann.

Liegt vielleicht daran, dass kaum einer hier eine solche Pflanze hat.
Würd mir schon wünschen, dass Du uns hier auf dem Laufenden halten wirst. Finde sie sehr interessant, aber auch sehr suspekt. Hab' mich bisher noch nicht rangetraut.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.12.2014

RE: Trichopilia suavis

#7 von Mara , 14.09.2018 18:18

Meine tropfte immer, wenn die Blüten ein paar Tage lang geöffnet waren. Und dann war sie auch schnell verblüht.
Kann das an Kultur oder Standort liegen? Sie hat sowohl im kühleren Schlafzimmer als auch in der wärmeren Küche getropft.
Meine hennisiana tat das damals im temperierten Bereich auch, und noch stärker, glaube ich.
Schön, wenn es noch Blüten werden, Michaela.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#8 von *Michaela* , 15.09.2018 18:09

Mara, ich habe heute mal Zeit für ein Foto gehabt, dass ich noch nachreichen werde. Man sieht an der einzelnen Blüte nur am Stil Guttationstropfen. Die Blüte selbst ist frei davon. Vielleicht liegt es daran, dass sie im Moment noch an einem ständig in Schräglage geöffneten Fenster steht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#9 von Mara , 15.09.2018 19:12

Ich glaube, meine tropfte nicht so, dass etwas die Lippe herunter lief.
Ich konnte das gar nicht recht sehen, woher es gekommen war. Irgendwie unten am Ansatz der Blüte am Blütenstiel , aber aus der Blüte...?
Dann waren wieder diese zäh-klebrigen Tropfen auf dem Fensterbrett, einige wenige, gut ein halber Zentimeter Durchmesser.

Hoffentlich blüht sie bald wieder, damit ich das untersuchen kann, bevor ich hier anfange zu spinnen.

Bin gespannt aufs Foto!
Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.09.2018

RE: Trichopilia suavis

#10 von Harry , 16.09.2018 08:26

Guttationstropfen

Guttationstropfen am NT meiner BLC

Im Wikipedia ist es sehr schön beschrieben, was und warum es stattfindet.
Auch die Kontraindikation "extrafloraler Nektar".
Ich tippe aber aufgrund meiner Erfahrung auf Guttationstropfen, Mara.
Bin mal gespannt, was du herausfinden wirst.

Interessant am oben gezeigten Beispiel finde ich, daß an der gesamten Pflanze nur am Neutrieb diese Tropfen zu sehen sind.
Was aber dann gut zur Begründung, "damit trotz Wassersättigung der Nährstofftransport aus den Wurzeln gewährleistet bleibt", paßt.
Wachsen tut der NT, und der braucht halt Nährstoffe.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 16.09.2018 08:28

RE: Trichopilia suavis

#11 von Mara , 16.09.2018 11:13

Ich kenne ja Guttationstropfen von anderen Pflanzen. Es tropft bei denen davon nichts herunter, es sind nur kleine Tröpfchen.
Aber ich halte es auch für möglich bei der Trichopilia.
Ein Nektar sollte ja wohl dort sein, wo er Insekten zwecks Vermehrung der Pflanze anlockt. Vielleicht "läuft er irgendwo über" bei meiner suavis.

Ich berichte dann und versuche , Fotos zu machen.
Und an langen Winterabenden will ich darüber nachlesen


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#12 von *Michaela* , 16.09.2018 17:48

Hallo @Mara
Hier mal das dazugehörige Foto. Hatte das an deinen Blüten genauso ausgeschaut?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#13 von Mara , 16.09.2018 21:15

So habe ich es nicht gesehen, Michaela.
Aber ich habe alle alten Fotos genau betrachtet, und mein Fotoapperat hat tatsächlich etwas festgehalten.
Hoffentlich kann man es erkennen, am besten auf den Vergrößerungen.





Ich habe es so bemerkt, wie hier bei Trichopilia hennisiana an der Blüte ganz rechts.





Bei stärkerer die Neigung der Blüten, können die Tropfen an den unteren Sepalen herunter gelaufen sein.
Dann hätten wir das wohl auch geklärt, Ihr Lieben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.09.2018

RE: Trichopilia suavis

#14 von Harry , 17.09.2018 12:28

Zitat von Mara im Beitrag #81

Bei stärkerer ... Neigung der Blüten, können die Tropfen an den unteren Sepalen herunter gelaufen sein.
Dann hätten wir das wohl auch geklärt, Ihr Lieben.


Liebe Mara,
JA, geklärt.
Vielleicht abschließend zum Thema Guttationstropfen, tropfende...
Hier ein Bild meiner "Senna Star" aus dem Juni.

Bei genauer Betrachtung hängt doch tatsächlich ein Tröpfchen an einer Sepalen.
Was alte Fotos so alles enthüllen können .


Harry
Harry

RE: Kultur: Guttation

#15 von Solanum , 19.09.2018 18:59

@Mara @Milla @Harry Ich hab eure Diskussion über Guttation hierher ausgelagert, da es nicht mehr um eine Art oder Gattung ging.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz