Lonis Orchideenforum

Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#1 von Harry , 08.10.2018 12:18

Liebe Orchideenfreunde,
wir haben das schöne Hobbie, Orchideen zu halten und zu pflegen.

Nicht alles gelingt uns. Aber wir lernen aus Erfahrung und gutem Rat.

Ich frage mich ab und zu, was würde ich denn tun, wenn ich nochmal mit dem Wissen und der Erfahrung von heute neu anfangen könnte?

Ja, und diese Frage möchte ich euch gerne stellen.
Würdet ihr alles nochmal genauso machen? Was würdet ihr vielleicht oder ganz bestimmt ändern?

Bin gespannt auf eure Antworten.


Harry
Harry

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#2 von Ilona.J , 08.10.2018 15:52

Die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern, sondern nur die Gegenwart und Zukunft, egal um was es sich handelt. Zumindest kann man (oder Frau) es versuchen, das Wissen und die Erfahrungen aus der Vergangenheit auf die Gegenwart und Zukunft anzuwenden. Bei den Orchideen ist mir das eigentlich ganz gut gelungen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#3 von Jasmina , 08.10.2018 17:22

Ich würde möglichst mit Köpfchen einkaufen. Möglichst . Ich hab, wie viele andere bestimmt auch, Fehleinkäufe gemacht. Ich meine damit, Orchideen gekauft und nach bestimmter Zeit festgestellt, dass es doch keine kluge Entscheidung war. War doch keine Liebe.
Und ich würde nicht so viel Zubehör kaufen .
Kurz gesagt, ein wenig ökonomischer handeln. Das wäre schonender für meinmPortemonnaie und ich hätte mehr Platz in meinen Schränken.
Sonst fällt mir nichts ein.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 08.10.2018

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#4 von Harry , 08.10.2018 17:58

Kaufen, einkaufen, ... ja, das ist ein gutes Stichwort für mich.
Ich würde weniger auf Ausstellungen und zu Gärtnern gehen mit dem "zwanghaften" Shopping-Gedanken im Hinterkopf.
Mittlerweile kann ich tatsächlich durch eine Verkaufsausstellung gehen, OHNE mit Pflanzen rauszukommen.
Ich würde mir wünschen, ein Ziel zu haben, was ich konkret auf den Fensterbänken erreichen will. Und dann danach mein Shopping gestalten.
"Hamsterkäufe" haben nicht viel Gutes bewirkt, sondern eher Frust. Nicht alles was exotisch und schön und zu haben ist, paßt zu mir und dem Ambiente, was ich bieten kann.
Weniger ist mehr.
Ich kann diese Idee mittlerweile konkretisieren. Nicht immer mit letzter Konsequenz.


Harry
Harry

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#5 von Judith , 08.10.2018 18:07

Schauen, überlegen, was kann ich der Pflanze bieten.....dann kaufen.
Unüberlegte Käufe schlagen schnell in Frustration um, wenn die Pflanze dann eingeht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#6 von Bea84 , 08.10.2018 18:13

Hary, da kann ich dir nur beipflichten. Ich war auch total geflasht von all den Schönheiten als ich Anfang letztes Jahr mit den Naturformen der Orchis konfrontiert wurde. Hab viel zu viel nach Optik der Blüte gekauft. Bei einigen ging das gewaltig nach hinten los. Bei manchen hab ich es aber auch nicht bereut mich einfach "getraut" zu haben. Mittlerweile hab ich so meine Lieblinge unter den Orchis gefunden und kaufe auch viel selektierter ein. Um diejenigen, die ich vermasselt habe, tut es mir zwar mega leid. Aber ich denke, dass jeder hier zu Beginn ( oder auch noch als erfahrener "Orchidiot") gewisses Lehrgeld bezahlt hat. Das gehört irgendwie zu so einem Hobby dazu und man wird immer seine Erfahrungen sammeln müssen. Schließlich sind es Lebewesen die unser Hobby sind und keine Maschinen, die man einfach ein- und ausschalten und ab und zu mal warten muss


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#7 von Solanum , 09.10.2018 00:20

Mir fällt nichts ein, was ich groß anders machen würde, ich bin schon so einigermaßen vernünftig Sicher hab ich im Lauf der Zeit etliche Orchideen gekauft, die ich nach einer Weile nicht mehr so toll fand, besonders in der Anfangszeit, als meine Sammlung noch unausgewogen war und im Winter kaum was geblüht hat. Da hab ich manchmal im Affekt eine Hybride gekauft Aber ich denke, die Erfahrung, dass man unüberlegt Pflanzen kauft, die man dann doch nicht braucht, muss man halt machen. Wenn ich mit dieser Erfahrung neu anfangen würde, würde ich mir gleich eine Sammlung wie meine jetzige aufbauen, mit Pflanzen, die ich größtenteils gut pflegen kann, und nur wenigen, handhabbaren Herausforderungen, und mit unterschiedlichen Blütezeiten, damit es nicht aus Langeweile zu Kurzschlusshandlungen kommt.

Auf Ausstellungen etc würde ich auf keinen Fall verzichten, Ausstellungen sind nicht das Problem, wenn man wahllos einkauft, sondern mangelnde Vernunft oder Disziplin


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#8 von GraBer , 09.10.2018 07:05

was würde ich anders machen? Eben, eonige unbedachte Einkäufe nicht mehr machen...sowas wie einige Pflanzen doppelt gekauft zu haben weil vlt ... werd wohl auch demnächst was verkaufen was ich so doppelt habe zmd was schon geblüht hat. Dann ja vieles simpler machen...aber wenn ich mich nicht gleich Kopfüber auf alles gestürzt hätte,wären meine Erfahrungen nicht so geworden. Eins is mal sicher, ich hätt mich viel früher hier angemeldet
Gewisse oder alle Erfahrungen prägen doch sehr und ohne die Fehlkäufe oder die man leider in Orchi-Himmel gebracht hätte wären wir nicht reicher,vom Wissen nun was man bräucht und was nicht.
Ausstellungen find ich auch toll! Ich hab nicht die Möglichkeit alle tollen Züchter immer zu besuchen... ich würd ergo wenig verändern.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#9 von MarianneW. , 09.10.2018 11:54

Ich würde nicht verbissen versuchen alles perfekt zu machen, meine Orchideen lehrten mich, weniger ist mehr im Sinne von Pflege. Und ich würde einen Großteil gleich in Seramis/für Sukkulente und /für Orchideen topfen. Auf jeden Fall weniger Jungpflanzen und MultiHybriden(ich kann nicht so gut mit denen). Und die Orchideen die ich jetzt habe sind super, immer blüht etwas.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#10 von Harry , 09.10.2018 13:08

Zitat von MarianneW. im Beitrag #9
Ich würde nicht verbissen versuchen alles perfekt zu machen, meine Orchideen lehrten mich, weniger ist mehr im Sinne von Pflege. Und ich würde einen Großteil gleich in Seramis/für Sukkulente und /für Orchideen topfen. Auf jeden Fall weniger Jungpflanzen und MultiHybriden(ich kann nicht so gut mit denen). Und die Orchideen die ich jetzt habe sind super, immer blüht etwas.


Das erinnert mich doch an meine Erfahrungsvorsätze.

Also 2-3 Wochen in Urlaub fahren und NICHTS tun, auch keine Gießmutter für diese Zeit organisieren, das hat meinen Orchideen merklich gut getan! Also? WENIGER TUN!
Also die Erfolge der "Nebenbeiorchideenhalter", die zudem mit dem schlechten Stadtwasser gießen, deren Erfolge würdigen.
Und dann Luxmeter und Leitwertmesser weglassen. Und den Superspezialdünger und das Spezialeigengemischsubstrat auch.
Ganz schlicht und einfach: Reine Pinienrinde in unterschiedlicher Körnung je nach Wurzelstärke der Pflanzen benutzen, einen Universaldünger seltenst hernehmen.
KEINE Jungpflanzen kaufen, die werden häufig nichts oder brauchen Jahre, um überhaupt was zu werden, sondern ungeizig etablierte Pflanzen kaufen.

Ja, ich hätte da schon einige Erfahrungswerte gesammelt. Muß mich nur bei Gelegenheit daran erinnern.


Harry
Harry

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#11 von Solatona , 09.10.2018 21:23

Ich würde nicht mehr jede Haltungsform/Substrat ausprobieren, aufgebundene Haltung ist mit meinem Lebensstil (sprich auch mal 1-2 Tage nicht zu Hause) einfach nicht zu vereinbaren, so hübsch und naturnah es auch sein mag. Es gibt auch einen Grund dass Züchter Pinienrinde und Sphagnum verwenden, es funktioniert. Außerdem würde ich nicht mehr ganz so vorsichtig mit Düngen sein, ein guter Dünger einer Orchideengärtnerei lohnt sich und macht definitv super Wachstum, ich hatte immer zu viel Sorge da überall steht nur halbe Dosierung, dass ich sogut wie nicht gedüngt habe, als ich mich endlich drüber getraut habe hat das Wachstum nochmal einen Schub gemacht.

Ich würde auch nicht mehr ohne Extra-BeleuchtungVentilator im Winter arbeiten wollen, das bringt die Pflanzen so viel fitter durch den Winter.

Und ich bin froh auch meine Arten eingeschränkt zu haben, früher habe ich alles gekauft was mir gefallen hat, ist aber einfach nicht für meine Haltungsbdinungen gemacht und es macht wenig Freude immer nur zu sehen wie die Pflanzen unglücklich sind. Ich hab jetzt weniger, aber dafür Orchideen, die ich optisch (auch vom Habitus) einfach toll finde. Ich kaufe jetzt sehr ausgewählt mehr nach Habitus als nach Blüte. (denn den sehe ich öfter)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#12 von Solanum , 09.10.2018 21:44

Herzlich willkommen im Forum, Solatona!

Mir ist noch was eingefallen: Ich würde auf jeden Fall nur in eine helle Wohnung ziehen (hab ich letztes Mal schon so gemacht).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#13 von Coldcase , 09.10.2018 21:48

Auch von mir ein herzliches Willkommen Solatona


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#14 von jens , 09.10.2018 21:52

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier,Solatona!

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Das würde ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen

#15 von 2010dreamer1992 , 09.10.2018 22:10

Herzlich Willkommen Solatona

Würde beim nächsten Mal vor den Kauf von Orchideen erstmal einen Plan erstellen, wo wieviel Licht ankommt und wie ich es direkt effizient aufbauen kann. Desweiteren würde ich mich ebenfalls nur auf einzelne Gattungen beschränken und Mams liebes Fensterbrettangebot ablehnen. Die Cattleya waren die falsche Wahl. Komme damit nicht zurecht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz