Lonis Orchideenforum

RE: Phal. kapuasensis

#136 von Markus , 16.05.2022 17:42

Oh ja ,gerade die kleinste sieht nicht gut aus: Dauerfeucht warm und mit dem Licht nicht übertrteiben wegen Sonnenbrand würde ich raten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. kapuasensis

#137 von jens , 16.05.2022 17:44

Meine wächst auch nicht wirklich schnell, hatte sie vor 2 oder 3 Wochen in frisches Spagnum umgetopft! Sie hängt in der warmen Vitrine bei ca.23 Grad tagsüber, Nachts dürften es so 17/18 Grad sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Phal. kapuasensis

#138 von Markus , 16.05.2022 17:46

Aber wenn man sich die Grösse des neuen Blatts anschaut scheint doch alles in Ordnung zu sein in deiner Kultur,Jens.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. kapuasensis

#139 von jens , 16.05.2022 17:48

Danke Markus, das grosse Blatt ist vom letztem Jahr!
Es könnte langsam mal ein Neues erscheinen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Phal. kapuasensis

#140 von Coldcase , 16.05.2022 17:53

Jens , deine sieht gut aus

Hab sie mal rausgeholt aus den Töpfen - geht so , nicht tot , aber viel Luft nach oben . Die kommen in Moos , das hab ich unter Kontrolle .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. kapuasensis

#141 von jens , 16.05.2022 18:02

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Phal. kapuasensis

#142 von alba.men , 17.05.2022 19:34

Habt noch etwas Geduld das wird schon.
Am Wochenende zeige ich mal meine und auch die aus der Growbox. Mit Angaben zur Kultur bei mir.
Bis dann
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. kapuasensis

#143 von alba.men , 22.05.2022 12:16

hier mal meine große aus der ersten Aussaat







wie Ihr seht mache ich nicht viel. Eigentlich hätte sie mal in einen größeren Topf müssen, aber ich wollte sie nicht stören.
Zu meiner Freude habe ich jetzt den kleinen BT entdeckt.
Zur Kultur , untergebracht ist sie in meinem kleinen Terra im Wohnzimmer unter Kunstlicht (Leuchtstoffröhren ) bei Zimmertemperatur.
Luftfeuchte erhöht ? habe ich noch nicht gemessen, eher gering

hier die der zweiten und dritten Aussaat






diese sind auch im Terra im Wohnzimmer. Die Pflanzen sind schon etwas größer und die Blätter sind nicht so kompakt.

Wieso dieser Unterschied??? Ich vermute das bei der ersten Aussaat etwas nicht zu 100% stimmte.
Entweder wurden die Samen falsch desinfiziert oder der Nährboden war nicht richtig eingestellt. Was ich nicht erwarte ist das die zweite und dritte Aussaat im Labor verwechselt wurde. Insgesamt gefällt mir die erste Aussaat besser, weil doch näher an den Mutterpflanzen.
Es bleibt nichts anderes übrig als die Erstblüte ( aller Aussaaten) abzuwarten um auch die letzten Zweifel einzustellen

hier die aus der Growbox




Kultur 25-28 Grad Beleuchtung Sanlight Flex 10 Luftfeuchte 80-99%

zum Vergleich hier noch ein Beispiel von den anderen Kreuzungen


beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. kapuasensis

#144 von Coldcase , 22.05.2022 12:28

Erstmal Glückwunsch zum BT , das ist schon mal was Tolles

Das ist aber wirklich ein grosser Unterschied . Im Vergleich auf deinen Bildern kommen mir die ersten sehr drahtig , kompakt und fest vor . Deine 2. und 3 . Aussaat sieht dafür viel vitaler und wüchsiger aus , irgendwie frischer . Und sie sind viel wuchsfreudiger . Man könnte meinen , die ersten seien Rauhaardackel und die anderen Windhunde

Dann warten wir mal ab , und harren der Dinge . Dein BT sieht gut aus , dann werden wir wohl bald mehr wissen

Ich danke dir für die Erklärung , die Bilder und deine Vermutung . Nur aufgrund der Bilder hätte ich sie für völlig unterschiedliche Arten gehalten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. kapuasensis

#145 von Maria , 22.05.2022 20:36

Besser können die gar nicht wachsen, also du darfst nichts mit deiner Pflege ändern.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. kapuasensis

#146 von alba.men , 07.08.2022 13:07

Eine Mutterpflanze blüht wieder. Stammkindel hat sie auch noch gemacht.





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. kapuasensis

#147 von alba.men , 22.01.2023 12:03

Heute mal eine sehr unerfreuliche Nachricht zu den Nachzuchten.

Wie schon in #143 angedeutet

Zitat von alba.men im Beitrag #143


Wieso dieser Unterschied??? Ich vermute das bei der ersten Aussaat etwas nicht zu 100% stimmte.
Entweder wurden die Samen falsch desinfiziert oder der Nährboden war nicht richtig eingestellt. Was ich nicht erwarte ist das die zweite und dritte Aussaat im Labor verwechselt wurde. Insgesamt gefällt mir die erste Aussaat besser, weil doch näher an den Mutterpflanzen.
Es bleibt nichts anderes übrig als die Erstblüte ( aller Aussaaten) abzuwarten um auch die letzten Zweifel einzustellen.



sind jetzt bei mir und einem anderen Orchideenfreund die ersten Pflanzen von der zweiten und dritten Aussaat zur Blüte gekommen.

Zweite Aussaat ist wohl tetraspis pink stripes x tetraspis alba


Dritte Aussaat ist wohl tetraspis alba x zebrina


leider ist es nicht mehr möglich zu sagen wer welche bekommen hat, da ich meistens mehrere Becher gleichzeitig geöffnet habe.

Die erste Aussaat ist wohl nicht betroffen. Betrifft die Pflanzen die 2020 und 2021 neue Besitzer gefunden haben.

Es wird von meiner Seite aus eine Liste erstellt. Bitte meldet euch bei mir mit entsprechenden Bilder von den Pflanzen und Blüten.
Sobald ich die erste Aussaat bestätigen kann, möchte ich die falschen Pflanzen austauschen.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. kapuasensis

#148 von Bernd , 22.01.2023 22:49

Die Mutterpflanze ist einfach nur klasse alba.men

Ich habe wohl Glück gehabt und die richtigen erwischt, der Habitus stimmt jedenfalls.

Sowas immer mal passieren, davon geht die Welt nicht unter.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Phal. kapuasensis

#149 von alba.men , 09.07.2023 10:48

Dieses Jahr ist sie etwas früher dran. Schade das es die andere wieder nicht geschafft hat.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. kapuasensis

#150 von GraBer , 16.03.2024 10:24

@alba.men du hattest doch mal ein Thread mit den Kreuzungen von dir. Ich hab zwei die blühen und weiss nimmer welche das sind 🤦🏻


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz