Lonis Orchideenforum

RE: Maxillarien

#31 von jens , 06.05.2018 08:54

Maxillaria uncata


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Maxillarien

#32 von mirri , 09.06.2018 14:53



Mormolyca (Maxillaria) chacoensis blüht auch wieder.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Maxillarien

#33 von jens , 01.01.2019 10:24

Maxillaria sophronitis
Erstblüte



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 01.01.2019

RE: Maxillarien

#34 von bernhardw , 25.03.2019 22:19

Maxillaria curtipes, Alternative zu tenuifolia, weil sie etwas blühwilliger sein soll.
Hat sich bei uns auch so bewährt, beide stehen seit einem Jahr nebeneinander und es blüht nur die curtipes (zwei Blüten) und sie riecht ähnlich wie die tenuifolia, also für Cocos - Liebhaber


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659
zuletzt bearbeitet 25.03.2019

RE: Maxillarien

#35 von Solanum , 25.03.2019 22:56

Das ist ja super, ich wusste gar nicht, dass es eine blühfreudige Alternative zu tenuifolia gibt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Maxillarien

#36 von Coldcase , 26.03.2019 06:11

Die ist sehr schön, Bernhard Ich hab die auch schon mal irgendwo gesehen , leider bekommt man die wohl nicht so einfach .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Maxillarien

#37 von Martin , 26.03.2019 11:16

Zitat von bernhardw im Beitrag #34
Maxillaria curtipes, Alternative zu tenuifolia, weil sie etwas blühwilliger sein soll.
Hat sich bei uns auch so bewährt, beide stehen seit einem Jahr nebeneinander und es blüht nur die curtipes (zwei Blüten) und sie riecht ähnlich wie die tenuifolia, also für Cocos - Liebhaber




Danke für den Tipp. Sie ist ja tenuifolia schon sehr ähnlich.
@Jasmina Die kannst Du ja dann auch in die Duftdatenbank übernehmen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillarien

#38 von bernhardw , 26.03.2019 12:45

Die haben wir 2017 in Volgelsheim von La Canopee erworben.
Die Ausstellung ist dieses Jahr an Ostern https://www.jds.fr/agenda/manifestations...chidees-91142_A


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659

RE: Maxillarien

#39 von mirri , 25.04.2019 20:19

Heute bin ich nach langer Zeit wieder zum Fotografieren gekommen, leider war ich bei meiner tenuifolia zu spät dran, die ist mittlerweile verblüht.

Dafür beginnt mein variabilis Busch zu blühen



und

M. coccinea


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Maxillarien

#40 von jens , 29.04.2020 20:18

Maxillaria variabilis


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Maxillarien

#41 von Michaela , 30.04.2020 13:35

Ich habe diese hier im letzten Jahr als houtteana gekauft. Jetzt sehe ich hier gerade die curtipes von Bernhard. Auch meine wurde als blühwilliger als die tenuifolia beschrieben und verbreitet auch diesen Kokosduft. Und sie blüht tatsächlich völlig problemlos nach einem Jahr wieder. Vielleicht kann jemand von euch das Rätsel lösen?

Foto vom letzten Jahr bei Ankunft in der Sonne gemacht.


Foto von der ersten gerade geöffneten Blüte mit Blitz


Michaela
Michaela

RE: Maxillarien

#42 von jens , 16.09.2020 07:51

Maxillaria uncata


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Maxillarien

#43 von jens , 25.02.2021 11:35

Maxillaria variabilis


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Maxillarien

#44 von Coldcase , 26.02.2021 06:44

Maxillaria vernicosa - die erste Blüte verblüht , es ist eine weitere offen , 2 Knospen sind noch da und ein BT entwickelt sich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Maxillarien

#45 von Christian N , 26.02.2021 07:30

Eine interessante Miniatur, erinnert vegetativ an M. vitelliniflora, die allerdings gelb blüht.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 465


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz