Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis-Hybriden 3

#1 von Petra , 07.06.2021 15:30


Phalaenopsis Mituo Princess 'B-7' BM/TOGA


Zum Vergleich pink und lila dieser Blüte, im Hintergrund blüht die Phalaenopsis Summer Dance Queen 'Flame'.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

Phalaenopsis-Hybriden 3

#2 von Mara , 11.06.2021 19:11

Phal. Wössner Asien Surprise




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

Phalaenopsis-Hybriden 3

#3 von Josefine , 11.06.2021 19:33

Wunderschön, @Mara . So eine Wössner Asien Surprise habe ich mir mal von der Orchideenausstellung in Bad Eilsen mitgebracht. Aber sie war zickig und hat leider nicht lange überlebt. Dabei hat sie so hübsch geduftet, wenn auch nicht intensiv.

Off topic: Orchideenausstellungen gibt's hier in der Gegend leider schon lange nicht mehr. Nicht mehr in Bad Eilsen, nicht mehr in Bad Salzuflen und nicht mehr in Hannover. Schade. Sehr. .

@Petra , das ist ja ein Farbenfeuerwerk bei Dir. Da könnte ich auch schwach werden, wenn solche nicht nur immer eine einzelne Blüte hätten. Wie lange halten denn die Blüten?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

Phalaenopsis-Hybriden 3

#4 von Petra , 11.06.2021 21:48

@Josefine
Genau habe ich das noch nie dokumentiert, einige Wochen. Wenn sie etabliert sind, gut gepflegt werden und an Substanz zunehmen, können sie auch mit mehr Blüten gleichzeitig blühen.

Eine meiner Liebsten, Phalaenopsis Mituo Reflex Dragon 'Lilac'







Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

Phalaenopsis-Hybriden 3

#5 von Josefine , 11.06.2021 22:49

Die ist wirklich schön!


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

Phalaenopsis-Hybriden 3

#6 von Muffin , 13.06.2021 16:50

Eine blühende Multi bei mir.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

Phalaenopsis-Hybriden 3

#7 von Vanda , 13.06.2021 19:40

@Petra wirklich sehr schön! Bei den Mituos gibt es wirklich ganz besondere Schönheiten. Hast du noch mehr?


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

Phalaenopsis-Hybriden 3

#8 von Petra , 14.06.2021 08:53

Guten Morgen @Vanda,

ja, die Mituo-Phalaenopsis haben es mir echt schwer angetan, ich habe noch eine ganze Reihe davon, ich habe mal meine Liste kopiert:

Mituo Gelb Eagle
Mituo Reflex Dragon 'Y-Purple'
Mituo Reflex Dragon 'Lilac'
Mituo GH King Star 'Blueberry'
Mituo Prince 'Ching Ming'
Mituo Peacock Queen 'Peacock''
Mituo Prince 'Bride'
Mituo Kaiulani Eagle
Mituo Princess 'Sapphire'
Mituo Princess 'B-7' BM/TOGA
Mituo Prince 'POM'
Mituo Blue Smurfs 'Coffee Blue' x KS Blue Ludde '1611 #1'
Mituo Reflex Dragon 'Blue -2’ x Mituo 24 Solar Terms"POM"

Die meisten davon sind noch Jungpflanzen und sind noch unterschiedlich lange von ihrer Erstblüte entfernt. Deshalb hoffe ich sehr, dass keine weiteren Beschriftungsfehler bei den Importen passiert sind, da die Preise für diese novelty hybrids ganz schön gesalzen sind. Die Phalaenopsis Mituo Gelb Eagle ist schon mal nicht der Klon, den ich wollte (Goose Yellow 2).

Was ich aber bisher erfreut festgestellt habe ist, dass alle bis auf eine (besagter falsch beschriftet er Klon) sehr gutes und kräftiges Wachstum zeigen.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

Phalaenopsis-Hybriden 3

#9 von Vanda , 14.06.2021 09:52

@Petra: Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Liste ist ja schon mal beeindruckend! Ich bin gespannt und drück dir/uns die Daumen, dass bald weitere Blütenbilder gezeigt werden können. Ja, die gesalzenen Preise lassen mich auch noch ein wenig abschrecken. Insbesondere wenn sie über 50 EUR bzw. an der 100 EUR Marke liegen. Das würde wirklich weh tun. Aber es ist schön zu lesen, dass die Jungpflanzen gut bei dir wachsen. Auch wenn man dann immer Glück haben muss, dass es dann doch die Pflanze ist welche man sich ausgesucht hat.

Darf ich fragen, wo du diese gekauft hast? Ich habe einen Händler im Ruhrgebiet mit einem für mich gefühlten großen Angebot ausfindig gemacht, kann diesen aber so gar nicht beurteilen.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

Phalaenopsis-Hybriden 3

#10 von Petra , 14.06.2021 10:36

@Vanda Gerne.

Fast alle sind von Orchibias und Schwerte.

Außerdem lasse ich mich gerne schon von vornherein inspirieren, da ich auf Instagram Mituo Orchids und Mainshow Orchids abboniert habe.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

Phalaenopsis-Hybriden 3

#11 von Vanda , 14.06.2021 14:17

@Petra: Sehr cool - Orchibias ist genau der Shop über den ich die Tage gestolpert bin und mir auch das ein oder andere Pflänzchen gefällt.
Da kann ich dann bedenkenlos bestellen. Schwerter ist natürlich immer toll - auch wenn ich leider schon lange nicht mehr persönlich vor Ort schauen konnte.

Vielen lieben Dank


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

Phalaenopsis-Hybriden 3

#12 von Venovia , 15.06.2021 10:08

Nach zwei Jahren bei mir hat meine Hybride (P. (Crimson Cherub x Penang Girl) x Lds Bear King YK10) endlich zwei Blüten offen und ich weiß noch nicht, wie ich zu dem geäderten stehe. Das Rot und Pink sind super, aber die hellen Stellen dazwischen sind gewöhnungsbedürftig Ich habe sie damals bei Schwerte nur anhand der Elternfotos gekauft.


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61

Phalaenopsis-Hybriden 3

#13 von Petra , 20.06.2021 13:45

Neu bei mir, Phalaenopsis Mituo Blue Bear 'Mituo 1'




Wie niedlich ist bitte dieser Punkt auf der Lippe!?


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

Phalaenopsis-Hybriden 3

#14 von Vanda , 20.06.2021 14:27

@Petra Die ist ja . Ein toller Neuzugang!


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

Phalaenopsis-Hybriden 3

#15 von Petra , 20.06.2021 14:30

Vielen Dank, @Vanda, eine Phal. Mituo Reflex Dragon 'Blue-2' AM/AOS ist auch mitgekommen, allerdings nicht blühend.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz