Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum aloifolium

#91 von Fabi , 03.04.2015 13:12

Zitat von Fabi im Beitrag #75
So, ich stelle hier jetzt mal mein neues Angraecum aloifolium vor:



Es ist noch recht klein und wird wohl noch einige Zeit bis zur Blüte brauchen, aber ich bin gespannt, ob es hier bei mir funktioniert.




So, lange Zeit tat sich bei meinem Angraecum aloifolium nicht viel. Ist ja auch kein Wunder, wenn es während des Winters aufgebunden einfach so im Zimmer hängt; relativ dunkel und bei trockener Luft. Seit es nun aber im Terra hängt wächst es wirklich merklich deutlich schneller. Es ist zwar noch das gleiche Herzblatt welches im Wachstum ist, aber das wächst jetzt sehr gut:



Ich denke mal der Platz oben an der Sonne bzw. an der Leuchtstoffröhre und das wenige Moos, das ich noch zusätzlich über die Wurzeln gebunden habe, tun der Pflanze gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Angraecum aloifolium

#92 von Loni , 03.04.2015 16:28

Das tut ihr sichtlich gut. Meins wächst auch sehr gut. Bin zufrieden. Ich bin echt gespannt ob meines dieses Jahr mal blühen wird.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#93 von Fabi , 03.04.2015 18:22

Mir wurde der Unterschied auch erst vorhin bewusst wie das auf einmal loslegt. Natürlich relativ gesehen, schnell wächst es nicht unbedingt, aber wesentlich schneller als vorher.

Schön, wenn deins auch so gut wächst!
Ich habe kaum eine richtige Vorstellung davon wie groß das so werden wird, auch wenn es ein paar Bilder hier im Fachthread gibt.
Ich war schon mal fast drauf und dran mir in Schwerte noch ein etwas größeres mitzunehmen, habe es bisher aber immer gelassen, mein Platz im Terrarium ist aber auch nicht unendlich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 03.04.2015

RE: Angraecum aloifolium

#94 von Martin , 03.04.2015 22:00

Fabi, ich habe weiter vorne ja mal Fotos eingestellt von Jungingers Pflanze.
Angraecum aloifolium (4)
So klein war die nicht, allerdings habe ich mir leider die Topfgröße nicht aufgeschrieben. Ich weiß nur noch, dass ich verblüfft war, dass die Pflanze doch so groß wird.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum aloifolium

#95 von jens , 03.04.2015 22:16

Angraecum aloifolium wird bis 10cm hoch. Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Angraecum aloifolium

#96 von Fabi , 03.04.2015 22:17

Klar, das Bild kenne ich, aber es ist eben nicht so leicht die Dimensionen einzuschätzen.
Wahrscheinlich werde ich eher auf eine zweite Pflanze verzichten, wenn die erste schon gut wächst.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum aloifolium

#97 von Loni , 03.04.2015 22:36

Zitat von jens im Beitrag #95
Angraecum aloifolium wird bis 10cm hoch. Gruß Jens


Na, da bin ich aber gespannt. Ich muß meine mal messen, dürfte knapp drunter sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#98 von Loni , 04.04.2015 17:28

So, ich habe meines mal in der Höhe gemessen und messe knapp 7 cm.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#99 von Fabi , 04.05.2015 14:38

Ich habe entdeckt, dass mein Angraecum aloifolium tatsächlich schon ein weiteres neues Blatt macht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum aloifolium

#100 von Maxima , 04.05.2015 15:20

Servus Fabi,
hab´gerade euren Tread gelesen, bin gleich zum Terra gelaufen um mein Angraecum aloifolium abzumessen. Ist in etwa wie deines 3 cm hoch. Da haben wir noch ein bisschen Zeit, bis es blüht.

Loni, 7 cm ist ja schon sehr groooß. Hat es bei dir schon geblüht?


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Angraecum aloifolium

#101 von Fabi , 04.05.2015 15:24

Wir sind doch geduldig, nicht wahr?

Aber ich bin ja schon glücklich, dass es von sich aus nun ein neues Blatt macht, es scheint ihr also irgendwie zu passen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 04.05.2015

RE: Angraecum aloifolium

#102 von Maxima , 04.05.2015 15:36

Zitat von Fabi im Beitrag #101
Wir sind doch geduldig, nicht wahr?

Aber ich bin ja schon glücklich, dass es von sich aus nun ein neues Blatt macht, es scheint ihr also irgendwie zu passen.



... dein Kleinod sieht total gut und gesund aus und wenn ein Herzblatt kommt, das sind die kleinen/großen Freuden bei unseren Zwergen, wenn wir sehen dass sich was tut.

Ich habe meines seit Oktober 2013. Ich bekam es von einem lieben Freund der leider seine Sammlung aufgeben musste. Als die Pflanzen mit der Post bei mir ankamen, total vertrocknet, dass ich geglaubt habe alles ist kaputt. Es hatte nur ein Blattpaar und vom Herz guckte ein Spitzchen raus. Ich bin total glücklich dass es in dieser Zeit schon soooo gut gewachsen ist.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Angraecum aloifolium

#103 von Loni , 04.05.2015 16:37

Ja super Fabi. Ich habe gerade auch nochmal geschaut. Ist aber noch kein neues HB zu sehen. Ich habe es aber nochmal gemessen. Meines hat jetzt eine Blattspanne von 9,3 cm. Das ist ok, denke ich. Das HB ist auch länger als das vorherige.

Tolle Leistung Maxima.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#104 von Fabi , 10.07.2015 00:07

Bei Frau Elsner habe ich mir noch ein weiteres Angraecum aloifolium besorgt:



Es ist ein gutes Stück größer als mein erstes, das ja noch recht klein ist. Dieses hat grob gemessen schon so eine Spannweite von 7cm gehabt. Das ist schon gar nicht mehr so wenig.
Jetzt kann ich mal beobachten, ob die beiden Pflanzen sich im Wachstum unterscheiden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum aloifolium

#105 von jens , 29.07.2015 17:22






Meine beiden Angraecum aloifolium.Bei der einen kommt etwas auf der rechten
Seite zwischen den Blättern raus.Ich hoffe es wird ein Blütenstand.Bei der
Anderen wurden es letztes Jahr zwei Seitentriebe.
Ich halte beide in einer Vitrine in der obersten Etage.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz