Lonis Orchideenforum

Angraecum alleizettei

#1 von Leo , 27.01.2015 09:47

Ich habe dieses Pflänzchen vor knapp einem Jahr bekommen und gleich aufgebunden und ins Terrarium gehängt. Seit letzten Oktober ist es im Gewächshaus, was es dann auch gleich mit einem Blütentrieb quittierte. Gekauft hatte ich es als Angraecum falcifolium, aber daran zweifle ich, jetzt wo ich die Blüten vor mir habe. Falcifolium scheint viel offenere Blüten zu haben und auch die Blätter sind auf der Zeichnung im "Angraecoid orchids" von Stewart et al. wirklich sichelförmig. Die Blüten passen wie eher zum A. alleizettei, das eine Seite vorher abgebildet ist.







Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum alleizettei

#2 von Leo , 27.01.2015 10:27

noch vergessen zu sagen: die einzelnen Blüten sind nur 2-3 mm gross



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum alleizettei

#3 von Leo , 27.03.2017 08:43

Das Ding habe ich ja jetzt schon ein Weilchen und ich habe immer wieder vergeblich versucht, die winzigen Blüten zu bestäuben - ohne Erfolg. Deshalb hatte ich es dieses Jahr schon gar nicht mehr versucht. Umso mehr war ich gestern Abend überrascht, das hier zu finden:



Da haben wohl die Drosphilas (das Froschfutter) heimlich genascht.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 27.03.2017

RE: Angraecum alleizettei

#4 von Konoid , 08.01.2023 13:56

Oh, das ist dann ja eine tolle Überraschung, wenn es einfach so funktioniert!


Konoid
Konoid
Besucher
Beiträge: 34


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz