Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum aloifolium

#31 von Loni , 18.11.2012 18:40

Mein ist auch da drin gestorben, ich habe sie nicht umgetopft, als ich sie bekommen habe. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#32 von Martin , 18.11.2012 18:43

Bei mir hatte sie im Original-Topf alle Wurzeln verloren. Ich hatte es dann im lebenden Sphagnum probiert, obwohl sie ja sonst wohl eher trocken stehen will. Aber bisher geht es sehr gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum aloifolium

#33 von Loni , 18.11.2012 18:44

Und ich habe mich nicht getraut sie umzutopfen. Ich drücke dir die Daumen Martin, dass deine sich gut berappelt und ordentlich wächst.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#34 von Martin , 18.11.2012 18:45

Danke, Loni.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum aloifolium

#35 von Solanum , 18.11.2012 19:02

Martin, ich war doch bei seinem Vortrag und hab ihm von der BS erzählt.
Das von deiner Pflanze klingt sehr gut!
Loni, ich hatte ja mal 2, die andere hab ich im Moos gelassen und im Sommer auf den Balkon gestellt, das war aber leider zu trocken und vielleicht auch zu hell.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Angraecum aloifolium

#36 von Loni , 18.11.2012 19:04

Du, die war zuerst in der Mitte , dann weiter unten und dann hängte ich sie nach oben, aber das gab ihr den Rest. Gesprüht habe ich sie jeden Tag, aber vielleicht auch doch zu trocken, weil sie ja nah an den Lampen war. Ich weiß nicht, was ihr nicht gefallen hat. Keine Ahnung. Schade ist es schon.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#37 von Loni , 18.11.2012 19:13

Ich denke schon, dass sie schnell abtrocknen konnte. Aber vielleicht doch nicht schnell genug. Ich weiß es nicht Soli. Ich denke, der Fehler war vorher schon, als ich sie in der Mitte hatte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#38 von Solanum , 18.11.2012 19:15

Hehe, hab meinen Beitrag schon wieder gelöscht, weil du ja geschrieben hattest, daß sie eher zu trocken war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Angraecum aloifolium

#39 von Loni , 19.11.2012 05:55

Ich habe gestern GG noch gefragt, wo denn jetzt dein Beitrag hin ist ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#40 von Solanum , 04.05.2013 22:10

Mein Sämling sieht langsam wie eine richtige Pflanze aus Die Blattspanne ist 8 cm, wenn man die Krümmung der Blätter nicht berücksichtigt. Ich hatte gehofft, daß sie vielleicht schon dieses Jahr zur Erstblüte kommen könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Angraecum aloifolium

#41 von goddessprayer , 04.11.2013 14:24

Hey.
Der Thread ist ja nun schon recht alt.
Dennoch würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen inzw. mit Euren aloifoliums sind inzw.
Meins vom Junginger ist die Vitrine leider nicht gut bekommen. Bekam irgendwann unbemerkt etwas Wasser ins Herz und war nicht mehr zu retten -
Stammfäule :-(((
Ich überleg, ob ich's nochmal wage.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Angraecum aloifolium

#42 von Loni , 04.11.2013 16:42

Ich habe es nicht mehr gewagt Frank. Mir zu heikel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#43 von Brigitte , 04.11.2013 17:03

Ich habe einige dieser Pflanzen hier und sie wachsen sehr gut, allerdings habe ich sie nach u8nten aufgebunden.

Sie hängen bei mir schattig und werden alle 2 Tage besprüht, allerdings liegt die LF bei 90%.

Ich glaube, dass sie in Topfkultur kein langes Leben haben.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Angraecum aloifolium

#44 von Loni , 04.11.2013 17:53

Hmmm, nach unten. Das wäre auch eine Idee.
Vielleicht hätte ich sie ganz am Boden halten sollen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#45 von Martin , 04.11.2013 21:23

Zitat von Brigitte im Beitrag #43
Ich habe einige dieser Pflanzen hier und sie wachsen sehr gut, allerdings habe ich sie nach u8nten aufgebunden.

Sie hängen bei mir schattig und werden alle 2 Tage besprüht, allerdings liegt die LF bei 90%.

Ich glaube, dass sie in Topfkultur kein langes Leben haben.



Hast Du sie nackt aufgebunden, und auf was?

Meine ist immer noch in lebendem Sphagnum in einem 5l-Kanister mit etwas Bodenheizung momentan. Ich bin mir noch sehr unschlüssig, wie ich danach mit ihr verfahre. Im Zimmer wird es aufgebunden zu trocken sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz