Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum aloifolium

#16 von *Heike* , 29.12.2011 21:19

Habe heute auch ein aloifolium bekommen!
Das Dingelchen ist ja mini-mini klein..... Wußte ja das sie klein sein wird, ist noch eine JP, aber sooo klein...
Sie hängt jetzt mittig im Terrarium.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 23.08.2015

RE: Angraecum aloifolium

#17 von Waltraud , 04.01.2012 13:04

@ Heike ich hab mir auch eines bestellt , aber blühstark !
Woher stammt denn deines ??


Waltraud
Waltraud

RE: Angraecum aloifolium

#18 von *Heike* , 04.01.2012 14:38

Meins ist von Fr. Elsner.
Hast du deins schon?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum aloifolium

#19 von *Heike* , 04.01.2012 19:02

Hast du es sdann auch von Frau Elsner? Hatte im Shop nur die JP gesehen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum aloifolium

#20 von Waltraud , 05.01.2012 04:15

Nööö , die kommen von O+ M !
Und gesehen hab ich sie nicht , steht nur blühstark !


Waltraud
Waltraud

RE: Angraecum aloifolium

#21 von Loni , 11.03.2012 10:34

Hi zusammen,
seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin eines aloifoliums. Habe es mir in Planegg gekauft.
Ich werde es jetzt mal in feinerer Pinienrinde , im Terra, sehr hell und sehr warm versuchen. Die Pflanze hängt jetzt ganz oben im Terra , direkt unter den Leuchten und bekommt so viel Licht und Wärme ab. Ich werde sie täglich einsprühen. Wurzeln waren halbwegs gut. Könnten etwas mehr sein, aber ich hoffe sie wird noch zulegen.
Herr Junginger hat mir gestern noch was vom Kalken gesagt. Die Pflanzen würden es lieben, wenn sie jedes Jahr 2 x eine kleine Priese Kalk bekommen würden. Einfach mit einem Salzstreuer darauf verteilen. Dies würden auch alle anderen sehr gerne mögen, sprich alle Orchideen. Beim düngen würde er um die 200µS raten. Es darf auch ab und an mal höher sein. Vor allem aber im Winter weniger. Außerdem meinte er, wäre die Blattdüngung der Wurzeldüngung vor zu ziehen. Die sukkulenten Blätter würden zu hohe Düngergaben besser weg stecken als die kleinen feinen Wurzeln.

Meine dürfte, laut Aussage von Herrn Junginger, nächstes Jahr blühstark sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#22 von Harald , 12.03.2012 22:45

Ich hab meine immer noch in dem Moos in dem ich sie bei Herrn Junginger gekauft habe. ich besprühe das Moos fast jeden Morgen (und manchmal aus versehen auch die ganze Pflanze) und habe sie am Südfenster in der 3 Reihe stehen. Sie wächst recht langsam aber gleichmäßig:


Harald
Harald

RE: Angraecum aloifolium

#23 von Martin , 12.03.2012 23:24

Zitat von Loni


Meine dürfte, laut Aussage von Herrn Junginger, nächstes Jahr blühstark sein.




Das wäre ja Wahnsinn, so richtig kann ich das aber noch nicht glauben.

Zitat von Harald
Ich hab meine immer noch in dem Moos in dem ich sie bei Herrn Junginger gekauft habe. ich besprühe das Moos fast jeden Morgen (und manchmal aus versehen auch die ganze Pflanze) und habe sie am Südfenster in der 3 Reihe stehen. Sie wächst recht langsam aber gleichmäßig:



Das hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte sie sogar im Mini-Gwh in diesem Moos gelassen, da starben alle Wurzeln ab. Jetzt ist sie fast ein Jahr in lebendem Sphagnum in einer 5l-Flasche nach Mikes Methode. So wächst sie jetzt ganz gut, dürfte ähnlich groß wie Deine sein, vielleicht ein bischen kleiner. Das Wachstum ist aber wirklich sehr langsam.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum aloifolium

#24 von Solanum , 15.11.2012 00:09

Meine wächst ganz ordentlich, finde ich Wenn die nächstes Jahr bs sein sollte, wäre das der Wahnsinn! Sie hängt immer noch ganz oben im Aqua, warm, hell und eher trocken.



Die Tillandsie wächst wesentlich schneller, das ist einer der Sämlinge, die ich von Christian bekommen hatte damals bei Loni.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum aloifolium

#25 von Solanum , 17.11.2012 01:11

Herr Junginger hat gesagt, die Pflanze ist in der Größe blühstark!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum aloifolium

#26 von Waltraud , 17.11.2012 08:02

Da drücke ich Dir die Daumen für ein glückliches Händchen !


Waltraud
Waltraud

RE: Angraecum aloifolium

#27 von Loni , 18.11.2012 07:54

Meine ist hopps gegangen.

Ich hoffe du bekommst sie zum blühen Soli, die sieht echt gut aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#28 von Martin , 18.11.2012 18:36

Zitat von Solanum im Beitrag #25
Herr Junginger hat gesagt, die Pflanze ist in der Größe blühstark!!


Ich habe bei meiner schnell mal gemessen. Sie hat 5,5 cm Blattspanne. Hast Du das Foto Herrn Junginger gemailt?

Zitat von Loni im Beitrag #27
Meine ist hopps gegangen.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum aloifolium

#29 von Loni , 18.11.2012 18:38

Ja, die hat ewig gezickt, dann habe ich sie heller gehängt und das mochte sie auch nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum aloifolium

#30 von Martin , 18.11.2012 18:39

Meine ist ja immer noch im lebenden Sphagnum im Container. Mir graust es aber davor, wenn ich sie dann mal in einen Topf setzen muss.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz