Lonis Orchideenforum

RE: Phal. honghenensis

#46 von Solanum , 29.06.2014 20:50

Glückwunsch zu den Blüten, Maria, die Fotos sind sehr schön!

Meine braceana blüht auch schon seit einer Weile und füllt das ganze Aqua mit einer Art Badreiniger-Duft Ich mag ihn aber ganz gern.
Eigentlich sind die Blüten grünlicher.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

Phal. braceana

#47 von Morgentau , 12.06.2015 10:51

Meine braceana ist zum ersten Mal knospig..:-)
Sie ist aufgebunden und wird besprüht/getaucht mit Regenwasser/D.Wasser aufgedungt ca 200-300 µS.
Leider hat ein Blatt komischen Flecken...muss ich deswegen Sorge machen?


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. braceana

#48 von Morgentau , 13.06.2015 23:04

2 Blüten sind geöffnet....:-)


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. braceana

#49 von Thorsten , 20.06.2015 21:23

Guten Abend Zusammen
Kann man die braceana auch auf ein Gießtopf ( halbgebrannte Tonröhre) aufbinden???

LG Thorsten


Lieben Gruß
Thorsten


Thorsten
Thorsten
Besucher
Beiträge: 51

RE: Phal. braceana

#50 von Solanum , 03.07.2015 17:57

Thorsten, einen Versuch ist es wert, allerdings kommt braceana meiner Erfahrung nach mit höheren Temperaturen zurecht als wilsonii, zu kalt ist vielleicht nicht gut.

Meine Schoko-braceana blüht wieder



Ich müsste sie vermutlich mal neu aufbinden, sie scheint ihre Auflage nicht zu mögen, die Wurzeln hängen größtenteils frei. Sie blüht aber regelmäßig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. braceana

#51 von Thorsten , 04.07.2015 22:00

Hallo Heike danke für den Tip. Hier zeuge ich Euch mal meine Phal. braceana.

LG Thorsten


Lieben Gruß
Thorsten


Thorsten
Thorsten
Besucher
Beiträge: 51

RE: Phal. braceana

#52 von Minustina , 09.05.2016 11:20

So, wie im Identifikations Thema schon erwähnt, hier nun meine Kleine für den Fachtrööt.

Gekauft im November 15 wurzelnackt als JP Phal. stobartiana hat sie sich als hübsche braune braceana aka honghenensis entpuppt. Das sie so schnell nach ihrem Einzug einen Trieb anfing hat mich überrascht. Jetzt hab ich also somit 3 honghenensis ( die anderen beiden arbeiten noch an ihrem Ersttrieb)

Sie steht in grober Rinde auf meiner NNW Fensterbank mit Zusatzlicht, die Temperatur ist im Winter 20° +/- 1-2 Grad, jetzt im Sommer wird es aber auch nicht so viel mehr, da ich einen Altbau habe und die Sonne da nur spät am Tag reinscheint. Also recht konstante Bedingungen, sodaß ich bisher da alle meine anderen Aphyllae problemlos durchkultivieren konnte.

Getaucht wird sie ab und an aufgedüngt auf 300-350 µS, dazwischen sprühe ich alle 4-5 Tage nur kurz auf die Wurzeln und das Substat, wenn sie durchgetrocknet ist . Sie steht auf Seramis, aber tendenziell auch da wenig Nässe von unten.






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. braceana

#53 von alba.men , 11.06.2016 15:23

Bei mir blüht gerade auch eine, wegen Urlaub ( 1 Woche) und keine Wassergaben hat sie gleich 2 Rispen eintrocknen lassen.









Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. braceana

#54 von Orchidarium , 06.02.2017 18:05

meine verreckt wohl leider, verstehe es nicht, ich sprühe sie jeden tag, aber alle wurzeln werden braun und die blätter fallen ab......nun ja scheint nicht mein ding zu sein


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. braceana

#55 von Syn333 , 06.02.2017 20:27

Meine macht leider genau das gleiche. Ich warte jetzt einfach noch etwas ab und hoffe auf ein Stammkindel.


Syn333
Syn333

RE: Phal. braceana

#56 von Orchidarium , 06.02.2017 20:33

hoffen wir mal dass sie überlebt


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. braceana

#57 von Minustina , 06.02.2017 22:11

Zitat von Orchidarium im Beitrag #59
meine verreckt wohl leider, verstehe es nicht, ich sprühe sie jeden tag, aber alle wurzeln werden braun und die blätter fallen ab......nun ja scheint nicht mein ding zu sein


Zitat von Syn333 im Beitrag #60
Meine macht leider genau das gleiche. Ich warte jetzt einfach noch etwas ab und hoffe auf ein Stammkindel.


Hmmmm, das wundert mich gerade ein bisschen, daß sich eure so schwer tun, obwohl sie wahrscheinlich aufgebunden in einer Vitrine sind? Ich hab drei dieser Schnuckelchen auf der Fensterbank und alle recht pflegeleicht ... meine wohnen z.Z.t. bei kühlen 19°-20° im 8er Topf und Fenster mit Zusatzbel. und max. einmal die Woche wird gewässert mit 300-350 µS. Meine LF ist z.Zt. am Fenster 50-60%, je nach Temperatur. Halt stinknormale Fensterbankkultur . Die, die ich hier blühend vorgestellt habe, macht gerade ein neues HB, nachdem sie ihre Kapselschaft gut überstanden hat und die anderen beiden basteln an BT. Alle haben gute und aktive Wurzeln. Sie sind nicht die schnellsten und groß sind sie auch nicht, aber als Zicken empfinde ich sie auch nicht .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. braceana

#58 von Orchidarium , 02.06.2017 15:32

Heute ist meine Ph. braceana bei mir eingetroffen. Interessanterweise wurde sowohl die braceana wie auch die honghenensis angeboten, was ja nach neuer Taxonomie dasselbe ist. Ich habe mich dann einfach für die braceana entschieden, da diese günstiger war. Mal schauen, was sich daraus entwickelt. Meine erste habe ich ja leider gehimmelt. Ich hoffe, der zweite Versuch klappt besser.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170602_145757.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. braceana

#59 von Syn333 , 02.06.2017 15:52

Darf ich fragen, woher du die hast? Bei der starken Verwarzung der Wurzeln liegt die Vermutung nahe, dass es keine honghenensis ist, sondern aff. wilsonii. Sicher kann man das wohl erst sagen, wenn sie blüht.


Syn333
Syn333

RE: Phal. braceana

#60 von Orchidarium , 02.06.2017 16:02

Klar Sandra, sie ist von Elsner. Ich habe gerade nochmal auf der Homepage nachgesehen und heute ist interessanterweise nur noch die honghenensis da. Da bleibt wohl nur noch abwarten bis zur Blüte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz