Lonis Orchideenforum

Phal. inscriptiosinensis

#1 von knert , 18.02.2011 20:57

Erhalten von Frau Elsner im Spätsommer 2008

Als sie bei mir angekommen ist musste ich feststellen dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt hat.
Zum Anfang hatte ich starke Probleme die Pflanze zu etablieren. Nach einigem hin&her hatte ich rausgefunden dass diese Pflanze nur sehr weiches Wassser verträgt.
Gesagt getan, seit dem wächst das gute Stück unaufhaltsam, hängend über meiner Südseite*-belastenden Fensterbank, macht jedes Jahr 1-2 neue Blätter.
Fazit: Nicht ganz leicht zu kultivierende Naturform ... . Am besten Regenwasser, ... am besten bei jedem etwas 4 oder 5tem Tauchen/Giessen aufgedüngt.
Tag/Nacht Temperatur etwa 22/25 oder andersrum ... . Grad Celsius.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

* weiches Wasser alle 2 Tage im Sommer unter schattierten Lichtverhältnissen


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#2 von Harald , 18.02.2011 21:11

Hallo Bert,

bin gerade verwirrt, was hat denn das Auto auf dem ersten Bild mit der inscriptiosinensis zu tun?
Danke aber für die Kulturempfehlungen, ich habe seit letzten Herbst auch ein kleines Exemplar, das sich aber nicht so richtig wohlfühlt. Ich werde es jetzt auch mal mit Wasser geringere Leitfähigkeit versuchen. Bisher gieße ich sie wie alle anderen Pflanzen mit ca 250 μS.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#3 von Wolfgang1 , 18.02.2011 21:42

Hallo,
den Kulturbedingungen von Bert kann ich nur zustimmen. Hatte welche aus der Flasche pikiert und in 5er Töpfe gesetzt. Da es Anfang Winter war war die Tiefstemperatur 18 Grad nachts und tagsüber 23 Grad. Folglich trat in diesem Zeitraum kein Wachstum mehr ein und kränkelten noch bis nächstes Jahr. Im März 2010 importierte Jungpflanzen hielt ich wärmer, aber der Zuwachs hielt sich auch in Grenzen. Alle meine Phal`s bekommen Osmosewasser und kultiviere alle durch den Winter entsprechend warm mit Zusatzbeleuchtung.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#4 von Züleyha , 18.02.2011 21:45

Sehr schön Bert & Danke, für den Tip mit "sehr weichem Wasser" - werde ich mal bei meiner Pflanze auch versuchen.
Die wächst weder vorwärts, noch rückwärts - hat einen BT angefangen und stehen lassen.
Mache morgen mal Bilder.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#5 von Harald , 18.02.2011 21:46

Zitat von knert
Oh, hab gerade gesehen dass Du schon viel länger dabei bist ....
Unsre Post´s haben sich etwas überschnitten, ich habe es auf keinen Fall böse gemeint


Hab ich auch gar nicht so verstanden!

Und hier noch ein Bild von meiner inscriptiosinensis:


Beim fotografieren habe ich gerade sogar eine aktive Wurzelspitze entdeckt, vielleicht lag es auch einfach am Winter, dass sie in den letzten Monaten nichts gemacht hat. Ich werde aber trotzdem euren Rat befolgen und mit Osmosewasser gießen.


Harald
Harald
zuletzt bearbeitet 18.02.2011 22:03

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#6 von Harald , 01.03.2011 21:31

Kurzer Zwischenbericht von mir. Ich hab meine inscriptiosinensis jetzt 10 Tage mit weicherem Wasser gegossen. Ergebnis: das älteste Blatt (von dreien) wird gerade gelb, dafür macht sie gerade zwei neu Wurzeln:




Ich werte das mal als gutes Zeichen und hoffe dass nach den zwei neuen Wurzeln auch ein neues Blatt folgt.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#7 von ~Yvi~ , 02.03.2011 17:23

Meine hatte am Anfang auch Probleme sich einzugewöhnen.
Mittlerweile geht es,und sieblüht regelmäßig im Sommer.
Sie steht bei mir auch hell und die Temperaturen liegen so um die 20°C,im Sommer natürlich mehr...
Allerdings sieht meine Farbtechnisch ganz anders aus,sie ist grünlich und hat violette Streifen.
Hatte damals bei Frau Elsner nachgefragt und sie meinte es ist zwar selten aber es kommt schonmal vor das sie so eine Ausfärbung hat.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#8 von Harald , 30.03.2011 08:57

Zitat von monkey

Cool, dann gibbet ja bald Fotos


Fotos kannst Du haben, aber bis ein Blütenbild kommt, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Die Pflanze scheint sich nach erstmal 6 Monaten Stillstand jetzt aber bei mir eingelebt zu haben. Die eine Wurzel macht gerade zwei Verzweigungen und wenn ich mich nicht täusche kommt sogar noch ein zweiter BT




Harald
Harald

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#9 von Phalifan , 30.03.2011 09:03

Na das sind ja sogar 3. Einen Vorjahres-BT hat sie schon. Links und rechts kommen zwei neues.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#10 von Markus , 16.05.2011 17:27

Hier auch nochmal ein Habitusbild meiner inscriptiosinensis :
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Pflanze steht an einem hellen Südfenster in Seramis und wird etwa einmal die Woche in auf 200µs aufgedüngtes Osmosewasser getaucht. Die Temperaturen sind gleichbleibend bei Zimmertemperatur (etwa 20-22Grad) ohne Nachtabsenkung.

Die Blätter waren und sind allerdings eine Katastrophe....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#11 von Kristina , 17.05.2011 08:02

Aber interessant wäre es schön zu wissen, warum fast alle inscrips so bescheidene Blätter haben.
Bei meiner Pflanze werden auch regelmäßig von der Blattspitze her die Blätter braun. Wenn man dann schneidet, hört es auf.
Das muss ja auch schon früher so gewesen sein, habe die Pflanze auch schon mit beschnittenen Blättern vom Händler bekommen.
Bei Markus`Pflanze sieht man ja auch wieder, wie die Spitze des einen Blattes braun wird.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#12 von Markus , 17.05.2011 15:14

Zitat von Kristina24

Bei Markus`Pflanze sieht man ja auch wieder, wie die Spitze des einen Blattes braun wird.


Ja, und obwohl ich sie schon beschnitten hatte und auch gezimtet danach.
Diese Braunfärbung scheint schon fast charakteristisch zu sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#13 von sanne , 17.05.2011 15:23

Das kann ich von meiner auch bestätigen. Da kommen auch immer wieder braune Spitzen. Zuletzt ging es soweit, dass sie nur noch ein halbes Blatt hatte. Jetzt hat sie wieder einen Rappel und hat zwei Blätter geschoben. Ich hab sie jetzt drei Jahre und sie kommt aus der Mini-JP-Größe nicht raus. Geblüht hat sie auch noch nie.


sanne
sanne

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#14 von ~Yvi~ , 17.05.2011 19:33

Ich kenne das von einer meiner javanicas,die macht das auch.
Ich schnibbel dann unten ab,und dann ist erstmal Ruhe.
Bei meiner inscriptiosinensis kenne ich das nicht.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis

#15 von epicphals , 15.08.2011 18:19

bei mir haben auch einige geblüht. Die Streuung faszieniert mich immer wieder bei dieser Art. Kulturtechnisch habe ich festgestellt, dass sie es gern etwas schattiger und feuchter hat als andere Arten.


Phalaenopsis inscriptiosinensis 300 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis 461 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis 462 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis inscriptiosinensis von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz