Lonis Orchideenforum

RE: Phal. braceana

#16 von bertram , 08.07.2011 20:11

Wie immer um diese Zeit blüht meine Phalaenopsis braceana:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Bekommen habe ich sie abgeblüht im August 2009 von Kobe.
Sie hängt im Wintergarten an einer im Winter etwas kühleren Stelle, da geht es nachts schon mal auf 15°C runter, bekommt einige Stunden Sonne, wird täglich getaucht (500µS)


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 15.03.2019 08:03

RE: Phal. braceana

#17 von Solanum , 09.08.2011 20:43

Hier ist meine neue schokobraune braceana (man sieht sogar den lustigen Kallus! )



Hab sie blühend gekauft und hoffe, daß ich sie auch wieder zum Blühen kriegen werde. Sie ist im Aqua so aufgehängt, daß die Pflanze auf halber Höhe ist, in einer Ecke, die nicht ganz so schnell abtrocknet. Ich schätze, im Winter werde ich sie ins andere Aqua hängen, weil das stärker abkühlt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. braceana

#18 von Solanum , 09.02.2012 22:01

Endlich gibt es erfreuliche Nachrichten zu meiner 1. braceana: Mein letztes Blütenbild ist fast 3 Jahre alt, sie hat seit 2-2,5 Jahren keine Blätter mehr. Vor einigen Monaten habe ich sie von der Unterlage abgenommen und getopft und über den Winter in mein Jungpflanzenaqua gestellt - und jetzt kommt da tatsächlich endlich mal was!!



Das Gesamtbild ist noch etwas traurig, aber mit etwas Glück sieht sie bald anders aus



Ich habe zuvor schon einiges ausprobiert, was Nachtabsenkung und insgesamt Temperaturabsenkung angeht, und bin irgendwann zu dem Schluß gekommen, daß die Pflanze gut Nährstoffe und Licht braucht, um wieder die Kraft für einen neuen Trieb zu finden. In Substrat bleiben die Wurzeln länger feucht, so daß Nährstoffe aufgenommen werden können, aber komplett eintopfen wäre kontraproduktiv, denn sie hat ja nur noch die Wurzeln für die Photosynthese, deshalb habe ich dieses Zwischending gemacht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. braceana

#19 von Ruediger , 10.02.2012 00:03

Zitat von Solanum
und jetzt kommt da tatsächlich endlich mal was!!


Ich habe zuvor schon einiges ausprobiert, was Nachtabsenkung und insgesamt Temperaturabsenkung angeht, und bin irgendwann zu dem Schluß gekommen, daß die Pflanze gut Nährstoffe und Licht braucht, um wieder die Kraft für einen neuen Trieb zu finden. In Substrat bleiben die Wurzeln länger feucht, so daß Nährstoffe aufgenommen werden können, aber komplett eintopfen wäre kontraproduktiv, denn sie hat ja nur noch die Wurzeln für die Photosynthese, deshalb habe ich dieses Zwischending gemacht.





Das könnte was werden!

Meine bleiben feucht, jetzt im Winter temperiert und etwas weniger feucht, und bekommen viel Licht!


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. braceana

#20 von Andrea Pitzer , 05.03.2012 21:03

Hier blüht jetzt eine der drei JP´s von Wolfgang . Es wird wohl bei dieser einen Blüte bleiben ,der Rest ist eingetrocknet . Ich sprühe normalerweise jeden Tag , war aber 5 Tage mit BSU beschäftigt .
Ich hatte sie vorher gut getaucht , aber es reichte nicht ,wie ich nun heute festgestellen mußte .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phal. braceana

#21 von Solanum , 22.04.2012 16:15

Meine braceana, die zuletzt viele kleine neue Triebe gekriegt hat, hatte jetzt eine Wurzelexplosion







Die Blatttriebe sind noch recht klein, aber ich gehe mal davon aus, daß sie jetzt auch loslegen, wenn sie anständig mit Nährstoffen versorgt werden. Die alten Wurzeln scheinen ja nur bedingt hilfreich zu sein, einige sind auch in den letzten Wochen abgestorben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. braceana

#22 von bertram , 22.04.2012 16:19

Die will aber jetzt leben Heike! Wieviele Blattriebe hat sie denn, ich habe drei gezählt sind es noch mehr?


bertram
bertram

RE: Phal. braceana

#23 von Solanum , 22.04.2012 16:29

Es sind 2 etwas größere und 2 ganz kleine. Bin neugierig, wieviele davon durchkommen, denn ich habe jetzt schon oft beobachten müssen, wie solche neuen Triebe urplötzlich vergammelten. Das ist erst kürzlich bei meiner stobartiana passiert, die 3 viel größere Triebe hatte mit richtigen Blättern. Aber die hatten alle noch keine eigenen Wurzeln, deshalb hat die braceana wohl eine bessere Ausgangslage.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. braceana

#24 von Solanum , 08.07.2012 22:04

Die alte braceana, von deren Wiedergeburt ich oben berichtet habe, ist wieder in Stasis gegangen Die neugebildeten Triebe scheinen sehr fäulnisempfindlich zu sein, zumindest habe ich jetzt schon etliche Male erlebt, daß unter völlig normalen Bedingungen neue Austriebe plötzlich vergammelt sind. Das ist auch der braceana passiert, und die schönen neuen Wurzeln sind stehengeblieben

Meine zweite braceana, die beim Kauf richtig schokobraun geblüht hat, blüht jetzt wieder, wenn auch ein wenig heller:



Die Blüten duften herrlich. Die Pflanze ist in meinem temperierten Aqua und wächst sehr ordentlich, sie hat die alten Importwurzeln durch neue, wunderschön glatte, fast spiegelnde ersetzt und schon 1 oder 2 Blätter bei mir gebildet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. braceana

#25 von Wolfgang1 , 10.02.2013 14:49

Hallo,
braceana jetzt honghenensis mit jeweils unterschiedlichen Blütenfarben.







Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. braceana

#26 von Waltraud , 10.02.2013 15:06

kaum zu glauben was die Pflanze doch alles hergibt .
Ich habe meine Aufgebundene gestern getopft , vielleicht gefällt es ihr besser .
Trotz täglichen sprühen hat sie lasche Blätter gezeigt , hmm warum auch immer .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. braceana

#27 von Wolfgang1 , 10.02.2013 17:23

Getopft gehen die auch gut und bekommen richtig ovale dicke Wurzeln.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. braceana

#28 von Waltraud , 10.02.2013 19:40

Dein Wort in Gottes Ohr !
Die Wurzeln bei Meiner schauen gut aus , waren aber ziehmlich steif und daher schwer in den Topf zu bekommen .
Ja , die meisten Bilder die ich gesehen habe zeigen die Phal. braceana doch getopft .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 10.02.2013 19:42

RE: Phal. braceana

#29 von Loni , 05.05.2013 08:43

Also meine legt los mit Wurzeln, dass ich mich nur noch wundere.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. braceana

#30 von Solanum , 12.05.2013 14:59

Meine braceana / honghenensis hat jetzt fast alle Knospen geöffnet, die Blüten duften nach einer Art Reiniger, die ich nicht näher beschreiben kann.



Die Pflanze hängt in meinem kühleren Aqua (temperiert) und ist ziemlich anspruchslos.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz