Lonis Orchideenforum

RE: Ornithocephalus species

#46 von jens , 09.08.2018 09:21

Die ersten Blütchen verblühen leider schon aber der Anblick der blühenden Pflanze ist einfach toll!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Ornithocephalus species

#47 von Schönbrunnerin , 10.08.2018 11:26

toll, die macht richtig Laune Jens!
bei meiner kann ich jetzt erste Knöspchen erkennen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Ornithocephalus species

#48 von jens , 10.08.2018 11:27

Danke Dani,bin schon gespannt auf deine Blütenbilder!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Ornithocephalus species

#49 von Schönbrunnerin , 13.08.2018 20:59

ich auch Jens, die schnellste ist sie nicht grad beim Öffnen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Ornithocephalus species

#50 von jens , 13.08.2018 21:58

Die sind ziemlich langsam was das öffnen betrifft,blühen dafür aber auch länger!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Ornithocephalus species

#51 von Schönbrunnerin , 27.08.2018 08:58

hab gestern mal nur nen Schnappschuss gemacht, da waren ein paar Knospen zum Platzen




heute hab ich gesehen dass sich die erste öffnet - endlich!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Ornithocephalus species

#52 von jens , 08.04.2019 20:09

Meine Ornithocephalus species kindelt wie verrückt, aus ehemals einer Pflanze sind jetzt 5 geworden!
Und die ersten 2 BT habe ich auch schon gesichtet.



Hoffe es werden noch ein paar mehr!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Ornithocephalus species

#53 von Coldcase , 08.04.2019 21:25

Freut mich , Jens
Ich hatte ja vor einiger Zeit auch mal 2 davon , nacheinander , kurz , sehr kurz . Die mag mich nicht , aber die waren auch beide sehr , sehr klein . Du hast die gut im Griff.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Ornithocephalus species

#54 von jens , 08.04.2019 22:04

Danke Sylvia, die Kultur ist recht einfach!
Morgens einmal über die Wurzeln sprühen und schon wachsen sie.
Und relativ hell halten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Ornithocephalus species

#55 von Coldcase , 09.04.2019 01:35

Das klingt einfach , wenn a) die Pflanze Wurzeln hat und b) sie aufgebunden ist . Meine beiden waren getopft in Moos , hatten je 2 -3 kleine Würzelchen und eher keinen Halt im Moos . Vielleicht waren sie deswegen auch etwas zu tief getopft , so dass sie nach und nach die Blätter schmissen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Ornithocephalus species

#56 von jens , 09.04.2019 07:15

In Spagnum topfen sollte man sie nicht, auch nicht zum bewurzeln oder in der Kultur!
Sobald Wasser zwischen die Blätter kommt war es das.
Meine Pflanzen sind nach dem morgendlichen Sprühen in der Regel nach 2-3 Stunden wieder abgetrocknet.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Ornithocephalus species

#57 von Coldcase , 09.04.2019 07:20

Ich denke auch , dass war der Auslöser für das kollektive Sterben. Ich war zwar sehr vorsichtig , aber wohl nicht genug . Die hatten auch gerade mal eine Höhe von ca 4 cm . Sowas werde ich mir nochmal irgendwann besorgen , aber grösser . Die waren beide bei Kauf schon in Sphagnum .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Ornithocephalus species

#58 von jens , 09.04.2019 07:42

Die hätten vom Händler schon nicht in Sphagnum gesetzt dürfen, das ist bei Fächerorchideen fast schon ein Todesurteil! Meine beiden hängen in der Nähe des Ventilators bzw. unter dem Ventilator und werden aber nicht direkt angeblasen von ihm.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Ornithocephalus species

#59 von Coldcase , 09.04.2019 07:50

Wenn ich mir nochmal eine zulege , stell ich sie dir vor und du sagst dann , was zu tun ist . Ich hab kein Problem , die aufgebunden irgendwo dranzuhängen , an einen anderen Topf oder so - wenn das gehen sollte . Fenster sind immer auf Kipp sobald es wärmer wird - Luftbewegung ist da .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Ornithocephalus species

#60 von jens , 28.05.2019 18:29

Insgesamt hat sie diesmal 4 BT'e geschoben wo von bei dem ersten die Blüten schon öffnen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz