Lonis Orchideenforum

RE: Ornithocephalus species

#16 von jens , 09.07.2018 08:44

Danke Dani,selbst das Kindel oben hat BT schon angesetzt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Ornithocephalus species

#17 von Coldcase , 09.07.2018 08:49

Die sieht ja mal klasse aus , Jens
Den Habitus hab ich schon immer leiden mögen , alleine deswegen würde ich sie schon kaufen ( kann sie aber nicht halten hier ) .
Auf dem ersten Bild sieht sie viiiel grösser aus , als bei dem Bild mit deiner Hand . Aber die Bedingungen stimmen hier nicht bei mir - schade .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Ornithocephalus species

#18 von Solanum , 09.07.2018 08:53

Schade dass es zur Zeit keine Ausstellungen gibt, das ist eine Schaupflanze


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Ornithocephalus species

#19 von jens , 09.07.2018 09:03

Sylvia,die sind nicht schwer zu halten und dürften vor dem Fenster genauso gehen!
Die Pflanze bekommt nur einmal morgens Wasser in dem ich sie im Wurzelbereich nass sprühe,ansonsten braucht sie viel Luftbewegung. Der Ventilator sitzt über den Ornithocephalus.
Heike,meine Pflanzen waren noch nie auf Ausstellungen vertreten und dabei wird es auch bleiben!
Ich mag es nichr,wenn auf den Ausstellungen die Pflanzen unnötig begrabscht werden.
Ich erfreue mich dann lieber selbst an der Blütenpracht!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Ornithocephalus species

#20 von Coldcase , 09.07.2018 10:04

Danke Jens , wenn sie aber nicht getopft gehalten werden kann , dann ist das eher nichts für mich . Den Platz zum Stellen meine ich nicht damit, dass ich sie nicht halten kann - ich dachte eher , dass ich sie aufgebunden nicht halten kann und auch nicht damit anfange . Heute mache ich meine Gardinenstangen dran ( wenn ich mich nicht blöd anstelle ) und dann kann ich da auch Töpfe hängen - aber aufgebunden weigere ich mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Ornithocephalus species

#21 von jens , 09.07.2018 10:06

Sylvia,aufgebundene Pflanzen kann man auch an Hängeampeln mit dranhängen!
Versuche es doch einfach mal!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Ornithocephalus species

#22 von Coldcase , 09.07.2018 10:32

Na mal schauen ...jucken tut mich die Pflanze ja schon


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Ornithocephalus species

#23 von Coldcase , 18.07.2018 16:43

Hoch ist sie 4 cm , und die untersten Blätter haben eine Blattspanne von ca 5 cm , wenn man sie gerade biegen würde vielleicht 5,5 cm ....

Aber .....2 alte , vertrocknete Blütentriebe sind vorhanden , HolladieWaldfee

So hab ich sie heute bekommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.07.2018

RE: Ornithocephalus species

#24 von Blondi , 18.07.2018 17:54

Das ist wirklich eine schöne Pflanze. Ist sehr interessant. Mann sieht bei Jens wie schön sie blüht. Wo hast du sie her wenn ich fragen darf. LG Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ornithocephalus species

#25 von Coldcase , 18.07.2018 18:09

Danke schööön
Die ist von Claessen orchids aus Holland . Die haben teilweise sehr schöne Sachen . Hab sie in Deutschland nirgends gefunden , und bei Claessen bestell ich öfter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Ornithocephalus species

#26 von Coldcase , 18.07.2018 19:11

Jetzt kommt die Frage an @jens

Jens, sie sitzt in Moos ....( Gott sei Dank überhaupt im Topf und nicht aufgebunden ) ....
Wie darf ich die Kleine wässern ? Nass , durchtrocknen , nass , durchtrocknen , oder immer leicht feucht ? So ganz dünne Fäden scheint sie ja nach deinen Bildern nicht zu haben als Wurzeln ....geht auch anderes Substrat ausser Moos ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.07.2018

RE: Ornithocephalus species

#27 von Blondi , 18.07.2018 19:45

Lieben Dank für deinen Tipp Sylvia. Dann muß ich wohl mal schoppen gehen. LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ornithocephalus species

#28 von Coldcase , 18.07.2018 19:47

Gerne , Regina ....hab bisher auch nur gesunde Pflanzen von dort bekommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Ornithocephalus species

#29 von jens , 18.07.2018 19:47

Sylvia,ganz vorsichtig!
Meine Pflanzen sind aufgebunden mit den Blättern nach unten,damit bloss kein Wasser zwischen den Blättern stehen bleibt.
Ich würde sie in Spagnum stehen lassen oder versuchsweise in feines Substrat umsetzen,ich würde sie bügelfeucht halten.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Ornithocephalus species

#30 von Coldcase , 18.07.2018 19:50

Vielen Dank für den Tip, Jens . Hätte ich nicht gewusst mit dem Wasser - also höllisch aufpassen . Dann lass ich sie vorerst im Moos . Mal sehen , wie ich damit zurecht komme , ist ja ein kleiner Topf . Feines Substrat hab ich zur Zeit nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz