Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#136 von Michaela , 13.04.2016 22:39

Unbestritten wunderschöne, aber seid ihr sicher, dass das eine PG ist?


Michaela
Michaela

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#137 von Marle , 13.04.2016 22:53

Nein, als JP gekauft, war ich bisher der Meinung, das drin ist, was drauf steht.

Was könnte es sonst sein ? ? ?

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#138 von Minustina , 14.04.2016 11:14

Zitat von Marle im Beitrag #145
Nein, als JP gekauft, war ich bisher der Meinung, das drin ist, was drauf steht.

Was könnte es sonst sein ? ?


Ich werfe mal JIG in den Raum.... also bellina x venosa ... bellina war ja mal violacea borneo , wäre somit vor der Trennung ein PG gewesen.

ABER:
Für die Beteiligung von bellina würde das Dreieck sprechen, aber ich vermisse irgendwie den venosa-Anteil/ Einfluß und das leuchtende Gelb irritiert?

Was wäre mit einer LD's Bear Queen? Die hat so starken Gelb-Anteil in ihrer Blüte und das bellina- Dreieck ?

Sollte ich völlig auf dem Holzweg sein, bitte ich um Korrektur, ich mache das ja noch nicht sooo lange


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#139 von Phalifan , 14.04.2016 12:29

Gibt aktuell einige Hybriden die dieser Blüte ähnlich sehen. Z.B. die Dragon Tree Eagle wäre ein Kandidat. An eine PG glaube ich auch nicht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#140 von Marle , 14.04.2016 14:47

Ich habe noch mal auf das Schild geschaut. Sie trägt den Zusatz "Shining" ,duftet wie einen violacea und ist ein Meristem.
Gekauft habe ich sie vor etwa einem Jahr.
What ever !
Sie ist schön, duftet und wächst.
Ich habe auch eine Dragon Tree Eagle, die noch etwas Zeit braucht.
Mal sehen, wie die blüht!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#141 von Marle , 14.04.2016 15:40

So habe ich sie erworben:



Ich fürchte, daß man bei Orchideen nur noch den Baumarkt Hybriden trauen kann.
Da kauft man, was man sieht und gut ist.
Eigentlich ärgere ich mich!
Statt einer Primärhybride erhält man irgendeinen nicht zu bezeichnenden Bastard!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#142 von Michaela , 14.04.2016 17:43

Sei ruhig weiter stolz auf deinen Erfolg! Ich habe auch das Meristem 'Shining' und noch keinen BT geschafft. Mal sehen ob/wie sie mal blühen wird.


Michaela
Michaela

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#143 von Marle , 14.04.2016 19:34

Ich bin einfach sauer, weil man für relativ viel Geld eine Primärhybride oder NF erwirbt und dabei einfach über den Tisch gezogen wird.
Nach einem Jahr blühen sie dann, wenn man Glück hat , und die Zeit für die Reklamation ist vorbei.
Der Hinweis, daß die Pflanzen importiert wurden, und man keinen Einfluss auf den ausländ. Geschäftspartner habe, ist auch etwas dünn.

Gerade heute ist bei mir eine garantiert echte mariae geploppt ( von einem anderen Züchter).
Ein Jahr lang habe ich sie gehegt und gepflegt.
Nun ist es doch wieder ein schäbiger Bastard. Das ist einfach ärgerlich und augenscheinlich üblich!
Man soll dann angeben, daß es sich vermutlich um ein Mischform handelt und keine vollmundigen Versprechungen machen.

Der Frust mußte jetzt mal raus!!!!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#144 von Devin , 14.04.2016 19:54

Also Schwerte ist bei solchen Sachen doch sehr kulant, die würden diese bestimmt ersetzten oder das Geld erstatten.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#145 von Trudi , 15.04.2016 18:00

Ich habe auch eine solche dort gekauft, mit genau dem selben Bild. Sie ist knospig, und jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie die Blüte ausfällt.

Blöde Frage: Ist denn nur Marles Pflanze von der Blüte her als Penang Girl fraglich, oder auch das damals im Netz eingestellte Bild? Denn wenn man sich die ersten Bilder anschaut, erkennt man eine gewisse Ähnlichkeit. Ist zuviel gelb und zu wenig pink da????

@Marle: Ärger dich nicht zu sehr. Die Blüte ist sehr hübsch! Aber das mit der marie ist schon doof.


Trudi
Trudi

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#146 von Marle , 15.04.2016 18:29

@ Trudi

Die Blüte entspricht ziemlich genau dem Bild im Netz. Meine ist etwas weniger pink.
Ich habe damals einen Screenshot des Angebotes gemacht als Dokumentation.
Die Blüte ist wirklich wunderschön, duftet und ist ca. 5 x 5 cm groß.
Was an dieser Penang Girl " Shining " falsch ist, erkenne ich nicht, dafür fehlt mir die Kompetenz.

Die mariae ist eindeutig falsch!!!!

Viel Glück für Dein Penang Girl!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#147 von Phalifan , 15.04.2016 21:09

Ich würde vorerst zur Skeptik neigen/raten. Die meisten PG die ich bisher kenne gehen mit kräftiger Grundfärbung auf und werden mit der Zeit immer heller. Kommt sicher auch auf die jeweilige violacea an, mit welcher gekreuzt wurde. Die Historie zur bellina ist den meisten sicher bekannt. So kann es durchaus sein, dass ein sehr alter Klon mal wieder auftaucht der mit der violacea Borneo gemacht wurde. Allerdings kenne ich auch keine so helle JIG mit dem klaren Zentrum zum bellina Dreieck. Letztendlich bleibt es Spekulation. Ich kann von beiden Kreuzungen bald mehr Bilder zeigen. Habe beide gekreuzt und hoffe damit auch auf Bildmaterial um die mögliche Streuung zeigen zu können.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#148 von Marle , 16.04.2016 08:20

Letztendlich ist es mir völlig egal, was sie ist, da sie nur die Aufgabe hat, mir zu gefallen und das tut sie!
Name ist Schall und Rauch!
Ich ärgere mich nur über Etkettenschwindel und die daraus resultierenden Enttäuschungen bei Usern, die vielleicht gerne ferkeln möchten.
Siehe meine garantiert echte mariae.

JP brauchen ihre Zeit, und dann ist die Enttäuschung groß, wenn was Unerwartetes heranwächst und blüht.

Vielleicht haben ja auch andere die Erfahrung gemacht?

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#149 von Trudi , 09.05.2016 16:12

Meine - gekauft als Penang Girl "Shining" ist nun auch geploppt. Und sie ähnelt der von @Marle extrem .
Also bleibt weiterhin die Frage offen, ob es wirklich eine Penang Girl ist.

Mir gefällt sie sehr gut und einen blumigen Duft kann ich auch vermelden.


Trudi
Trudi

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#150 von Marle , 09.05.2016 22:26

Liebe Trudi,
sie sieht aus wie eine Zwillingsschwester von meiner!
Meine duftet auch sehr gut - blumig!
Penang Girl - hin oder her.....
Es gibt deutlich unhübschere als unsere !!!!
LG
Marle


Marle
Marle


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz