Lonis Orchideenforum

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#16 von MarianneW. , 28.04.2017 08:05

Von Orchids and more. Bisher war damit alles gut!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#17 von mom01 , 28.04.2017 14:14

Zitat von *Marian* im Beitrag #15
Man könnte alternativ, auch Holzkohle für die Vandeen benutzen. Dann hätte man noch die desinfizierende Wirkung, als positiven Nebeneffekt. Ich würde dann aber auf echte Buchenholzkohle zurückgreifen.


Ich habe neulich hier mal gelesen, dass jemand die Vanda nur auf Holzkohle hielt, aber damit auf Dauer eine Art Austrocknung der Wurzeln provoziert hat. Richtiggehend ausgelaugt waren die Wurzeln, trotz "normalen" Tauchens...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#18 von PetraAB , 28.04.2017 14:44

Ich hole mir die Pinienrinde bei meinem örtlichen Gärtner (Label "Grün erleben". Er hat verschiedene Größen und die mische ich dann. Leider gibt es die Säcke meist nur in 70 L. Gebinde. Was zu lange lagert streu ich einfach in den Garten.

Manchmal hat er auch 2 L. Tüten (Gefrierbeutel ) anzubieten, warscheinlich von aufgerissenen Beuteln . Frag doch einfach mal bei euch nach.

Die Pinienrinde für Terrarien in ganz fein (0-8mm) hatte ich auch schon mal, hab sie aber nur zum Beimischen ins JP-Substrat genommen.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#19 von *Marian* , 28.04.2017 15:03

Zitat von mom01 im Beitrag #17
Zitat von *Marian* im Beitrag #15
Man könnte alternativ, auch Holzkohle für die Vandeen benutzen. Dann hätte man noch die desinfizierende Wirkung, als positiven Nebeneffekt. Ich würde dann aber auf echte Buchenholzkohle zurückgreifen.


Ich habe neulich hier mal gelesen, dass jemand die Vanda nur auf Holzkohle hielt, aber damit auf Dauer eine Art Austrocknung der Wurzeln provoziert hat. Richtiggehend ausgelaugt waren die Wurzeln, trotz "normalen" Tauchens...


Ich selber habe es auch noch nicht ausprobiert, Bärbel. Ich habe es nur auf FB gelesen, dass dies einige Leute so machen.Vielleicht tritt dieses Phänomen ja nur auf, wenn man die Holzkohle vorher nicht, oder zu wenig durchspült.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#20 von Devin , 28.04.2017 15:36

Ich beziehe meine Rinde von einer lokalen Gärtnerei, verpackt in 70 Liter Säcken, siebe sie selbst in verschiedene Größen und sortiere Steine, Holzsplitter etc. selbst aus.
Das ist für mich der einfachste Weg, aber ich habe auch einen jährlichen Durchsatz von 400 Liter Rinde.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#21 von Morgaine , 28.04.2017 18:24

Ich nutze gerade Terrarienrinde von Ebay und bin zufrieden. ..Nur die faserigen Teile dazwischen schimmeln wirklich gern, die sammel ich vorher raus...Die Rinde gibt's eigentlich in zig unterschiedlichen Größen. ..und ich find sie preislich auch top


Morgaine
Morgaine

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#22 von mom01 , 28.04.2017 19:33

Zitat von *Marian* im Beitrag #19
Zitat von mom01 im Beitrag #17
Zitat von *Marian* im Beitrag #15
Man könnte alternativ, auch Holzkohle für die Vandeen benutzen. Dann hätte man noch die desinfizierende Wirkung, als positiven Nebeneffekt. Ich würde dann aber auf echte Buchenholzkohle zurückgreifen.


Ich habe neulich hier mal gelesen, dass jemand die Vanda nur auf Holzkohle hielt, aber damit auf Dauer eine Art Austrocknung der Wurzeln provoziert hat. Richtiggehend ausgelaugt waren die Wurzeln, trotz "normalen" Tauchens...


Ich selber habe es auch noch nicht ausprobiert, Bärbel. Ich habe es nur auf FB gelesen, dass dies einige Leute so machen.Vielleicht tritt dieses Phänomen ja nur auf, wenn man die Holzkohle vorher nicht, oder zu wenig durchspült.


Kann schon sein, Marian, davon wurde meines Wissens nicht geschrieben.
Aber im Prinzip brauchen Vanda und dergleichen ja nur etwas zum Festhalten für die Wurzeln, wenn überhaupt. Flaschenkorken gehen auch gut, weil sie sich nicht zersetzen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#23 von Esmeralda , 28.04.2017 20:09

Zitat von *Marian* im Beitrag #19
Zitat von mom01 im Beitrag #17
Zitat von *Marian* im Beitrag #15
Man könnte alternativ, auch Holzkohle für die Vandeen benutzen. Dann hätte man noch die desinfizierende Wirkung, als positiven Nebeneffekt. Ich würde dann aber auf echte Buchenholzkohle zurückgreifen.


Ich habe neulich hier mal gelesen, dass jemand die Vanda nur auf Holzkohle hielt, aber damit auf Dauer eine Art Austrocknung der Wurzeln provoziert hat. Richtiggehend ausgelaugt waren die Wurzeln, trotz "normalen" Tauchens...


Ich selber habe es auch noch nicht ausprobiert, Bärbel. Ich habe es nur auf FB gelesen, dass dies einige Leute so machen.Vielleicht tritt dieses Phänomen ja nur auf, wenn man die Holzkohle vorher nicht, oder zu wenig durchspült.


Ich habe eine Vanda in Holzkohle (nicht durchgespült, weil ich das nicht wusste). Die hat keine Probleme mit den Wurzeln.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#24 von Blumenfreund , 28.04.2017 21:57

Ich habe eine Vanda in einem Gemisch aus Holzkohle und Rinde.In dem Gemisch sitzt sie ca 4 Wochen davor war sie in reiner Holzkohle.
Allerdings hatte ich in reiner Holzkohle das problem das die Wurzeln garnicht gut ausgesehen haben.Scheinbar zu trocken obwohl jch sie regelmässig getaucht habe.
Bei FB gibt es eine Gruppe die hat ihre Vandeen komplett in Holzkohle und super Erfolge damit.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#25 von mom01 , 29.04.2017 09:21

@Esmeralda: wie lange ist denn die da schon drin? Das ist ja ein Zeitproblem.

@Blumenfreund: dann warst Du das evtl, Tina, die über die Probleme mit reiner Holzkohlenhaltung geschrieben hatte?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#26 von Blumenfreund , 29.04.2017 11:53

Es könnte sein das ich das gewesen bin.So richtig zufrieden bin ich nicht mit der Holzkohlenhaltung geworden.Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#27 von Esmeralda , 29.04.2017 12:53

Zitat von mom01 im Beitrag #25
@Esmeralda: wie lange ist denn die da schon drin? Das ist ja ein Zeitproblem.

@Blumenfreund: dann warst Du das evtl, Tina, die über die Probleme mit reiner Holzkohlenhaltung geschrieben hatte?


Seit fast einem Jahr.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#28 von mom01 , 29.04.2017 16:32

@ Esmeralda: dann hättest Du eigentlich schon merken müssen, dass die Wurzeln austrocknen...?

@ Blumenfreund: etwas falsch gemacht? Außer, die Kohle nicht gründlich zu spülen, könntest Du nichts falsch gemacht haben!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#29 von Blumenfreund , 29.04.2017 16:55

Das ist es ja gerade ich habe die Holzkohle eine Stunde gewässert so wie man es kaut der FB Gruppe machen sollte.

LG Tina


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Wo bezieht ihr eure Rinde?

#30 von mom01 , 29.04.2017 20:05

Na dann ..hmm...kann es dann doch möglich sein, dass eine dauerhafte Haltung in Holzkohle nicht zu empfehlen ist?
Ich kann dazu nichts sagen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz