Lonis Orchideenforum

Leitungswasser gechlort

#1 von lupinchen , 21.09.2018 16:25

Hallo!

Wir haben derzeit in der Trinkwasserversorgung eine Verunreinigung mit Enterokokken . Daher wird das Wasser gechlort.

Eigentlich ist es so, dass ich Regenwasser für die Orchideen habe, aber wenn es mal eng wird (so wie es diesen Sommer nun schon mal vorkam) - habe ich etwas mit Leitungswasser gestreckt.

Wie sieht das jetzt mit dem gechlorten Wasser aus? Wenn ich das abkoche, ist es dann zum Strecken des RW geeignet?

Nicht genug, dass mich das mit dem Abkochgebot eh aufregt......

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Leitungswasser gechlort

#2 von Markus , 21.09.2018 16:39

Hier z.B. steht das du das Wasser auch mit Vitamin C Tabletten behandeln kannst oder einfach eine Zeit lang strehen lässt damit das Chlor entweicht. Weisst du denn den Chlorgehalt? Der Wert für den Menschen sollte 4 mg/ l unterschreiten laut der Seite.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 21.09.2018

RE: Leitungswasser gechlort

#3 von lupinchen , 21.09.2018 17:06

Danke für den Link Markus

Leider weiss ich den derzeitigen Chlorgehalt nicht. Die Wasseranalyse liegt wohl noch nicht vor. Ich weiss nur, dass das Wasser beim Duschen nach Chlor riecht, dürfte also genug drin sein (muss ja wohl auch, wegen der Bakterien).

Ich glaub, ich lass dass jetzt erstmal mit dem Strecken des RW oder kauf doch noch ein paar Kanister dest. Wasser und dünge ein bisschen auf.

Zum Trinken für Mensch und Hund gibt es stilles Wasser aus der Flasche, das Abkochen ist mühselig, und wenn ich es vergesse, hab ich nur warmes Wasser zur Verfügung.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz