Lonis Orchideenforum

RE: violacea

#91 von Doggy , 18.09.2012 09:43

Zitat von Gast im Beitrag #90
Kannst du noch ein Habitusbild machen, Kerstin? Wo hast du sie den stehen?


So, habs mal rausgesucht:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Sie steht, wie alle Nopsen hier, am Westfenster. Da ich sie erst seit August habe (gekauft bei jahnke), muss ich mal abwarten wie sie sich entwickelt. Ich hab so as Gefühl, dass ihr die Umstellung nicht so gefällt. Das Gelbe Blatt hat sie inzwischen verloren, 1 Knospen ging noch auf, eine Knospe wurde gelb. Wobei mir letztens ein anderer Topf auf die Pflanze gefallen ist und da auch die Knospe u.U. beschädigt wurde


Doggy
Doggy
zuletzt bearbeitet 21.03.2019 22:53

RE: violacea

#92 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2012 09:52

Hm wie sieht den das Substrat aus? Das Problem ist, im Gewächshaus ist natürlich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und da spielt es meistens nicht so die große Rolle, ob das Substrat verdichtet ist, da die Orchidee durch die Blätter auch Feuchtigkeit aufnimmt. Auf der Fensterbank sieht das natürlich ganz anders aus, wenn das Substrat verdichtet ist, kann sie nicht richtig Wasser aufnehmen, es kann zu Fäulnis führen etc. Außerdem kann es natürlich sein, dass Vieher mitgekommen sind welches sich an den Wurzeln gütlich tun.

Schau da lieber noch mal nach, wenn alles ok ist, dann wird es einfach nur die Umstellung sein von Gewächshausklima zu Fensterbankklima und sie wird sich, sicherlich schnell erholen.


zuletzt bearbeitet 18.09.2012 09:53

RE: violacea

#93 von Doggy , 18.09.2012 09:54

Ich hab sie natürlich gleich umgetopft, das Substrat war schon sehr verbraucht und vermoost.


Doggy
Doggy

RE: violacea

#94 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2012 09:56

Na dann wird sie sicherlich wieder fit werden Manche sind extreme Zicken. Meine violacea ist auch erst nach paar Wochen auf der Fensterbank richtig abgegangen.



RE: violacea

#95 von schnattchen , 18.09.2012 10:17

Schöne vio.

Ich habe allerdings auch kein Glück mit vios. Meine zwei schauen auch nicht gut aus, Wurzeln gehen kaputt, ...
Hat vor längerem schon mal welche, die sind auch eingegangen. Vielleicht geht es dir da genauso wie mir.


schnattchen
schnattchen

RE: violacea

#96 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2012 10:41

violaceas mögen es gerne feucht, warm und hell zumindestens wachsen meine da sehr gut



RE: violacea

#97 von Doggy , 18.09.2012 10:44

Zitat von schnattchen im Beitrag #172
Schöne vio.

Ich habe allerdings auch kein Glück mit vios. Meine zwei schauen auch nicht gut aus, Wurzeln gehen kaputt, ...
Hat vor längerem schon mal welche, die sind auch eingegangen. Vielleicht geht es dir da genauso wie mir.

Das will ich jetzt nicht hören... - ich hab sie ja erst sein ein paar Wochen, also mal abwarten...


Doggy
Doggy

RE: violacea

#98 von Pantöffelchen , 18.09.2012 11:17

@ Kristin
deine helle violacea gefällt mir ausgesprochen gut, und ich würde auch mal schätzen, dass sie noch ein Weilchen Zeit zur Eingewöhnung braucht.

@ Nadja
das ist ja wirklich schade!

Meine violacea fehlt hier noch
Diese beiden vios brachte ich letztes Frühjahr aus Dresden vom Stand von Michael Ooi mit, und am Anfang taten sie sich mit der Eingewöhnung wirklich schwer. Sie kamen in ein MGH ans Ostfenster, aber es dauerte lange, bis sie mit dem Wurzelwachstum anfingen, monatelang tat sich erst einmal nichts.
Beide vios hatten einen BT, an dem sie schon einmal geblüht hatten. Die violacea (ohne Namenszusatz) ließ ihren alten BT nach ca. einem dreiviertel Jahr eintrocknen.
Dieses Frühjahr zogen die beiden Pflanzen aus dem MGH aus und wechselten zu einer anderen Fensterbank (ebenfalls Ostseite) auf der sie etwas länger Sonne haben. Ich konnte sie kurz darauf auch in 9er Töpfe umsetzen, und nun endlich blüht die erste von ihnen:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Die zweite ist eine violacea 'Sumatra', die leider einen sehr verkrüppelten neuen Blütentrieb bekam, der alte Blütentrieb ruht. Die ersten beiden Knospen des neuen BTs ließ sie gelb werden, da sie offensichtlich keinen Platz hatten, um sich zu entwickeln. Nun hoffe ich bei ihrer dritten Knospe, dass sie sie durch bringt:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 21.08.2018

RE: violacea

#99 von Waltraud , 18.09.2012 18:09

Hier zeige ich mein Sorgenkind , die ich nach kurzer Zeit in meinem Besitz schon gegen Spinnmilben behandeln musste .
Sie steht seitdem ( ca. 1 Jahr) im MGH am Westfenster und genießt die Nachmittagssonne .Besprüht habe ich nur sehr selten , da im MGH eine konstante Feuchtigkeit herrscht .
Vor ein paar Wochen habe ich den langersehnten BT entdeckt und nun warte ich hibbelig bis sie ploppt .
Durch die Behandlung habe ich bei der Phal. violacea 2 unschöne Blätter entfernt , jetzt sieht sie wieder jünger aus .

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Sie bleibt bis nach der Blüte im MGH , danach kommt die Kleine wieder auf die Fensterbank .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 13:03

RE: violacea

#100 von Martin , 27.09.2012 16:48

Wie bei der Knopse schon zu vermuten war, hat sich meine sumatrana als violacea entpuppt:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Sie stand bisher in einem offenen Kunststoffcontainer mit Blähton zur höheren Luftfeuchtigkeit an einem Westfenster. Gedüngt wird mit bis zu 500 µS im Sommerhalbjahr.
Ist es eine irgendwie bezeichnete Farbform?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 21.08.2018

RE: violacea

#101 von Phalifan , 12.10.2012 13:20

Heute kann ich Euch zeigen was heraus kommt, wenn man alba x alba generativ vermehrt. Die Kreuzung hat ein Orchideenfreund gemacht und ich konnte zwei Sämlinge Invitro erhalten und aufziehen.

violacea alba x violacea alba 'Cecil'


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: violacea

#102 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2012 13:54

Man sieht es kommt keine alba dabei raus Aber gelungen ist sie trotzdem!



RE: violacea

#103 von Waltraud , 12.10.2012 14:23

Die ist toll , zwar keine alba in der Farbe aber schön ist sie !
Meine hat die Knospe gelb werden lassen , nun habe ich sie aus den MGH geholt .
Ich hoffe sie kommt mit ihrer 2. Blüte durch .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. violacea

#104 von sanne , 19.10.2012 10:41

violacea Mentawei


sanne
sanne

RE: Phal. violacea

#105 von sanne , 19.10.2012 11:19

Danke Waltraud, aber was ist denn mit deiner Pflanze denn? Meine benimmt sich eigentlich, wächst gut, usw.


sanne
sanne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz