Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#61 von cklaudia , 22.08.2011 21:48

Zitat von Ricci

Ich war immer der Meinung, dass coerulea soviel bedeutet wie blau (von lat. caeruleus/caerulea = blau).
Phal. violacea f. coerulea würde dann bedeuten Phal. violett f. blau..



Ja, ich auch.

Zitat von Ricci
Falls es wirklich stimmt, dass bei der Selbstung von indigofarbenen vios wieder normal-violette entstehen, ist das doch keine forma oder gar eine var. Oder verstehe ich die Taxonomie jetzt völlig falsch?


Ich muss gestehen, dass ich ohnehin die Kriterien nicht kapiere, nach denen forma und var. bezeichnet werden oder was dabei der Unterschied ist. Da habe ich so viele Bücher und trotzdem wird das in keinem detailliert beschrieben. Jedenfalls nicht in den Deutschsprachigen...

Dass die violacea grundsätzlich "violett" heisst finde ich zwar schön, aber grundsätzlich unpassend, da die Normalformen (für meine Augen jedenfalls) eindeutig rosa, bzw. pink sind.
Dennoch: Es ist in all ihren Variationen eindeutig meine liebste Naturform und ich habe immerhin schon 7, bald wohl 10 verschiedene davon. Die meisten sind allerdings noch Jungpflanzen in 5.5er bis höchstens 9er-Töpfen.

Markus, deine zweite Blüte der violacea Indigo 'red' sieht fantastisch aus.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Phal. violacea

#62 von Ruediger , 22.08.2011 21:49

Zitat von Ricci
[quote="Ruediger"]

Falls es wirklich stimmt, dass bei der Selbstung von indigofarbenen vios wieder normal-violette entstehen, ist das doch keine forma oder gar eine var. Oder verstehe ich die Taxonomie jetzt völlig falsch?





Klar, coerulea ist blau.

Eben, Indigo-Selbstungen sind nicht wieder automatisch Indigo, nicht von allen.
Es gibt stabile Zuchtlinien bei der Indigo x self i.d.R. auch wieder Indigo gibt. Meines Wissens alle aus der Norton-Linie.

Ob es weitere gibt. Who knows.

Ist es zwingend notwendig Fomen erst dann zu beschreiben, wenn eindeutig stabile Selbstungen vorliegen?
Mag sein, das dies der Idealfall wäre. Glauben mag ich nicht so recht das alle fma.-Beschreibungen erst danach vorgenommen wurden.

Bei vielen Orchideen dauert es viel zu lange von Selbstung, Aussaat und Blüte.
Früher konnte man nicht einmal aussähen und hat Formen beschrieben.

Ich würde die Taxonomie nicht wichtiger nehmen als sie ist. Vieles ist dort Ermessensfrage und irgendwann kristallisiert sich der Mainstream dabei heraus; was als Bezeichnung verwendet wird.


Zitat von cklaudia


Dass die violacea grundsätzlich "violett" heisst finde ich zwar schön, aber grundsätzlich unpassend, da die Normalformen (für meine Augen jedenfalls) eindeutig rosa, bzw. pink sind.



Eben. Die Farbe muß nicht so stimmen.....
Wenn der Erstbeschreiber sie gültig Phal. gigantea genannt hätte, so würde sie heute so heißen.
Auch wenn sie nicht groß wäre, nur das wäre wiederum wurst.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997
zuletzt bearbeitet 22.08.2011

RE: Phal. violacea

#63 von Ricci , 22.08.2011 22:19

Außer den eindeutigen forma/var wie alba und flava habe ich bei meinen Pflanzen alle anderen Erweiterungen entsorgt. Und seltsam ... sie haben sich garnicht verändert.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 22.08.2011

RE: Phal. violacea

#64 von Solanum , 05.05.2012 20:25

Meine 2. violacea hat eine lange Leidenszeit hinter sich. Direkt nach dem Kauf habe ich Wolläuse darauf entdeckt und mußte sie mit Chemiekeulen behandeln. Dann sind dank meiner Gießintervalle die Wurzeln kaputtgegangen (mittlerweile weiß ich, daß violacea zu den wenigen Arten gehört, die 2 Wochen-Intervalle nicht tolerieren). Also habe ich die Wurzeln im Aqua auf Seramis Orchideensubstrat wieder aufgepäppelt, und als die Pflanze wieder eintopfbar war, habe ich sie in einen Salatbecher getopft. Das hatte eigentlich den Sinn, daß die langen Blätter gestützt werden und die kurzwurzelige Pflanze nicht immer wieder aus dem Substrat kippt, es hatte aber auch den positiven Nebeneffekt, daß die Wurzeln nicht so leicht austrocknen Die Pflanze steht zur Zeit noch in meinem JP-Aqua, in dem ich die Pflanzen ca. 1x pro Woche aufs Substrat sprühe, getaucht werden sie gar nicht, so daß die violacea in ihren Salatbecher nicht vergammeln kann. (Ein Habitusfoto wäre wohl geschickt gewesen, aber das habe ich vergessen...)

Jetzt blüht sie wieder, und zwar an einem neuen BT, obwohl sie schon 2 hatte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. violacea

#65 von Ruediger , 05.05.2012 22:04

Die Farbe ist sehr intensiv und richtig "heiß", ich habe eine, so glaube ich, ähnliche Pflanze die gerade ihren BT bastelt.
Da bin ich gespannt im Vergleich.

Die hatte ich vor länger Zeit mit falschen Spinnenmilbe gekauft, ergo gab es Probleme und sie kümmerte länger.
Dann mit viel Aufmerksamkeit gepäpelt. Auf dem Schild steht Sumatra-Typ.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997

RE: Phal. violacea

#66 von Phalifan , 07.05.2012 15:19

Heike, ich bin schwer beeindruckt. Selten sieht man so eine so schöne Blüte mit super guter Haltung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. violacea

#67 von Loni , 14.05.2012 19:41

Die erste von 6 Knospen ist auf.






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. violacea

#68 von Solanum , 20.05.2012 01:30

Meine riecht stark nach Rose, ist das bei euren auch so?

Da fällt mir auf, ich wollte ja noch ein Habitusfoto nachreichen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. violacea

#69 von Mór Ríoghain , 21.05.2012 19:12

Kim: die vio ist superschön!


Meine gelibete violacea var. alba ist wieder geploppt. Diese Pflanze ist und bleibt ein Mysteriumn für mich, sie macht jedes Jahr 1- 2 BT aber blüht meistens nur an den alten BTs mit immer nur einer Blüte. Dabei ist sit mit ihren 40 cm Blattspanne kräftig genug um mehr zu schaffen egal. ick hab se janz dolle lieb.




Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. violacea

#70 von Solanum , 21.05.2012 23:03

Hier ist endlich mein Habitusfoto, Phal. violacea im Salatbecher mit vielen neuen Wurzeln:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. violacea

#71 von schnattchen , 22.05.2012 10:46

Ah ok. Hat der Becher Löcher? Weil sonst ist er ja auch wie ein Topf.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. violacea

#72 von Solanum , 22.05.2012 10:53

Nee, der hat keine Löcher. Ich habe ihn ursprünglich genommen, weil die Wurzeln so kurz waren, daß die Pflanze aus einem normalen Topf immer rausfallen wollte, während sie in diesem relativ tief drinsitzt. Die höhere Substratfeuchtigkeit scheint ihr aber gutzutun, deshalb lasse ich sie noch eine Weile da drin. Überhaupt hatte ich den Eindruck, daß violaceas mehr Feuchtigkeit brauchen als die meisten anderen Naturformen, sie sind die einzigen, die wirklich öfter gegossen werden müssen, als ich das normalerweise tue.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. violacea

#73 von juli , 22.05.2012 11:03

Soli, Deine vio hat ne klasse Farbe

Ich schmeiß mal noch zwei vios dazu

vio 'sumatra'


vio 'Malaysien'


juli
juli

RE: Phal. violacea

#74 von Wolfgang1 , 23.05.2012 09:17

Hallo July,
deine vio. Malaysien (Malaysia) dürfte eine var. coerulea sein.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. violacea

#75 von juli , 23.05.2012 09:34

Danke Wolfgang. Dann werd ich sie umbeschriften.


juli
juli
zuletzt bearbeitet 23.05.2012 09:52


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz