Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#166 von Stefanie , 29.08.2013 23:02

Hi HO,

ich wollte Euch mal meine Phal. violacea zeigen.



Ich bin ganz verliebt in die tolle Farbe der Blüte.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Phal. violacea

#167 von Fabi , 29.08.2013 23:04

Da würde ich aber mal stark von einer bellina ausgehen, Stefanie.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea

#168 von Mara , 30.08.2013 23:10

Nachdem ich nun nochmal den Thread durchgelesen habe, zeige ich mal meine violacea alba. Ich habe sie im vorigen Jahr von Frau Elsner bekommen.Nun blüht sie.
Es ist eine eher schmächtige Pflanze mit sehr schmalen,dünnen Blättern. Ich wollte gerne wissen, was ich besser machen kann, darum das Lesen hier. Aber eigentlich kultiviere ich sie wie alle anderen hier auch.
Sie blüht immerhin und hat den schönen Rosenduft.

Die erste Blüte ist schon etwa 4 Wochen geöffnet. So sah sie nach dem Aufblühen aus.

Die zweite Blüte öffnet sich nicht vollständig. Sie sieht noch so aus wie hier. Bei der dritten, oben in der Mitte, ist es wieder besser. ( ? ? ? )

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 20:43

RE: Phal. violacea

#169 von Ruediger , 31.08.2013 12:59

Zitat von Mara im Beitrag #297

Es ist eine eher schmächtige Pflanze mit sehr schmalen,dünnen Blättern. Ich wollte gerne wissen, was ich besser machen kann, darum das Lesen hier. Aber eigentlich kultiviere ich sie wie alle anderen hier auch.



Gibt es denn ein Foto der Pflanze?


Natürlich kenne ich Deine Düngegewohnheiten nicht, nur wenn sie so recht schmächtig wirkt, würde ich ihr mal mehr Dünger gönnen.
Wann wurde das Substrat das letzte mal ausgetauscht?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Phal. violacea

#170 von Mara , 31.08.2013 19:08

@ Ruediger
Danke für Dein Interesse!
Hier zwei aktuelle Fotos

Die Blätter sind nicht schlaff!
Die Pflanze hängt in dem Glas am Nordostfenster, etwa temperiert, keine Sonne,keine Zusatzbeleuchtung, keine zusätzliche Luftbefeuchtung
-gekauft vor ca. 1 Jahr
-sofort ausgetopft, mit Axoris Insekten frei behandelt und in frisches Substrat ( Seramis für Orchideen) getopft, darin ist sie jetzt noch

-ich dünge seit diesem Jahr mit Dünger von Karge nach Vorschrift alle zwei Wochen 5 ml auf 2l von März bis Oktober.
( Dünger:20 % Gesamtstickstoff, 8,5% Nitratstickstoff, 11,5% Ammoniumstickstoff, 5% neutral ammoniumcitratlösliches Phosphat P2O5, 10% Kaliumoxid, 2% wasserlösliches Magnesiumoxid
Mit Spurennährstoffen und organischen Pflanzenhilfsmitteln auf Algenbasis.
Wasser: 3 Teile"destilliertes" Wasser http://www.chemica.de/ + 1 Teil hartes Leitungswasser)
Es sehen einige meiner Pflanzen so (etwas "unterernährt" )aus im Vergleich zu Euren Pflanzen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 20:43

RE: Phal. violacea

#171 von Fabi , 01.09.2013 18:35

Auch noch mal zwei violaceas von mir:

violacea Sumatra:


violacea Mentawai:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. violacea

#172 von Markus , 01.09.2013 18:58

Blüht auch gerade bei mir.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 01.09.2013

RE: Phal. violacea

#173 von Ruediger , 03.09.2013 21:18

Zitat von Mara im Beitrag #300



-ich dünge seit diesem Jahr mit Dünger von Karge nach Vorschrift alle zwei Wochen 5 ml auf 2l von März bis Oktober.
( Dünger:20 % Gesamtstickstoff, 8,5% Nitratstickstoff, 11,5% Ammoniumstickstoff, 5% neutral ammoniumcitratlösliches Phosphat P2O5, 10% Kaliumoxid, 2% wasserlösliches Magnesiumoxid
Mit Spurennährstoffen und organischen Pflanzenhilfsmitteln auf Algenbasis.
Wasser: 3 Teile"destilliertes" Wasser http://www.chemica.de/ + 1 Teil hartes Leitungswasser)
Es sehen einige meiner Pflanzen so (etwas "unterernährt" )aus im Vergleich zu Euren Pflanzen.

Bis bald!
Mara


Im Prinzip sieht das alles recht vernünftig aus, und das manche violacea eher so etwas riemenförmige Blätter macht wie auf Deinen Foto, fände ich auch noch ok.
Leider hast Du wahrscheinlich kein Konduktometer (Leitfhhigkeitsmeßgerät), so daß ich die Konzentration der Nährstoffe in dem aufgedüngtem Wasser schlecht beurteilen kann. Tendentiell sind die "echten" Orchideendünger Empfehlungen eher konservativ angegeben, da auch empfindliche Pflanzen keinen Salzschaden an der Wurzel erleiden sollen. Ein recht häufiges Problem.
Phals sind da recht robust und eher düngerliebend, zumindest wenn sie aktiv wachsen.

Mir scheint bei Deiner Schilderung es sich um etwas mangelnde Düngung zu handeln, und wenn ich die fehlende Spannkraft der Blätter und ihre sehr helle Farbe so sehe, so könnte das an zu wenig Stickstoff liegen, obwohl der Stickstoffanteil im Düngers an sich hoch ist. Daher meine Vermutung der zu geringen Konzentration in der fertigen Gießlösung.

Meine Empfehlung:

1. Konduktometer kaufen
2. dann Messung der fertigen Lösung, ggf. bei ungenügenden Wert die Konzentration erhöhen
3. sollte das nicht so erfogreich sein, einfach mal den Dünger wechseln (ich verwende nur gängige Volldünger, keinen teuren Orchideendünger), gern dabei darauf achten das auch Carbamidstickstoff - das ist Harnstoff- in der Zusammensetzung erwähnt wird und es ein Dünger für Grünpflanzen ist

PS
Sollten die Pflanzen zu lange trocken stehen, so reagieren sie auch gerne mal mit solchen etwas schlaffen, leicht trocken wirkenden Blättern.
Aber da Du wahrscheinlich wöchentlich gießt und Seramis Orchideensubstrat nicht super schnell abtrocknet, vermute ich dort nicht das Problem


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Phal. violacea

#174 von Mara , 03.09.2013 22:50

Vielen Dank Rüdiger!
Ich werde das dann abarbeiten!

Erstmal nur soviel:
Die Blätter der Pflanze sind nicht schlaff. Es sieht so aus, aber sie wachsen nur von Anfang an so seltsam.
Ja, die Farbe ist so wie auf dem Foto-recht hell.
Ja,ich gieße wöchentlich. Es tut mir leid, dass ich vergessen hatte, das zu schreiben.

Meine fertige Gießlösung hat ca. 330 µS/cm .(Unser Trinkwasser hat ca. 1000 µS/cm )
Wie weit sollte ich eventuell erhöhen?

Dieser Dünger gefällt mir eigentlich gut. Die neueren Wurzeln auf der Substratoberfläche sehen nicht verbrannt aus. Die im Topf entwickeln sich gut. Ich dachte, das beruht auf dem Gehalt an organischen Bestandteilen. Bei anderen Düngern traten oft Verbrennungen auf. Bei mir gibt es keine zusätzliche Luftbefeuchtung, so haben auftrocknende Salze eben, besonders wenn die Pflanzen über Heizkörpern stehen, diese Wirkung.
So habe ich mit anderen Düngern schon Permanentdüngung mit geringen Konzentrationen versucht.Oder die gedüngten Töpfe nach einer bestimmten Zeit am selben Tag ohne Dünger durchgespült.Bei letztere Methode sahen die Wurzeln auch gut aus, aber die Pflanzen nicht richtig kräftig.
Es spielen sicher noch mehr Faktoren mit 'rein.Eine Zusatzbeleuchtung z.B. habe ich auch nicht.
Aber wenn ich mit meinen Möglichkeiten etwas verbessern kann, möchte ich das tun.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 03.09.2013 22:56

RE: Phal. violacea

#175 von Ruediger , 03.09.2013 23:11

Du düngst effektiv zu wenig, da alleine das Verschneiden schon ca. 250 µS/cm bringt. Die winzige Differenz zu 330 µS/cm ist dann der Düngeranteil.
Ich würde einfach mal beim Düngen das entmineralisierte Wasser nicht mit Leitungswasser verschneiden, sondern pur verwenden und auf 500-600 µS/cm gehen, weiterhin jede 2. Woche düngen, zumindest so lange die Pflanzen wachsen.
Im Winter kann man gerne seltener düngen.

Sollte sich dann nichts positiv verändern, was mich wirklich wundern würde, so würde ich dann den Dünger wechseln.
Auch wenn Dünger kein Zaubermittel sind, so kommt man manchmal mit anderen Düngern unter den eigenen spezifischen Bedingungen besser zurecht.
Es ist allerdings wie mit allen Dingen in der Kultur, der eine kommt mit Substrat A bestens zurecht, während der andere damit nur Probleme hat.


PS

Permanentdünger würde ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 03.09.2013

RE: Phal. violacea

#176 von Fabi , 09.09.2013 15:58

Phal. violacea:


Phal. violacea var. alba:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. violacea

#177 von Mary1309 , 09.09.2013 20:47

Die weiße ist ein Traum, Fabi! Ist das schon die neue vio alba?

Die Farbe der violacea ist auch genial und vielleicht verbessert sich ja die Blüte noch!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 09.09.2013 20:47

RE: Phal. violacea

#178 von Fabi , 09.09.2013 20:53

Nein, das ist nicht die neue violacea var. alba 'Joseph Wu', die muss sich doch erst noch eingewöhnen. Sie ist ja ein neuer Import. Da werde ich mindestens bis nächstes Jahr warten müssen, wenn sie gut wächst.
Aber ich find sie auch total super und sie scheint jetzt auch endlich Wurzeln wachsen zu lassen, da könnte sie nämlich mehr haben.
Die normale violacea fällt etwas aus der Reihe, was die Form anbelangt, die kommt eher nach einer wilden bellina, recht untypisch eigentlich. Und eigentlich sollte sie ja auch eine var. coerulea sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea

#179 von Theodora , 14.09.2013 16:40

Soooooooo! Meine violacea var. blu hatte gestern noch eine dicke Knospe, heute früh war sie offen. Sie sieht blass aus, mit viel Grün, aber immerhin blüht sie noch und es kommen weitere Knospen nach .
Die Lippe ist nicht wirklich so blau wie auf dem Bild, sondern eher violett.


Theodora
Theodora

RE: Phal. violacea

#180 von Peter , 21.09.2013 18:30

diese habe ich als violacea "Mentawei" -JP gekauft. Es ist augenfällig, dass v. a. die lange Inflorenz fehlt. Im Christenson sind die Unterschiede ja deutlich beschrieben, Was meint ihr.




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 743
zuletzt bearbeitet 21.09.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz