Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#16 von Ricci , 10.06.2011 21:49

Rüdiger, vielleicht helfen dir diese beiden Nahaufnahmen weiter?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea

#17 von Ricci , 10.06.2011 21:50

Zitat von Ruediger
Mache doch mal eine schöne Selbstung, dann wird sich ggf. die Spreu vom Weizen trennen. Gute Pflanzen dürften das werden.



Könnte ich machen, es bilden sich gerade Knospen an 3 BTs.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea

#18 von Ruediger , 25.06.2011 23:08

Zitat von Ricci

Zitat von Ruediger
Mache doch mal eine schöne Selbstung, dann wird sich ggf. die Spreu vom Weizen trennen. Gute Pflanzen dürften das werden.



Könnte ich machen, es bilden sich gerade Knospen an 3 BTs.






Nun vereinzelte Unebenheiten auf der runden Erhebung der Lippe werden so auch in der Literatur beschrieben. Trichome (Haare) dagegen nicht. Die gezahnten Ausstülpungen werden nicht erwähnt. Gewisse Zahnungen/Rauheiten sind allerdings ok.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 26.06.2011

RE: Phal. violacea

#19 von Ricci , 25.06.2011 23:29

Zitat von Ruediger
Nun vereinzelte Unebenheiten auf der runden Erhebung der Lippe werden so auch in der Literatur beschrieben. Trichome (Haare) dagegen nicht. Die gezahnten Ausstülpungen werden nicht erwähnt. Gewisse Zahnungen/Rauheiten sind allerding ok.



Was bedeutet, dass es sich um ...?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 25.06.2011

RE: Phal. violacea

#20 von Ruediger , 27.06.2011 21:22

Nun nach Indizien finde ich, daß sich sehr wahrscheinlich noch etwas anderes als Phal violacea in der Vorfahrenliste tummelt.
Ich hoffe Du hast eine Selbstung gemacht?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998

RE: Phal. violacea

#21 von Ricci , 27.06.2011 21:57

Noch nicht, möchte erst die Blüten ein paar Tage genießen. Das ich dann 9 Monate lang auf den duftenden Farbklecks in der Vitrine verzichten soll ....


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 27.06.2011

RE: Phal. violacea

#22 von cklaudia , 13.07.2011 12:21

Diese hier habe ich als violacea 'blue' gekauft (nicht blühend). Leider kann ich daran nichts blaues, bzw. violettes entdecken.



Im Moment blüht sie nicht mehr. Ich habe sie wegen wegen sehr veralgtem und nicht mehr richtig abtrocknendem Substrat umgetopft. Kurz darauf verblühte sie und die nächste Knospe verwelkte ebenfalls. Na ja, vielleicht kommt ja noch mal eine Knospe...
Sie steht am Westfenster in 3. Reihe, ist im 9er-Topf und wird alle 6 Tage getaucht. Dünger alle 2 Wochen, dabei abwechselnd Blüh- und Wachstumsdünger.

Grüsse Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. violacea

#23 von Ricci , 13.07.2011 16:25

Zitat von cklaudia
Diese hier habe ich als violacea 'blue' gekauft (nicht blühend). Leider kann ich daran nichts blaues, bzw. violettes entdecken.



Da hat der Name doch seinen Zweck erfüllt..... Kauf mich, ich bin was besonderes !


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea

#24 von cklaudia , 13.07.2011 16:48

Zitat von Ricci

Da hat der Name doch seinen Zweck erfüllt..... Kauf mich, ich bin was besonderes !



Ich weiss, was du meinst. Ich wollte jedoch an und für sich nicht einfach etwas besonderes, sondern etwas violettes (wie immer... violett ).
Ich finde violaceas jedoch in fast allen Farbvarianten schön, von daher ist das jetzt nicht so schlimm. Ich habe noch andere, auf deren Blüten ich jedoch wohl noch eine Weile warten muss (alles JPs). Vielleicht kommt da ja noch die eine oder andere Überraschung zu Tage.
Was ich ehrlich gesagt an der Pflanze nicht mag, ist ihr Geruch. Der ist ziemlich stark ausgeprägt...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. violacea

#25 von Loni , 13.07.2011 17:40

Waaaas ??? Und die duften doch sooooo geil !
Ich finde das blasse sehr schön, gefällt mir sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. violacea

#26 von ~Yvi~ , 13.07.2011 19:45

Ich mag den Duft von vios und bellinas auch nicht.
Meine Norton vio duftet mir auch die ganze Küche zu...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. violacea

#27 von Loni , 13.07.2011 19:56

Sagt mal, was habt denn ihr für Rüssel ???

So, hier mal meine violacea ( Red x Harvey ) , Sonnenbrille nicht vergessen.

Das Pflänzchen. Ihre Farbe , wie sie in Wirklichkeit ist, bekomme ich nicht so drauf. Sie ist viel dunkler und leuchtender.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie duftet schon ganz lecker.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 21.03.2019

RE: Phal. violacea

#28 von ~Yvi~ , 14.07.2011 15:17

Zitat von YardMan
Jaa, ganz furchtbar der Gestank, Yvi. Du solltest die Pflanze abgeben.
Am besten zu mir.



Bei der Blauen lasse ich den Duft mal so gerade eben noch durchgehen *hehe*

Zitat von Loni
Sagt mal, was habt denn ihr für Rüssel ???


Man weiß es nicht genau


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. violacea

#29 von Mönchsgrasmücke , 19.07.2011 15:54

Hallo , ich habe so eine - eben so eine coeruela.



lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Phal. violacea

#30 von Saphir , 12.08.2011 18:28

Frisch geploppt:



Und die hier habe ich von Frau Elsner bekommen, die sich ziemlich sicher ist, dass es eine echte violacea f. alba ist. Die Blüte ist leider nicht mehr so schön, aber sobald sie die zweite Knospe öffnet, kann ich ja noch mal ein Foto machen.


Saphir
Saphir


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz