Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#586 von Coldcase , 11.07.2020 14:06

Ist die coerulea nicht sowieso heller ? Dann würde es ja von der Farbe passen , weil es ja eine Kreuzung ist .
Schön ist sie , das stimmt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.570

RE: Phal. violacea

#587 von Chemengel , 11.07.2020 14:09

Äh ja stimmen schon, aber sie ist trotzdem pink statt lila rausgekommen. War nicht das gemeint? Aber das passiert bei violacea gerne mal oder?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. violacea

#588 von Coldcase , 11.07.2020 14:14

Das weiss ich nicht , Julia , ich hab noch keine Erfahrung mit violacea . Ich hätte auch lila erwartet , aber wer steckt schon da drin . Hier darf sich jemand zu Wort melden , der Ahnung hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.570

RE: Phal. violacea

#589 von Vanda , 11.07.2020 15:10

Lieben Dank für die bisherigen Beiträge. Ja, schön ist sie schon, aber hätte mir wirklich was mit mehr indigo oder lila erwartet. Es ist halt immer so eine Sache wenn man die Pflanzen nicht blühend kaufen kann und abwarten muss.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195
zuletzt bearbeitet 11.07.2020

RE: Phal. violacea

#590 von Vanda , 12.07.2020 10:07

Die Farbe ist wie immer schwer einzufangen und in Natur noch viel schöner und dunkler. Die Erstblüte hab ich dem Händler zu verdanken. Aber ich bin verliebt


Phal. violacea `INDIGO Norton `Deep Blue Sea


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Phal. violacea

#591 von Fabi , 12.07.2020 12:52

Soweit ich weiß sind die "indigo" Phal. violacea nicht immer farbstabil bei Weiterkreuzungen. Die Klone, die ursprünglich von den Nortons stammten, waren wenn ich das richtig im Kopf habe untereinander teils eher farbstabil. Wenn man diese allerdings mit normalen Phal. violacea oder Phal. violacea f. coerulea kreuzt, dann kamen da eben wieder rosa/pinke Phal. violacea raus.
Ich weiß leider nicht genau wie es mit den "indigo" Phal. violacea aus Asien aussieht und inwiefern diese Pflanzen mit denen aus Amerika zusammenhängen. Aber ich denke auch hier gilt ähnliches, sobald du eine normale Phal. violacea einkreuzt (egal welche Variante) bekommst du wieder normal gefärbte Phal. violacea, zumindest in den meisten Fällen.

Daher ist das Ergebnis entsprechend der auf dem Etikett angegebenen Kreuzung schon zu erwarten gewesen und sollte auch passen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 12.07.2020

RE: Phal. violacea

#592 von Vanda , 12.07.2020 13:11

@Fabi : Vielen lieben Dank für deine Erklärung! Die hilft mir wirklich sehr. Dann werd ich diese am besten nur noch blühend kaufen.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Phal. violacea

#593 von Orchideenregen , 12.07.2020 19:10

Zitat von Vanda im Beitrag #584
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe. Es ist die Erstblüte bei mir und ich hab mir die Farbe deutlich dunkler / indigofarbener vorstellt.
Passt das Schildchen zur Pflanze?

Vielen lieben Dank vorab


Ich hab ja hier grade die Indigo blue x coerulea und die coerulea x indigo blue zur zeit blühen und beide sind nicht so Blau wie ich erwartet habe, selbst meine Violacea Malaysia Blue ist auch sehr rosa aber man kann beim Bilder nehmen mit dem Licht ein bisschen schummeln, das zeig ich hier auch, also das zweite Bild ist mit blauem Licht genommen, das erste Bild wo die Indigo Blue x coerulea links ist und die coerulea x Indigo Blue rechts und Malaysia Blue oben ist mit rötlicherem Licht genommen (so sieht sie hauptsächlich aus in der Sonne )



Phal Violacea coerulea x Indigo Blue (im Blauem Licht)

In eine paar Tagen wird meine Violacea Indigo Blue zum ersten mal auch blühen, hab also noch keine Bilder aber die Blüte ist von aussen fasst Schwarz im Vergleich also hab ich bei der grosse Hoffnung dass sie wirklich Blau wird, bei den Kreuzungen kein Glück, da kommen sie hauptsächlich Rosa raus scheint es


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 12.07.2020 19:37

RE: Phal. violacea

#594 von Vanda , 12.07.2020 20:01

@Orchideenregen: Hallo Tom, auch dir vielen Dank für deine Hilfe und die Fotos! Es ist wirklich super wie einem hier geholfen wird. Ich drück dir die Daumen und bin auf deine Fotos gespannt.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Phal. violacea

#595 von Mandy , 17.08.2020 21:09

Phal. violacea var. Malaysia


Ich mag die zarten Farbe und den Duft sehr!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. violacea

#596 von Denny , 28.08.2020 20:18

Eine vio coerulea, ich mag die schüchterne Zurückhaltung der farbe ☺


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. violacea

#597 von newmoon2018 , 30.08.2020 08:04



Ich hatte schon vergessen, wie die Blüte aussieht und leider kein Foto von der Erstblüte gemacht. Bin aber immer noch begeistert. Ist aber noch sehr klein...

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Phal. violacea

#598 von Mandy , 04.09.2020 21:41


Als Phalaenopsis violacea norton strain `Deep Blue Sea´ gekauft.
Blüht regelmäßig und duftet herrlich.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. violacea

#599 von Mara , 20.09.2020 19:54

Zitat von Mara im Beitrag #530
...
Meine alba blüht in diesem Jahr erst seit August am Nordostfenster. Im Winter stelle ich sie immer ans hellere, wärme Südostfenster., würde sie aber gern am Nordostfenster stehen lassen. Ich dachte bisher aber, dass das nicht hell genug ist. Ich habe sie schon länger...

Bis bald!
Mara


Sie ist danach am Nordostfenster, ganz links an einem ziemlich hellen Platz, geblieben, und es hat sehr gut mit dem Blühen dort geklappt, allerdings wieder erst ab August




so blüht sie jetzt und es sind noch Knospen vorhanden




Eine mit pinken Blüten fehlt mir leider noch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. violacea

#600 von Vanda , 30.09.2020 18:19

Erfreut mich seit Wochen mit Blüten:



Phal. violacea blue Malaysia


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz