Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#571 von Fabi , 28.06.2020 12:34

Die unreine duftet nicht so stark, das wäre dann auch noch so ein Indiz. Der leichte Duft geht aber schon in Richtung wie er für Phal. violacea üblich ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea

#572 von Coldcase , 28.06.2020 12:37

Danke . Schwerter hat eine alba im Sortiment - hast du da schon Erfahrung oder was läuten hören, ob das nun wirklich eine reine ist oder eher nicht ? Auf dem Bild sieht sie jedenfalls aus wie eine reine , wenn ich sie mit deinen Bildern vergleiche .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. violacea

#573 von Fabi , 28.06.2020 12:45

Das Bild im Shop ist wie des öfteren nur ein Beispielbild, daher kann man davon leider nicht auf die Pflanzen schließen.
Also ich habe aus der vemutlich aktuellen Charge mal eine blühen sehen und die waren wohl auch einer nicht rein, das wäre auch eher verwunderlich muss ich eher sagen, da es aktuell wirklich schwierig ist welche zu bekommen. Die jetzt blühende Pflanze, die ich für rein halte, habe ich ja erst letztes Jahr bei Frau Elsner mitgenommen und dort stand sie schon einige Jahre und stammte aus einer älteren Charge. Bei den Phal. violacea var. alba würde ich persönlich nur blühend kaufen, alles andere hat bei mir selbst bei den teuren Pflanzen meist zu Enttäuschungen geführt, da ich eben nicht nur eine schöne Blüte haben wollte, sondern endlich mal auch eine reine!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea

#574 von Coldcase , 28.06.2020 12:49

Deine Einschätzung hat mir geholfen , Fabi Ich fahre demnächst mal zu Schwerter , und dann werde ich vor Ort entscheiden , ob ich die für mich schönere Blüte möchte oder eine vermutlich reine Pflanze. Danke dir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. violacea

#575 von Fabi , 28.06.2020 12:50

Mach das, Sylvia! Jetzt ist ja eh Blütezeit von Phal. violacea, da hast du vielleicht Glück und wirst einige blühende Pflanzen dort zu sehen bekommen. Dann kannst du ja schön vergleichen und dir das ausschen, was dir gefällt!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea

#576 von Coldcase , 28.06.2020 12:59

Joa, mach ich , Fabi . Ich seh das schon , ich hab den Kofferraum voller Pflanzen , aber keine violacea
Mal sehen , vielleicht nächstes WE.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. violacea

#577 von *gregor* , 28.06.2020 13:18

Zitat von Fabi im Beitrag #569
Nun ja, das war früher vermutlich auch ein Ziel bei der Einkreuzung von Phal. micholitzii, Sylvia! Die Phal. micholitzii schluckt nämlich bei vielen Kreuzungen gerne die Farben, bei einer Phal. violacea var. alba wird dann die Blüte entsprechend noch weißer! Ein anderer Grund (soweit ich das richtig im Kopf habe) war, dass Michael Ooi versucht hat die Phal. violacea var. alba nachzuziehen, die Qualität und Quantität der Samen war wohl eher mäßig und damit jeder quasi "eine weiße Phal. violacea" haben kann, hatte er dann Phal. micholitzii eingekreuzt was auch die Wüchsigkeit verbessern sollte.
Nun ja, wenn man sich bewusst ist, dass die meisten angebotenen Phal. violacea var. alba nicht unbedingt rein sind, dann ist das ja auch okay. Ich finde die Blüte der wahrscheinlich unreinen auch sehr schön, aber man darf dann damit eben nicht kreuzen und das als violacea-Kreuzung ausgeben!


Ja, genau so war es. Er hat viel versucht, violacea alba zu vermehren. Doch oft waren Samenkapseln leer oder mit nur wenigen fertilen Samen.
Dann hat er Penang Violacea alba gemacht, die sehr viele Samen hatte.
Die Lippe hatte noch deutlich micholitzii Form und Trichome.
Dann hat er nochmal violacea alba drauf gemacht und die Penang Jewel alba hatte nur noch wenig von micholitzii. Doch immernoch viele Samen und eine hohe Anzahl Nachkommen.
Die heutigen violacea Alba sind nahezu alle Nachkommen davon.
Ob deine vermeintlich echte violacea alba rein ist, oder einfach im Bereich der Streuung mehr nach violacea kommt, wird man wohl nie erfahren.
Mir sagte Michael Ooi in BSU, dass er das nie gemacht hätte, wenn er gewusst hätte, dass seine Kreuzung als reine violacea alba vermarktet würde und es deshalb keine reinen mehr gibt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. violacea

#578 von Fabi , 28.06.2020 15:27

Danke Gregor für deinen Beitrag!
Da hast du natürlich recht, dass man das nur schwierig mit Sicherheit sagen kann, ob die jetzt rein sind oder nicht. Aber für einen Vergleich und zum verdeutlichen der grundsätzlichen Lage reicht es. Ich habe schon in Erwägung gezogen die Pflanze zu selbsten um dann zu schauen was dabei rauskommt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea

#579 von *gregor* , 28.06.2020 17:04

Gerne.
Die violacea sieht aber wirklich gut aus und die sieht man sehr selten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. violacea

#580 von Orchideenregen , 05.07.2020 12:15

Hallo allesammt, bei mir hat sich meine Violacea Blue Malaysia geöffnet und hatte grosse Hoffnung etwas Blaues zu sehen aber mal wieder prall Pink. Entweder ich hab schlechtes Glück oder meine Pflanze ist falsch beschriftet.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 05.07.2020 12:16

RE: Phal. violacea

#581 von Fabi , 08.07.2020 19:10

Ich habe mir neulich eine gut gewachsene Phalaenopsis violacea besorgt; gelabelt war diese ebenfalls als "Blue Malaysia", bei Pflanzen dieser Charge sind aber die verschiedensten Farbformen vorgekommen (von blassrosa über kräftiger rosa bis mehr oder weniger bläuliche Blüten). Das zeigt mal wieder, dass einige Bezeichnungen einfach nichts über die sich daraus ergebenden Farbformen aussagen. Ich habe mir jetzt mal bewusst eine zarter gefärbte Pflanze, da das mal ein netter Kontrast zu den intensiv gefärbten ist (ich mag sie natürlich alle ).
Hier jetzt mal Habitus und Blüte der neuen Pflanze:

Phalaenopsis violacea

Phalaenopsis violacea


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea

#582 von Coldcase , 08.07.2020 19:25

Klasse , Fabi . Hübsch , ich mag diese zarteren Farben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. violacea

#583 von Fabi , 08.07.2020 19:58

Danke Sylvia!
Ich finde die ganze Bandbreite, die es bei Phal. violacea gibt, immer wieder toll! Es ist nach wie vor eine meiner Lieblings-Arten bei den Phals.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea

#584 von Vanda , 11.07.2020 13:49

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe. Es ist die Erstblüte bei mir und ich hab mir die Farbe deutlich dunkler / indigofarbener vorstellt.
Passt das Schildchen zur Pflanze?




Vielen lieben Dank vorab


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. violacea

#585 von Chemengel , 11.07.2020 13:54

Wohl leider nicht, ich sehe kein blau oder indigo lila..., aber die finde ich echt schön! Manchmal findet man nicht so hübsche wenn man mal ne pinke will ;-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz