Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#541 von Wollaus 76 , 10.12.2019 20:14

@Heike Ich mag besonders die spitzen Blütenblätter Deiner Sumatra. Habe das Gefühl, dass heute viel „rund“ gezüchtet wird.
Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. violacea

#542 von Berlinickerin , 11.12.2019 19:57

Ich schließe mich Christian an: ich finde auch die Form der Sumatra besonders schön.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. violacea

#543 von AndreasK1 , 21.03.2020 12:04

Hallo zusammen,
Hier ein Foto meiner Phal.violacea Sumatrana
Seit circa 10 Monaten pflege ich diese Pflanze. In dieser Zeit hatte sie im vergangenen Sommer vier Blüten nacheinander nachgeschoben und toll geblüht, sowie Raumfüllend geduftet.
Oktober bis Dezember war dann Ruhe, und seit dem Jahreswechsel schiebt sie an zwei neuen BT und einem neuen Blatt.
Der bestehende BT hat parallel eine neue Knospe gebildet.
Mal schauen wann die erste Blüte geöffnet ist.
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
6F2523D8-EDB5-49EA-BF63-C531D0F464B7.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. violacea

#544 von Chemengel , 21.03.2020 12:08

Na, so eine-zwei Wochen schätz Mal. Wie steht sie denn bei dir? Fensterbank, GWH? Gerade beregnet, was, sieht so nass aus?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.03.2020

RE: Phal. violacea

#545 von AndreasK1 , 21.03.2020 12:46

Hallo Julia, ja - es gab gerade ein Tauchbad, jetzt noch rasch schamponieren und föhnen ...
Nee Nee, nur etwas trocknen.
Die Pflanze steht 40 cm vom einem großen Süd / Westfenster entfernt, also sehr hell und wird bei intensiver Sonne beschattet.
Grüße


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. violacea

#546 von Chemengel , 21.03.2020 13:42


Wie meinst du das mit den 40cm? Ich habe meine 3 cm vorm Fenster, auf einer Bank mit Schalen. Sonst kriegen meine ihre 10-20k Lux gar nicht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.03.2020

RE: Phal. violacea

#547 von AndreasK1 , 21.03.2020 14:20

Fenster <——> Pflanze 40 cm Abstand / Distanz / Entfernung. Fenster ist aber auch 150 x 300 cm Groß.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. violacea

#548 von Chemengel , 21.03.2020 14:36

Hmm, ok, danke - das ist sehr viel Abstand und deswegen, wollte ich nochmal wissen, ob ich das richtig verstanden habe. Würde mich interessieren, wie viel Lux du da noch hast. Ich verorte violacea und Hybriden immer mit 16-20 k Lux, das ist recht hell. Bei mir habe ich direkte Südseite mit bis zu 30 k, das heißt ich habe sie evtl in zweiter Reihe und beschattet, sonst kriegen sie zu viel gelbe Blätter.
Ich frage mich ob sie auf die Dauer so dunkel mag. Welche Pflanzen hast du sonst so da stehen? Im Frühjahr bis Sommer kann ich mir vorstellen, dass sie damit auskommt. Kannst es ja testen, aber meine gehen erst richtig ab wenn es hell genug ist, d.h. direkt am Fenster oder unter der Zusatzbeleuchtung.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.03.2020

RE: Phal. violacea

#549 von AndreasK1 , 21.03.2020 15:16

also ich habe keinen Luxmesser, aber 40 cm entfernt von einem vier Quadratmeter großen Fenster ... das ist bestimmt nicht zu ”dunkel” für die Pflanzen. Da sind 40 cm nix. Insgesamt stehen in diesem Abstand 12 Phalanopsis Naturformen und das klappt seit 15 Monaten sehr gut so das alle bestens wachsen ohne Ausfall.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. violacea

#550 von Chemengel , 21.03.2020 19:09

Hi, ja kann klappen, teste es. Berichte wie sie wachsen. Meine lichtempfindlichen, wie Phal. mariae stehen in etwa so wie bei dir. Ich habe auch zwei bodentiefe Fenster mit der Größe, also etwa vergleichbar. Meine tetraspis würde mir allerdings den Vogel zeigen.

Lux habe ich mit der App Science Journal und meinem Smartphone gemessen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.03.2020

RE: Phal. violacea

#551 von AndreasK1 , 02.05.2020 12:21

Hallo zusammen,
meine Phal.violacea Sumatrana, die im vergangenem Jahr bis Anfang Oktober immer wieder blühte, hat nun zwei neue Blüten geöffnet, und duftet fantastisch.
Zwei weitere Blüten sind noch am werden.

Angefügte Bilder:
310869C4-0155-4659-96BE-57D74D8CD167.jpeg   BE9152E2-7390-4AB7-B5D4-D1BD2BC7F38E.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. violacea

#552 von Orchideenregen , 15.05.2020 16:09


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. violacea

#553 von Chemengel , 15.05.2020 16:28

Tom, ich würde gerne wissen wie du deine kultivierst. Ich sehe du hast viel Perlit im Topf, stimmt das? Machst du es ähnlich wie bei der Hydrokultur?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. violacea

#554 von Orchideenregen , 15.05.2020 16:52

Hallo Julia, ansich funktioniert Grobe Rinde am besten. Das benutzen die meisten Leute. Mir gefaellt Rinde weniger haupsaechlich weil mehr Insekten in Rinde leben moegen und weil man mehr umtopfen muss. Ich habe nur Perlite schon benutzt, das funktioniert an sich genauso gut wie Rinde. Da kann man auch locker die Regel von engem Topf ueberschauen weil Perlite sehr schnell austrocknet also hiflt ein etwas groesserer Topf als sonst empfohlen wird. Perlite kann aber nach nehr weile ein bisschen gequetscht werden weshalb es mit etwas groesserem mischen am besten funtkionert so dass Luftspalten im Topf sind und es nicht zu kompakt ist.
Was du da benutzt ist eigentlich egal, Rinde, Kohle, Tonkugeln lavasteine oder pumice.
Was ich in diesem Topf habe hat mir vor Jahren mal ein Freund geschenkt dass jetzt nicht mehr zum kaufen erhaeltlich ist also kann ich nicht genau raten was ich benutze aber ich hab jezt was mein Freund mir gegeben hat aufbenutzt also wird mein Ersatz Pumice sein.
Das ist hier sehr schwer zu finden, musste welches von Deutschland bestellen. Hab damit noch ueberhaupt keine Erfahrung aber sollte theoretisch am aehnlichsten sein zu was ich benutze.

Untem im Topf habe ich zusaetzlich nur fuer meinen Geschmack Tonkugeln. Mit perlite kann man schlecht sehen wie feucht der Topf ist, also hab ich nur ein paar Tonkugeln unten im Topf, da kann man dann von der Farbe sehr gut sehen wie feucht der Topf ist. Das laesst so auch mehr Luft von unten rein. Funktioniert fuer mich gut aber meine wird geheizt und bleibt in hoher LF wo meine Toepfe langsamer austrocknen.

Probier es halt, das schlimmste was passsieren kann ist dass die Pflanze zu schnell austrocknet und dann kannst du sie immer leicht umtopfen. Das ist eins der groessten Vorteile von Perlite, die Wurzlen leiden viel weniger Umptopfstress als mit Rinde wo Wurzeln leicht gebrochen werden koennen.

Hoffentlich hilft das.

Ach ja, noch ein ps: Rinde verniedrigt den PH wert und verbraucht Nitrogen als es im Topf verbricht, das funktioniert fuer Leute mit hohem PH wert zum Beispiel sehr gut, N kann mann immer ein bisschen mehr geben, aber in komplett inorganischen medien muss man davon bewusst sein falls der PH wert zu stark schwankt. Es kann also sein dass es fuer manche nicht so gut gehen kann. Manchmal ist es einfach zufall was am besten klappt.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. violacea

#555 von Chemengel , 15.05.2020 17:27

Ja, danke für deine ausführliche Beschreibung, Tom! Manche pflanzen ja auch teils in Akadama, was ich bisher nur aus der Bonsaizucht kannte. Hier bekommt man manche Produkte (wie bestimmte pumice Sorten, zu deutsch Bims oder Bimsstein) leider nicht immer, bzw. man muss sich dann eben im Bonsaishops oder anderen Ecken umsehen.
Meine Substrate müssen eher konstant feuchter bleiben, da habe ich bisher nur Erfahrungen mit CHC und Rinde als Grundsubstrat. Deswegen finde ich es spannend mich auch mal mit anorganischen Medien zu beschäftigen. Sie zersetzen sich weniger schnell. Allerdings bleibe ich dann wohl zunächst bei Rinde als "Hauptzutat", sonst hätte ich wohl Probleme mit noch häufigerem Trocknen und müsste noch mehr wässern...

(Das mit dem pH Wert habe ich letztens gelernt als ich mich mit Zitruspflanzen beschäftigt habe, sehr interessant das ganze Thema)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.05.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz