Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#511 von Jasmina , 21.10.2018 20:09

Toll, Heike. 4 Blüten! Sind alle Blüten auf einem Trieb?
Meine vio hat dieses Jahr ausgesetzt. Ich schätze deshalb, weil im Topf nicht viel los ist. Ich muss sie bewurzeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. violacea

#512 von Solanum , 21.10.2018 22:52

Nein, die Blüten sind an insgesamt 3 BT, die Pflanze hat 6 BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phal. violacea

#513 von Bernd , 21.10.2018 23:07

Hallo Heike,
meine Phal. violacea blühen dieses Jahr auch besonders reich.
Ich führe das mal auf die hohen Durchschnittstemperaturen zurück.
Wenn dann noch die LF stimmt blühen gesunde Pflanzen natürlich auch außergewöhnlich gut.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phal. violacea

#514 von Wollaus 76 , 14.06.2019 17:45

Ich mag Phal. violacea sehr und pflege einige seit vielen Jahren. Die erste violacea, die bei mir ohne Probleme wächst, sind 2 Stammkindel von Mike (Phalifan):


Phal. violacea Sumatra-Typ


Da sie nach der Teilung nicht sonderlich viele Wurzeln hatte, habe ich sie in einer geschlossenen IKEA-Box, wie die Jungpflanzen gepflegt und die Blütentriebe entfernt. Sie hat dann ziemlich schnell neue Wurzeln gebildet und konnte bald an ihren eigentlichen Platz in der Wohnung umziehen. Anfangs hatte ich wegen der Umstellung Bedenken. Die Pflanze ist jedoch ohne Probleme, am Fenster, den Winter über weitergewachsen. Für mich wieder mal ein Beispiel, dass es oft an der Pflanze, weniger an Kulturfehlern liegt, ob sie in der Wohnung wächst oder nicht.

PS: In diesem Jahr wird übrigens nach nunmehr 5 Jahren!!! die Elsner-Nachzucht ((Rachels blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib) wieder blühen...
Immer noch ne Mini-Pflanze, aber ne sehr schöne blaue :-) Blüte. Ich mag sie.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. violacea

#515 von Fabi , 14.06.2019 20:50

Diese Phal. violacea ist wirklich ein sehr schönes Exemplar!

Meine beiden blauen Elsner-Nachzuchten werden wohl dieses Jahr beide nicht blühen, aber ich habe sie auch umgetopft. Stattdessen scheinen sie jetzt erstmal eine Runde Wachstum einzuschieben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. violacea

#516 von Martin , 14.06.2019 21:01

Die violacea ist schön gezeichnet, Christian!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. violacea

#517 von Jane , 14.08.2019 19:28


Meine Phal. violacea "Red" blühnt wieder. Auch wenn ich das Rot immer wieder suche...


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. violacea

#518 von Maria , 15.08.2019 11:41

Meine violacea blüht zuverlässig den ganzen Sommer. Sie hat vier Blütentriebe, die aber nicht alle zu sehen sind.





Phal. violacea


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. violacea

#519 von Denny , 15.08.2019 19:24

Phal. violacea coerulea 💜




Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. violacea

#520 von Jasmina , 16.08.2019 01:01

Toll Denny!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. violacea

#521 von Denny , 18.08.2019 05:35

Hier noch eine indigo


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. violacea

#522 von Davallia , 23.08.2019 20:59

Hier ist meine indigo blue


Davallia
Davallia

RE: Phal. violacea

#523 von Solanum , 29.08.2019 20:36

Meine violacea ist in Wirklichkeit richtig krass magenta durchgefärbt, man kriegt die Farbe kaum hin auf einem Foto. Und sie duftet raumfüllend


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phal. violacea

#524 von Fabi , 29.08.2019 21:33

Ich muss echt mal sagen, dass ich deine Phal. violacea einfach immer wieder total geil finde, Heike! Die ist mal echt perfekt!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. violacea

#525 von Solanum , 29.08.2019 21:53

Danke, Fabi! Ich finde sie auch toll, bin nur überrascht, weil ich das Foto nicht so glorreich finde


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz