Du könntest bei Cramer Orchideen mal anfragen. Von denen hab ich im Frühjahr meine zweite Appleblossom gekauft. Vielleicht haben sie ja noch eine. [/quote]
Vielen Dank für den Tipp, Johanna! Ich habe gleich eine Mail an Cramer Orchideen geschickt. Wenn die echt noch eine haben, ist das (hoffentlich!) meine 
Was ist neu?
Seit längerer Zeit sah sie immer schlechter aus , die Hüllblätter schwarz , die Bulben geschrumpelt , und dann war da so ein krümeliges , weisses Zeug an den Bulben und in den Blättern . Ich hab sie schon gegen Viecher und gegen Pilz behandelt gehabt . Hat aber nichts gebracht . Irgendwie hat mich der Gedanke an Mehltau nicht mehr losgelassen - jedenfalls wurde das immer ekliger , trotz duschen und behandeln . Also hab ich auf Wurzeln am NT gewartet , die Hüllblätter am letzten Trieb entfernt , darunter sah sie noch normal aus , und dann geschnitten . 

1 Stunde im Gift , zwischendurch hab ich sie in der Schüssel immer gut geschwenkt mit Schwung . Da bin ich radikal . Aber im Blick hab ich sie .
ich bin mir aber überhaupt nicht sicher. Auf jeden Fall hast du da sehr schöne Pflanzen