Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#136 von Chemengel , 25.04.2019 13:42

Cool! Ich versuche auch mal den Duft einzuordnen - ich find es toll, dass es dafür extra einen Thread gibt

Bis bald und


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#137 von Chemengel , 01.06.2019 18:24

Hallo zusammen,

meine Germaine VIncent setzt wieder zum Blühen an - dieses mal gleich ein paar auf einmal
und ich meine etwas farbintensiver als letzes Mal....(ja sie hat leider Sonnenbrand bekommen-stand schattiger als tetrapsis und war unerwartet lichtscheu *f*)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#138 von Chemengel , 08.09.2019 19:18

Hallöchen,

hier ein kurzes Update meiner Germaine Vincent. Sie hat mittlerweile auch ein HB geschoben.



Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#139 von Matjes , 26.04.2020 19:10

Bin mir nicht sicher, ob die in diesen Thread gehört.
Es handelt sich um Phal. tetraspis C1 x violacea alba.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#140 von Orchidarium , 26.04.2020 19:31

Die gehört hier schon rein. Wieso denkst du nicht? Wegen dem Namenszusatz c1 bzw alba? Das bezeichnet ja nur die Unterarten aber die Kreuzung bleibt ja dieselbe, egal, mit welcher Unterart sie gemacht wurde. Nur das Ergebnis kann am Ende anders aussehen. Zb bei 2 alba Arten kann dann die Hybride eben farblos sein, statt coloriert. Von der Färbung her frage ich mich aber eigentlich, ob die wirklich mit einer alba-Form gemacht wurde, aber dafür bin ich zuwenig Experte für Phals.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#141 von Chemengel , 04.05.2020 12:33

Meine blüht auch gerade:



Zur Farbfrage bei den mit albas gekreuzten: Es scheint das gleiche Phänomen bei der Tetrabell (alba) zu geben. Diese sind farbig geworden, obwohl sie mit bellina alba und tetraspis alba gemacht wurden. (Da die Diskussion in einem anderen Thread lief war ich mir nicht sicher ob ihr das mitbekommen hattet.)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

Phal.violacea var.alba x tetraspis C1

#142 von jens , 25.05.2020 21:28

Diese Pflanze hängt nun seit 2011 dort hinten in der Ecke und ist mittlerweile mit der Rückwand fest verwurzelt!
Sie ist auf Kork aufgebunden, die gelben Blätter sind durch die Sanlight Flex20 aufgehellt worden.
Bei eingeschalteter Beleuchtung

Die Zeitschaltuhr hat die Beleuchtung ausgeschaltet und ich habe versucht sie besser zu erwischen!

Habitus

Kultur:warm, sehr hell bei mässiger Luftfeuchte.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 25.05.2020

RE: Phal.violacea var.alba x tetraspis C1

#143 von jens , 31.05.2020 08:54

Mittlerweile sind 3 Blüten offen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Phal.violacea var.alba x tetraspis C1

#144 von Coldcase , 31.05.2020 08:59

Die sieht absolut toll aus
Schwerter hat sie auch , allerdings die Kreuzungspartner andersherum . Ist aber die gleiche , oder ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.509

RE: Phal.violacea var.alba x tetraspis C1

#145 von jens , 31.05.2020 09:03

Danke Sylvia, ich denke das dürfte das gleiche sein!
Meine habe ich mal von Ten Shin Gardens o.Ching Hua Orchids bekommen.
Ist aber schon ein Weilchen her!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Phal.violacea var.alba x tetraspis C1

#146 von Coldcase , 31.05.2020 09:04

Dass du sie schon länger hast , sieht man und hast ja auch geschrieben , dass sie schon an der Rückwand festgewurzelt ist .
Danke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.509

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#147 von jens , 31.05.2020 09:08

Ein Nachteil bei aufgebundenen Orchideen, sie wurzeln sich übetall fest!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#148 von Martin , 31.05.2020 13:51

Auf Vorschlag von Fabi habe ich die Beiträge hierher verschoben. Wir wollen ja nicht zu viele versch. Threads haben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#149 von Matjes , 17.08.2020 19:15

So, nun ist erneut eine Knospe an meiner Phal. tetraspis C1 x violacea alba aufgegangen. Im Vergleich zu meinem unter #139 gezeigten Foto der selben Pflanze, sieht diese Blüte nun wieder etwas interessanter aus. Die Variabilität dürfte vom tetraspis-Elternteil kommen. Oder?



Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#150 von Denny , 07.02.2021 19:46

Einer meiner Lieblingsphals
🤗


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz